Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
CFU Airport - Pläne bis 2021 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: CFU Airport - Pläne bis 2021 (/thread-2653.html)

Seiten: 1 2 3


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - ollitronix - 23.05.2019 13:38

Hallo Zusammen,

schön, dass sich hier mal wieder was tut ...

Wie sieht es denn mit dem Parkplatz am Ende des Flughafens aus, gibt es den noch? Ich meine den nur teilweise asphaltierten schrägen Abstellplatz für Mietwagen mit Schlüssel unter der Fußmatte ;)

Grüße
Olli


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - boerge - 23.05.2019 14:55

Wie schon erwähnt ist der Parkplatz, wie auch schon im letzten
Jahr, immer noch abgesperrt (Stand 18.05.19)
Mietwagenüber- und rückgabe ist im Büro (south-corfu-cars).
Abholung vom Flughafen durch Mietwagenfirma.
Rückgabe vom Auto dann wieder im Büro und Rüchtranport
zum Flieger. (Rückgabe hat 2018 überhaupt nicht geklappt,
soll aber jetzt besser werden)


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - Andi - 23.05.2019 15:53

Hallo @ll,

ich versuche mal, Licht ins Dunkel zur Parkplatzsituation am Flughafen zu bringen. Den "alten" Parkplatz gibt es nicht mehr (dort entsteht meines Wissens seit letztem Jahr ein neues Abfertigungsterminal). Derzeit hat man durch die hohe Absperrung dort keine Sicht auf die Bautätigkeit.

Parkplätze gibt es mit P1 und P2 dennoch in ausreichender Anzahl. P2 ist klein und befindet sich rechts der Zufahrtstraße (ca. 100m vor der Ankunftshalle). P1 ist auf der anderen Straßenseite schräg gegenüber und ist wesentlich größer. Bei beiden Parkplätzen zieht man an der Schranke sein Ticket. Bezahlt wird dann vor der Ausfahrt für beide Parkplätze am Automaten bei P2.

P2 ist oft voll belegt, aber bei P1 hab ich bisher noch immer einen freien Platz bekommen.

Beste Grüße
Andi


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - agapi68 - 24.05.2019 09:13

Guten Morgen,
danke für die Infos. Ich in ab Montag auf der Insel Freude
Ende Juni hole ich eine Freundin am Flughafen ab und sehe
dann live die Neuerungen.
Liebe Grüße
Ulla


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - Alfredo - 23.06.2019 17:54

Hallo,
wir haben seit Samstag, 22.5. unseren Korfu-Urlaub beendet. Leider!!! Bei Ankunft ging alles entspannt zu. Koffer, wie immer, seht schnell bekommen (Hamburg sollte da mal in die Lehre gehen).
Zum neuen Abflugbereich hat sich, was den Ablauf anbetrifft, nicht wirklich was geändert. Sind zwar mehr Schalter. Jedoch schneller ging es auch nicht. Was mir jedoch absolut nicht gefallen hat ist der neue Wartebereich. Man hat zwar neue Läden, Boutiquen etc. geschaffen, jedoch auf Kosten der Sitzplätze, deren Vorhandensein ja auch im alten Terminal zu wünschen übrig ließen.
Für mich (persönlich) hat sich, außer baulichen Maßnahmen, nichts geändert.

Allen, die noch ihren Urlaub vor sich haben wünsche ich einen tollen Aufenthalt auf Korfu.

Gruß
Alfred Acharavi
Für nächstes Jahr ist schon gebucht


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - DJ-Racon - 02.08.2019 13:28

Hallo Zusammen,

Bei Ankunft war ich beeindruckt über die Halle wo man die Koffer entgegen nimmt. Sieht gut aus. Den Ankunft Bereich wo einen die Autovermieter begrüßen finde ich allerdings zu eng. Beim Abflug fand ich die Check-In Schalter mit Koffer-Abgabe ohne lästige extra Durchleuchtung super. Leider ist die Sicherheitskontrolle noch viel zu klein und Chaotisch und der Wartebereich an den Gates, wie Alfred schrieb geht leider zu lasten der Sitzplätze. Letztendlich müssen wir warten, mal gucken wie es nächstes Jahr aussieht. Bin gespannt und freue mich, den nach Corfu ist vor Corfu Breites Grinsen.

Liebe Grüße Owen


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - Armin - 02.09.2019 10:52

Zur Info und zur Beruhigung vieler: Das Cafe ausserhalb der Abflugshalle ist seit kurzem wieder da und geöffnet.

[Bild: 69839346_3660321507326868_39675772462893...e=5DC94B0C]

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Zur Info und zur Beruhigung vieler: Das Cafe ausserhalb der Abflugshalle ist seit kurzem wieder da und geöffnet.


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - kokkinos vrachos - 03.09.2019 11:39

(27.03.2017 11:06)Armin schrieb:  Fraport hat sich offiziell zu den Ausbau-Plänen für CFU Airport geäußert:

Kerkira Airport – Corfu (CFU)

• New terminal
• Expanding terminal by 10,294 m2 and remodeling current terminal
• HBS (Hold Baggage Screening Systems) inline screening
• Refurbishing and upgrading the fire station
• Reorganizing airport apron area
• Refurbishing airside pavement
• 27 percent increase in the number of Check-in Stations (from 22 to 28)
• 33 percent increase in the number of departure gates (from 9 to 12)
• 33 percent increase in the number of security-check lanes (from 6 to 8)

Moin und Kalimera Armin, die jetzt statt findenen Modernisierungen sind zu begrüßen. Bei den ganzen Kommentaren fehlt mir aber ein kritische Sicht über die Privatisierung der Regional Flughäfen der Ionischen Inseln.

Für mich steht im Fordergrund die Zwangs-Privatisierung des Flughafen Kerkyra durch die staatliche Fraport AG (die Mehrheit der 51% der Fraport-Aktien hält die Stadt Frankfurt und das Land Hessen) und der damit einhergehende Ausverkauf öffentlichen Eigentums und den Verlust der Souveränität. Der Knebelvertrag ist unter den Bedingungen der Griechenland von der EU auferlegten Memoranden zustande gekommen.

- der Bürgermeister von Korfu, Kostas Nikolouzos spricht sich im Sommer 2015 gegen die Privatisierung des Flughafen Kerkyra aus.
Der Bürgermeister von Korfu kritisierte die Privatisierungen scharf. Seiner Meinung nach werden sie durch die koloniale Macht der EU aufgezwungen. Sie würden die Griechen der Möglichkeit berauben, selbst zu bestimmen, wie sie ihr Land gestalten wollen.

- die Gemeinde Korfu hat gegen die Privatisierung des Flughafen Kerkyra durch die Fraport AG geklagt. Die Klage worde im Oktober 2016 vom Staatsrates, d.h. des höchsten griechischen Verwaltungsgerichtes abgelehnt.

- der Verwaltungsbezirk der Ionischen Inseln hat im Dezember 2015 ein elektronisches Referendum über die Privatisierung der Flughäfen auf den Ionischen Inseln durchgeführt.
Vier der Fraport AG für 40 Jahre überlassenen Flughäfen befinden sich auf Ionischen Inseln.
Das Ergebnis des Referendums ist: 76,05% der Teilnehmer sprachen sich für folgende Erklärung aus:
„Die fortschreitende Privatisierung von vierzehn Regionalflughäfen, von denen vier direkt die Region der Ionischen Inseln betreffen, und ihre Überlassung an ein halbstaatliches Unternehmen mit deutschen Interessen, wird als nachteilig für die Wirtschaft des Landes und der Region und als schädlich für die allgemeinen öffentlichen Interessen angesehen.
Wir streben ein neues Modell für den Betrieb der Flughäfen mit öffentlichem Charakter und unter Beteiligung der Selbstverwaltung und der regionalen Institutionen an.“


Der Erlös der Privatisierung fliesst direkt in die Schuldenrückzahlung. Die Regionalregierung der Ionischen Inseln, die Gemeinde Korfu bzw. die Menschen der Ionischen Inseln, sehen nichts vom Geld. Der Gewinner ist die Fraport AG.

Ta Leme, kv


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - Mick - 05.09.2019 12:14

Wir sind seit letzer Woche auch zurück und können auch nur sagen:

Ankunft top, Koffer kommen schnell, ruckzuck draußen.

Abflug einfach nur chaotisch beim Check-In. Totlach
Ist halt einfach viel zu klein der Bereich, vor allem wenn im August viel los ist. Dann gehen die Schlangen bis raus auf die Straße. Aber das wird man kaum noch großartig verbessern können, bzw. nur dann wenn man flächenmäßig ausbaut. Aber: Trotz allem Chaos ging es dort auch relativ zügig, auch durch den Sicherheitsbereich. Nervig war dann nur, dass das Gate kurz vor Abflug getauscht wurde und das nicht jeder mitbekommen hat. Ich auch nur durch Zufall, da ich auf dem Weg von der Toilette am Bildschirm vorbeikam. Die Durchsagen sind einfach zu schlecht zu hören, da es im Abflugbereich bei hohen Aufkommen auch einfach zu laut ist.


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - Armin - 15.10.2019 15:17

So, kaum ist die Saison vorbei, geht es am Flughafen mit großen Schritten weiter ...


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - Thomas - 24.10.2019 16:37

Ja es wird überall fleißig gebaut.
Nicht nur im Ankunftsbereich, sondern auch hinten beim Abflug, wo das neue Gebäude entstanden ist.
Der Abflugbereich ist erweitert worden, eröffnet hat dort auch eine Boulangerie, wo man belegte Baguettes etc. und Kaffee zu stolzen Preisen erwerben kann.
Die hatte, so glaube ich, im August noch nicht offen

Off Topic
Corfu hat sich gegen Ende der Saison nochmals von seiner besten Seite gezeigt.
Hatte ich letztes Jahr um die Zeit das Gefühl, dass die Griechen froh waren nach einer langen Saison froh waren in die Winterpause zu gehen, war es diesmal anders.
Lag vielleicht auch am herrlichen Wetter mit Mittelmeerwasser, welches zum Baden einlud.
Es war wirklich wunderschön und wir haben die Tage genossen.
Für einige griechische Hoteliers und deren Beschäftigte endete der Sommer allerdings mit der Pleite von Thomas Cook im Fiasko.
Kein Geld, keine Gehälter.
Vielleicht bringt diese Pleite auch etwas positives mit sich.
Das nämlich die Hotels bezahlt werden, wenn sie die Leistung erbringen. Und nicht erst Wochen später.

Allen eine schöne Zeit.
Und allen Noch-Urlaubern auf der Insel einen guten Rückflug mit vielen, schönen Erinnerungen, welche eine den Winter leichter überbrücken lassen.


ThomasKorfu Smily


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - Argirades Frank - 04.11.2019 18:18

als Ende Oktober hinten am Abflug das Tor auf war, habe ich auch mal schnell einen Blick reingeworfen:

[attachment=562]


RE: CFU Airport - Pläne bis 2021 - Christian Weiss - 05.08.2022 10:58

(03.09.2019 11:39)kokkinos vrachos schrieb:  
(27.03.2017 11:06)Armin schrieb:  Fraport hat sich offiziell zu den Ausbau-Plänen für CFU Airport geäußert:

Kerkira Airport – Corfu (CFU)

• New terminal
• Expanding terminal by 10,294 m2 and remodeling current terminal
• HBS (Hold Baggage Screening Systems) inline screening
• Refurbishing and upgrading the fire station
• Reorganizing airport apron area
• Refurbishing airside pavement
• 27 percent increase in the number of Check-in Stations (from 22 to 28)
• 33 percent increase in the number of departure gates (from 9 to 12)
• 33 percent increase in the number of security-check lanes (from 6 to 8)

Moin und Kalimera Armin, die jetzt statt findenen Modernisierungen sind zu begrüßen. Bei den ganzen Kommentaren fehlt mir aber ein kritische Sicht über die Privatisierung der Regional Flughäfen der Ionischen Inseln.

Für mich steht im Fordergrund die Zwangs-Privatisierung des Flughafen Kerkyra durch die staatliche Fraport AG (die Mehrheit der 51% der Fraport-Aktien hält die Stadt Frankfurt und das Land Hessen) und der damit einhergehende Ausverkauf öffentlichen Eigentums und den Verlust der Souveränität. Der Knebelvertrag ist unter den Bedingungen der Griechenland von der EU auferlegten Memoranden zustande gekommen.

- der Bürgermeister von Korfu, Kostas Nikolouzos spricht sich im Sommer 2015 gegen die Privatisierung des Flughafen Kerkyra aus.
Der Bürgermeister von Korfu kritisierte die Privatisierungen scharf. Seiner Meinung nach werden sie durch die koloniale Macht der EU aufgezwungen. Sie würden die Griechen der Möglichkeit berauben, selbst zu bestimmen, wie sie ihr Land gestalten wollen.

- die Gemeinde Korfu hat gegen die Privatisierung des Flughafen Kerkyra durch die Fraport AG geklagt. Die Klage worde im Oktober 2016 vom Staatsrates, d.h. des höchsten griechischen Verwaltungsgerichtes abgelehnt.

- der Verwaltungsbezirk der Ionischen Inseln hat im Dezember 2015 ein elektronisches Referendum über die Privatisierung der Flughäfen auf den Ionischen Inseln durchgeführt.
Vier der Fraport AG für 40 Jahre überlassenen Flughäfen befinden sich auf Ionischen Inseln.
Das Ergebnis des Referendums ist: 76,05% der Teilnehmer sprachen sich für folgende Erklärung aus:
„Die fortschreitende Privatisierung von vierzehn Regionalflughäfen, von denen vier direkt die Region der Ionischen Inseln betreffen, und ihre Überlassung an ein halbstaatliches Unternehmen mit deutschen Interessen, wird als nachteilig für die Wirtschaft des Landes und der Region und als schädlich für die allgemeinen öffentlichen Interessen angesehen.
Wir streben ein neues Modell für den Betrieb der Flughäfen mit öffentlichem Charakter und unter Beteiligung der Selbstverwaltung und der regionalen Institutionen an.“


Der Erlös der Privatisierung fliesst direkt in die Schuldenrückzahlung. Die Regionalregierung der Ionischen Inseln, die Gemeinde Korfu bzw. die Menschen der Ionischen Inseln, sehen nichts vom Geld. Der Gewinner ist die Fraport AG.

Ta Leme, kv

Servus,

auch wenn spät Danke für diese treffende Analyse. Es schüttelt mich als Betriebswirt doch immer wieder, wenn man "hinter die Kulissen" schaut, was hier oft genug als Rettung Griechenlands verkauft werden soll... Ich bin immer wieder froh, dass zumindest der ganz große Teil unserer griechischen Freunde dies nicht auf uns projizieren. Zwischen Politik und dem Menschen, der vor ihnen steht unterscheiden.

Grüße