Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Othonoi per Boot - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: Othonoi per Boot (/thread-2578.html)



Othonoi per Boot - Stempel26 - 24.05.2016 14:07

Hallo Zusammen,
wir haben uns dieses Jahr wieder für einen Sommerurlaub auf Korfu entschieden. Beim stöbern bin ich jetzt auf die kleine Insel Othonoi gestoßen. Weiß jemand ob es möglich ist, diese per gemieteten Boot ab z.B. Sidari zu erreichen?

Bootsführerschein liegt keiner vor und auch sonst keine große Bootserfahrung außer Ruderboot Zwinkern

Was würde es in etwa Kosten?

Viele Grüße
Sven


RE: Othonoi per Boot - Spiros - 24.05.2016 15:36

Hallo Sven,

in Sidari kann man Boote mieten. Ob und welchen Führerschein man dafür braucht entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso würde ich beim Anmieten eines Bootes fragen ob es möglich, bzw. erlaubt ist, damit nach Othonoi zu fahren.

In Agios Stephanos kann man aber auch an Bord einer Fähre nach Othonoi gehen.

LG & Prost
Spiros


RE: Othonoi per Boot - Jens F. - 30.05.2016 19:51

Hallo Sven,
die Rent-a-boat-Betreiber - insbesondere die für führerscheinfreie Boote (bis 15PS) haben alle nur eine Lizenz für 1,5 oder 3 Seemeilen vom Standort entfernt.

Da geht in Richtung Othoni, Matraki und Erikousa gar nichts.
Ist auch zu gefährlich!
Mach die Tour, so wie Spiros schreibt, mit einem Ausflugsboot oder mit der Fähre "Alexandros" von Kerkyra aus. Die Alexandros fährt die Inseln an mehreren Tagen pro Woche an und man kann auf den Diapontischen Inseln auch sehr einfach ein Zimmer finden.
Einfach googeln, z.B. "Cafe New York Othoni".
Viel Spaß!


RE: Othonoi per Boot - Stempel26 - 02.06.2016 16:36

Oje das klingt gar nicht so gut...
wir sind ehrlich gesagt nach der Fahrt nach Paxi / Anti Paxi etwas abgeschreckt von den großen Tourifähren und wollten deshalb gern selber mit einem Boot kleinere Inseln erkunden. Gibt es andere Ziele die man Privat erreichen kann, wo es schöne Buchten und bezauberndes Wasser gibt?

Danke für eure Antworten

PS unser Standort ist Astrakeri es sollte also nach Möglichkeit etwas im Norden Nordost oder Nordwest sein.


RE: Othoni per Boot - Spiros - 02.06.2016 18:43

Hallo Sven,

fahrt mal nach Agios Stephanos (Westküste), dort solte eine Fähre nach Othonoi ablegen. Von Kerkyra aus würde ich die Tour auch nicht machen.

Einen Rent-a-boat-Betreiber findet Ihr in fast jedem Küstenort. Einen gibt es z.B. in Roda an der Strandpromenade. Da Ihr von dort aus aber nur nach Osten, also Richtung Acharavi oder nach Westen fahren könnt lohnt sich das nicht. Den Strand von Acharavi habt ihr vor der Haustür und nach Westen ist in der besagten 3 Meilen-Zone nicht interessantes zu finden.

Wenn ihr schöne Buchten sucht sei Euch Paleokastritsa empfohlen. Dort gibt es mehrere Buchten die ihr anfahren könnt und auch schöne Strände vorfindet.

[attachment=468]

LG &Prost

Spiros


RE: Othonoi per Boot - AlexCOE - 06.06.2016 21:41

Hallo Sven,

hier eine Alternative: (kann das absolut nachvollziehen es etwas privater zu halten als eine pargatour mit hundert anderen)

Der Küstenabschnitt zwischen Kassiopi und etwa Barbati (oder eben Barbati und Kassiopi in entgegengesetzter Richtung) bietet eine traumhafte Kulisse mit vielen kleinen und großen Buchten die teilweise nur von Seeseite zu erreichen sind und die ihr auch für euch alleine habt. Verleiher von entsprechenden Booten in Kassiopi,Nissaki oder Barbati.
So ein Tagestrip liegt incl. Benzin bei ca. 100 Euro.

viel Spaß

AlexCOE


RE: Othonoi per Boot - Stempel26 - 08.06.2016 19:16

Hallo Alexcoe,
auch dir nochmal danke für den Vorschlag. Das klingt interessant. Ich habe eben bei Googlemaps mal geschaut, die Strecke ist an sich rund 12 Kilometer lang, damit fällt sie doch eigentlich nicht mehr in diese 3 Seemeilen Regelung oder? Selbst Luftlinie von Kassiopi nach Nisaki sind es schon 8 KM

Braucht man eine Sondergenehmigung oder ist es nur bei speziellen Bootsvermietern möglich?
Wie weit kommt man eigentlich mit einer Tankfüllung?


RE: Othonoi per Boot - Vielfraß - 08.06.2016 23:55

Hallo Sven,
Das Problem ist aus meiner Sicht eher die rauhe See, als etwas anderes. Gerade zum Nachmittag hin, wird es an der Nord- und Westküste etwas ungemütlich - während der Abschnitt zu Albanien hin aufgrund seiner Lage ruhig bleibt. Daher kann man dort auch mit einem kleineren Boot ganz gemütlich längere Strecken machen. Ich bin von Kalami (Das "White House" in Kalami bietet auch Bootsvermietung an) mit einer Tankfüllung vormittags bis Kassiopi und am Nachmittag bis weit hinter Barbati und wieder zurück nach Kalami gekommen, und es hätte noch für mehr gereicht. 100 € ist für eine Tagestour völlig ausreichend.
Herzliche Grüße,
Vielfraß


RE: Othonoi per Boot - Stempel26 - 16.06.2016 09:57

Hallo Vielfraß,
ich habe mir beide varianten ob West oder Ostküste mal auf der Karte näher angeschaut. Die Westseite könnte uns durchaus besser gefallen mit ihren Sandstrandbuchten.

Das mit der rauhen See zum Nachmittag ist natürlich etwas beängstigend. Ist es denn so das man zum Nachmittag zu das Wasser lieber meiden soll im Westen, oder wird man "nur" bisschen durchgeschaukelt und kommt kaum von der Stelle?

Bei uns geht die Reise Mitte August los und wir sind schon voller Vorfreude.

Viele Grüße
Sven


RE: Othonoi per Boot - Jens F. - 16.06.2016 14:23

Hallo Sven,
ich melde mich nochmal zu dem Thema.
Ich befahre das gesamte Ionische Meer seit vielen Jahren mit Booten und insbesondere Korfu Westküste usw.
Die vorherrschende Wetterlage im Sommer ist eine Mistral-Wetterlage. Der Mistral oder griechisch Maestro beginnt in den späteren Vormittagsstunden und weht zunächst moderat aus NNW bis NW. Später nimmt er zu und erreicht um 3-4 Bft gg. 1800h, zum Abend hin schläft er dann ein.
Manchmal wird er stärker und steht dann bis zu drei Tagen durch, dabei wird er bis 5-6 Bft stark und gerade an den Ecken im Bereich Paleokastritsa erreicht er dann örtlich sehr begrenzt bis 8 Bft.

Das ist dann für Bootsneulinge, aber auch für den "normalen" Freizeitskipper eindeutig zu viel und auch gefährlich, weil sich eine zum Teil hohe und kurze (sprich steile) Welle aufbaut.

Selbstverständlich kann man heutzutage via INET (Windfinder.com etc.) sehr gut und genau "das Wetter machen". Aber dazu sollte man einige Erfahrung haben.

ABER: Die Verleiher wissen alle wie das Wetter wird! Und sie sagen dir schon sehr genau, was geht (in welche Richtung du fahren kannst) und wie du auch wieder zurück kommst. Hab da ruhig Vertrauen. Denn die Verleiher wollen zum einen ihr Boot heil zurück, zum anderen haben sie die Verantwortung, die Limenachio (Hafenpolizei) schaut da schon drauf.

Paleokastritsa kann ich sehr empfehlen, durch die verwinkelte Küste gibt es immer eine ruhige Ecke - wettertechnisch. Touristisch ist Paleo allerdings stark frequentiert.

Wie AlexVOE richtig schreibt ist die Gegend um Kassiopi ebenfalls wunderschön, super schöne kleine Buchten und nicht so frequentiert. Der Vorteil ist, dieser Küstenabschnitt liegt in der Abdeckung und der Mistral wirkt dort nicht so stark und die Wellen bauen sich im Kanal zu Albanien nicht so hoch auf.

Viel Spaß und Grüße
Jens


RE: Othonoi per Boot - Jens F. - 29.07.2016 10:43

Hallo Sven,
falls Euer Urlaub schon vorbei ist, wäre es schön wenn Du mal ein Feedback geben würdest!
Habt Ihr Eure Bootstour gemacht, wo? Waren die Tipps und Hinweise zutreffen und hilfreich.....Habt Ihr Othoni besucht, wie war`s.....
Grüße Jens


RE: Othonoi per Boot - Stempel26 - 03.08.2016 12:55

Hallo Zusammen,
leider müssen wir uns noch 2 Wochen gedulden und uns mit der Bürosonne zufrieden geben.

Durch Zufall haben wir von einem Kollegen erfahren, dass wir uns auf Korfu von der Zeit her überschneiden und nah beieinander untergebracht sind ... Sidari - Astrakeri

Wir wollen nun ein Bootsausflug gemeinsam machen, er hat da schon Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Ich denke wir werden um Kassiopi schippern. Wir freuen uns schon wahnsinnig drauf und ich werde berechten.

Viele Grüße
Sven


RE: Othonoi per Boot - Stempel26 - 06.09.2016 17:51

Hallo Zusammen,
nun sind wir bereits wieder einige Zeit aus dem Urlaub zurück und der Alltag hat uns bereits wieder eingeholt. Jetzt fiel mir auf, dass ich euch noch eine Antwort schuldig bin.

Also zu aller erst die Insel hat uns auch beim 2. Besuch wieder in Ihren Bann gezogen. Das mitunter einfache aber absolut leckere Essen, die griechische Gelassenheit und vorallem Gemütlichkeit aber auch die Landschaft an sich natürlich waren wieder ein Traum der viel zu schnell vorbei ging.

In unseren 7 Tagen Aufenthalt in Astrakeri haben wir wieder viel unternommen und selten am Hotel eigenen Strand gelegen. Mobil waren wir mit einem Quad und haben so jeden Tag tolle Ausflüge in die umliegenden Ortschaften, auf den Pantokrator, Kanoni, Donkey Rescue und Paleokastritia unternommen. Zum Nachmittag hin haben wir uns dann meist einen abgelegenen Strand zum Baden gesucht. Mit dem Quad kann man natürlich super auch mal nicht ganz so gute Straßen oder auch Waldwege fahren. Vorallem die Ecke um Kassiopi bietet sich da natürlich super an und man erreicht so buchten, die menschenleer oder nur von einigen Booten angesteuert sind.
Wir hatten uns ja vorgenommen, ein Boot zu leihen, das haben wir auch in Ipsos gemacht und sind damit Nordwärts gefahren. Leider kam etwas am Vormittag dazwischen, sodass wir das Boot nur für 3 Stunden mieten konnten. War aber auch ausreichend und wir haben viele Stops zum Schnorcheln einlegen können.

Einen Reitausflug haben wir nicht unternommen. In Roda.... ich glaub dazu brauch man wirklich nichts sagen und selbst ich als Laie erkenne hier eine nicht zufriedenstellende Haltung.
Eine Art große Ranch haben wir bei Kassiopi entdeckt wo die Pferde schön frei rumlaufen konnten. Zum Reiten hatten wir dann aber doch nicht mehr so ganz das Interesse.

Leider haben wir auch 2 nicht so schöne Dinge im Urlaub erlebt.
Einen Abend hat es uns an den Sunset Beach bei Peroulades verschlagen. Die Sicht hatten wir letztes Jahr bereits genossen und dieses Jahr wollten wir den Sonnenuntergang beim Abendessen genießen. Auf Grund von Forenmeinungen sind wir nicht in das große Touri Restaurant direkt am Hang gegangen, sondern haben uns für die kleinere Taverne weiter vorn auf der Straße entschieden. Das Essen fanden wir geschmacklich nicht so die Wucht, das ist aber Ansichtssache. Was aber absolut nicht ging war die Bedienung. Wartezeiten die selbst für Griechenland endlos erschienen und dann eine unmögliche Art. Mein Englisch ist nicht perfekt, keine Frage dennoch hat es bisher überall für eine Bestellung und die Bezahlerei gereicht. Wir haben hier geschlagene 4 Mal innerhalb einer halben Stunde nach der Rechnung gefragt. Dann wurden wir nach einem Dessert gefragt. Ich dachte mir so, OK er hat es eingesehen und es soll eine Entschuldigung sein und ich suchte mir eines seiner Angebote aus. Als das verspeist war, wieder 2 mal hartnäckiges Fragen nach der Rechnung ehe sie mal kam. Das Dessert stand dann natürlich mit drauf was mir aber zu dem Zeitpunkt egal war, wir wollten genervt von der Situation einfach nur noch weg und haben das Geld auf den Tisch gelegt, da der Typ auch nach 5 Minuten noch nicht kassieren kam.

Die 2. Enttäuschung war Paleokastritia. Die Landschaft um die Stadt ist ein Traum und läd eigentlich zum Verweilen ein. Leider ist man dort aber nicht allein. Die Verkehrsdichte, die Dichte der Touristen auf den Straßen und den Stränden...es ist der blanke Wahnsinn. Wir haben es an 3 Tagen versucht, alle 3 Tage waren für die Katz und wir sind mehr oder weniger spontan wieder geflüchtet. Ich kann nur raten den Ort in der Hochsaison zu meiden, der Rat geht zumindest an diejenigen, die entspannt ihren Urlaub verbringen wollen.

Habe ich etwas vergessen?

Abschließend kann ich die Insel trotz der Vorkommnisse nur empfehlen, sie ist einen Urlaub oder auch mehr definitiv wert.