Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Verschiedene Ionische Inseln mit Fähre - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Verschiedene Ionische Inseln mit Fähre (/showthread.php?tid=2563)



Verschiedene Ionische Inseln mit Fähre - webandy - 18.04.2016 13:14

Hat von Euch schon mal eine Fährrundreise zu verschiedenen Inonischen Inseln gemacht?
Ich denke an: Kefalonia, Zakyntos, Lefkada und Kefalonia.
bei den Fährportalen sind wohl zur zeit noch keien Sommer 2016 Termine zu buchen, da kommt immer die Meldung egal welchen Wochentag ich eingebe das keien Fähre fährt.
Korfu Smily


RE: Verschiedene Ionische Inseln mit Fähre - BerndHH - 18.04.2016 17:55

(18.04.2016 13:14)webandy schrieb:  Hat von Euch schon mal eine Fährrundreise zu verschiedenen Inonischen Inseln gemacht?
Ich denke an: Kefalonia, Zakyntos, Lefkada und Kefalonia.
bei den Fährportalen sind wohl zur zeit noch keien Sommer 2016 Termine zu buchen, da kommt immer die Meldung egal welchen Wochentag ich eingebe das keien Fähre fährt.
Korfu Smily

Hallo Andy,

ich bin dort schon viele Jahre "heimisch". Eine Fährrundreise gibt es dort nicht.

Da geht's frei nach dem Motto:
In den Hafen fahren, Ticket kaufen und los geht's. Natürlich vorher vor Ort die An- & Abfahrtzeiten recherchieren. Von Korfu aus sind die von dir genannten Inseln über den Seeweg mangels Anbieter-Route nicht erreichbar.

Was genau stellst du dir vor? Bist du dort mobil?


RE: Verschiedene Ionische Inseln mit Fähre - webandy - 21.04.2016 13:31

Ich würde nahc meiner schon gebuchten Korfuzeit gerne auf die genante Inseln als Rundreise besuchen. Rückflug Korfu -Frankfurt würde ich verfallen lassen und einen neuen von ZB Kefalonia - FRA buchen.
Ich habe Online nach Fähren gesucht um eine Strecke zusammen zustellen. Entweder bin ich zu früh in der Sasion oder es gibt keine Fähren zu den genannten inseln (kann ich mir nicht vorstellen).

Habe aber gerade gesehen das relativ günstig Sky Express die anderen Ionischen Inseln anfliegt, ich glaube ich werde es so machne. Ist auch kürzer zu Reisen.


RE: Verschiedene Ionische Inseln mit Fähre - Tom - 25.04.2016 12:16

Hallo,
nach Kefalonia gibt es folgende Fährverbindungen:

Vasiliki bzw. Nidri (Lefkada) - Fiskardo
Astakos - Sami
Killini - Poros
Sommerfahrpläne sind noch nicht veröffentlicht.

Oder eben Astra Airlines (40-Sitzer) mit Zwischenstopp in Preveza...
VG Tom


RE: Verschiedene Ionische Inseln mit Fähre - Jens F. - 29.04.2016 11:50

Moin!
Es ist so wie die Vorschreiber schon bemerkten. Zwischen Korfu und den anderen Ionoschen Inseln besteht keine Fährverbindung weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Lefkas ist von Land aus erreichbar über einen Damm und Drehbrücke.

Alle anderen Inseln sind idR. vom griechischen Festland aus von einer nahegelegenen Hafenstadt aus erreichbar. Fährverkehr zwischen den Inseln gibt es - wenn überhaupt und mit wechselnden Timetables - nur im Bereich des "Binnenmeeres" Ekhinadon, also zwischen Festland und Lefkas-Kefalonia/Ithaka-Zakinthos und den darin befindlichen Inseln wie z.B. Meganisi und Kalamos/Kastos. Das wunderschöne Kythira ist eh "JWD".

Also entweder mit dem Auto vom Festland her anfahren, oder die beste Möglichkeit mit einem gecharterten Boot die Inseln abklappern. Für die Strecke Korfu-Zakinthos-Korfu sollte man dabei aber zwei, besser drei Wochen einplanen. Lefkada bietet sich als Ausgangspunkt ebenfalls an mit Fluganbindung via Preveza. Hierbei kann man auch ein paar Highlights am Festland besuchen.

Was aber zu bedenken ist, Inseln wie Lefkas, Kefalonia und Zakinthos sind alle sehr groß und gebirgig bis z.T. über 2000m hoch. Da ist eigentlich jede Insel einen eigenen Urlaubsaufenthalt wert.

Zusammenfassend ist zu bemerken, dass die Topografie und Infrastrukktur im Ionischen nicht mit den kleinen und überschaubaren Inseln und guten Verkehrsanbindungen (Fähren und Flüge) in der Ägäis vergleichbar sind.

Viel Spaß und Grüße
Jens


RE: Verschiedene Ionische Inseln mit Fähre - BerndHH - 29.04.2016 23:01

Moin Jens, Moin Andy,

zur Ergänzung und Korrektur:

Die höchsten Berge/Erhebungen auf folgenden Inseln:

Zakynthos: 'Vrachionas' 756 m
Ithaka: 'Neritos' 800 m
Lefkada: 'Elati' 1158 m
Kefalonia: 'Enos' 1628 m

Wie man sieht, kein 2000er dabei. Aber der Enos auf Kefallonia ist schon ein gewaltiges Teil. Ich war schon 3 mal oben. Seit 2014 kann man den auch bis zum Gipfel nun auf einer asphaltierten Straße erreichen.

Eine ziemliche unbekannte Fährverbindung (2 x täglich) gibt es von Kef (Pessada) nach Zante (Agios Nikolaos).
http://ionionpelagos.com/en/content/112

Wenn Zeit oder Geld nicht mehr reichen, dann lieber nach Ithaka und nicht nach Zante, ist zumindest meine Empfehlung.

Für den Trip nach Ithaka von Kef empfiehlt sich der Ort Sami als Stützpunkt.

Ich hab euch mal 4 Bilder angehängt.

Ithaka vom Gebirge Richtung Süden
[attachment=463]

Ithaka mein Liebligsstrand
[attachment=464]

Vom Enos Blick nach Zante
[attachment=465]

Vom Enos Blick in die Lourdas Beach und Pessada
[attachment=466]


RE: Verschiedene Ionische Inseln mit Fähre - Jens F. - 02.05.2016 10:12

Moin BerndHH,
uuups....da hab ich mich glatt verhauen. Meinte natürlich "bis knapp 2.000m". Danke!

Ithaki und Meganisi wären auch meine Tipps!
Jedoch "meine" Highlightes sind die Diapontischen Inseln und hier vor allen Othoni! Aber auch Erikoussa und Mathraki sind der Knaller!

Grüße Jens


RE: Verschiedene Ionische Inseln mit Fähre - webandy - 02.05.2016 18:02

Danke Euch für die tipps, ich werde das auf den Meter genau nach messenJoke