Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Anreise über Athen - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles Andere (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Anreise über Athen (/showthread.php?tid=2656)



Anreise über Athen - Annki - 18.04.2017 14:54

Hallo liebe Korfu-Freunde!

Wir sind im Moment am planen ob und ggf. wie wir dieses Jahr wieder nach Korfu fahren / fliegen. Wir haben dieses Jahr nur ein sehr schmales Zeitfenster mit Urlaub machen, weswegen wir gerne die Zeit optimal nutzen würden. Lange Rede, kurzer Sinn!
Ich bräuchte mal eben Erfahrugswerte. Im Moment steht die Option im Raum, dass wir am 21.9. von Bremen nach Athen fliegen. Ankunft dort 11 Uhr. Um 18 Uhr des gleichen Tages würde dann ein Flieger nach Korfu gehen. Wie sieht es mit der Zeit dazwischen aus. Ist es machbar nach Athen rein zu kommen um dort etwas zu schlendern und ein Käffchen zu trinken? Was passiert mit dem Gepäck, wenn wir die Flüge getrennt voneinander buchen? Müssen wir die dann wie gewohnt erst abholen und dann wieder einchecken? Oder könnten wir sowieso gar nicht den Flughafen verlassen?
Ich wäre über eure Hilfe dankbar, da wir bisher immer nur Direktflüge hatten und deswegen etwas unwissend sind, was ist wenn wir zwei separat voneinander gebuchte Flüge haben.

Viele Grüße
Annki


RE: Anreise über Athen - Spiros - 19.04.2017 10:54

Moin Annki,

ich würde für einen 2,5 Std. Flug nicht den ganzen Tag mit Umwegen verschwenden. Da ist auf dem Rückflug der Urlaub schon wieder hin.

Euer Problem scheint der Reisetag zu sein. Donnerstags gehen keine Direktflüge von Bremen nach Korfu. Die gibt es ab Bremen nur Dienstags.

Vieleicht wäre es besser den Reisetag zu ändern, sofern es das Zeitfenster zulässt.

LG & Prost

Spiros


RE: Anreise über Athen - Annki - 19.04.2017 13:11

Hallo Spiros,

es geht uns wirklich nur um den Hinflug. Der Rückflug wäre wieder direkt.

Ich wäre gerne an dem Dienstag (19.9.) geflogen, aber das ist der vorletzte Tag vor der Abgabe für meine Abschlussarbeit und bekanntweise brauche ich die letzten Tage einfach. Deswegen war unsere Überlegung den Donnerstag über Athen zu fliegen anstatt erst dann wieder bis Samstag zu warten um ab Hamburg / Hannover direkt zu fliegen - weil, jeder Tag mehr auf der Lieblinsinsel ist ein Geschenk ?

Sollte es aber einfach zu viel Stress und Koordination benötigen mit Athen, werden wir einfach den Samstag ab Hannover / Hamburg nehmen.

Es ging mir ja wirklich in erster Linie nur um Erfahrungswerte. Und wenn die sagen, lasst es, dann werden wir das auch lassen!

Viele Grüße
Annki


RE: Anreise über Athen - agapi68 - 19.04.2017 20:40

Hallo Annki,
es sind keine 7 Stunden, die Ihr verplanen lönnt. Auscheck und nachher wieder einchecken braucht ca. 2 Stunden oder auch länger.
Die Verbindung nach Athen ist gut. Ich bin öfter am Flughafen in Athen. Mal fahre ich mit dem Taxi nach Piräus, mal mit der Metro. Ist eine Preisfrage.
Ich würde Euch aber davon abraten. Viel Stress für einen Kaffe, auch bei der Hitze um die Mittagszeit.
Vielleicht ergibt es sich einmal und Ihr besucht Athen für 2 - 3 Tage. Es gibt dort viel zu sehen. Ich bin gerne im März und April dort.
Wie auch mmer Ihr Euch entscheidet, ich wünsche eine schöne Zeit auf unserer Lieblingsinsel. Bei mir geht es in 31 Tagen los. Freude
Liebe Grüße
Ulla


RE: Anreise über Athen - Thias70 - 20.04.2017 19:04

Hallo Annki,

wir sind seit Dienstag Nacht aus Korfu (via Athen) zurück.

Wenn Ihr in Athen landet, könnt Ihr mit dem Bus X95 direkt zum Syntagma-Platz fahren. Die Fahrzeit beträgt 45-50 min (6 EUR pro Person). Die Bushaltestelle ist am Flughafenausgang (ein paar Schritte rechts) nicht zu übersehen, gleiches gilt für das Kassenhäuschen (ein paar Schritte links). Der Bus fährt alle 15min und das sehr zuverlässig. Vom Syntagmaplatz sind es fußläufig maximal 15 min bis Plaka, Akropolis und Anafiotika.
An der Haltestelle am Syntagma fahrt Ihr auch zurück. Abfahrtszeiten findest Du auch leicht über eine Suchmaschine ("X95 timatable).
Wenn Du Fragen hast, nur zu.
Ansonsten kann ich den Tipp von Ulla nur unterstützen, 2-3 Tage sind echt besser zum Erkunden.

LG Matthias


RE: Anreise über Athen - BerndHH - 21.04.2017 15:40

Buslinie X95


RE: Anreise über Athen - Annki - 24.04.2017 11:59

Ui Ui Ui! Also dann ist die Entscheidung wohl gefallen, dass wir nicht über Athen fliegen. Seht ihr, ohne euch wäre ich extrem davon überzeugt gewesen, dass das super klappen kann. Aber das sind mir doch zu viele wenn und aber.

Danke Matthias für deine Beschreibung.

Wir werden uns dann doch lieber an Ullas Rat halten und mal zwei bis drei Tage für Athen planen.

Nun heißt es nur noch Daumen drücken, dass die Rückflüge im Oktober noch etwas günstiger werden Verwirrt


RE: Anreise über Athen - Alfredo - 24.04.2017 13:16

@Annki
. . . Nun heißt es nur noch Daumen drücken, dass die Rückflüge im Oktober noch etwas günstiger werden.

Hallo,
dann drück mal ganz fest. Unsere Herbsturlaube im Oktober auf Korfu sind immer an den extrem hohen Preisen gescheitert.

PS: ich finde, dass das Preisniveau der Flüge dieses Jahr auf einem ziemlich hohen Level ist.
Acharavi

Gruß
Alfredo