Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Auswandern nach Korfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Auswandern nach Korfu (/thread-252.html)

Seiten: 1 2


Auswandern nach Korfu - Tanja - 17.04.2007 09:27

Hallo zusammen
Mein Mann und ich haben vor, uns für immer in Korfu niederzulassen. Dazu muss ich sagen, dass mein Mann Korfiot ist und ich Schweizerin.
Natürlich ist dies ein Schritt, der gut überlegt sein muss. Hat jemand Erfahrung damit resp kann uns jemand sagen, ob man sich am besten selbstständig macht (kleine Taverne) oder eine Anstellung (ich bin Kauffrau und unterrichte ausländischen Kindern Deutsch) sucht in Korfu, wie siehts aus mit Mietwohnungen etc etc.
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar! Liebe Grüsse aus Bern - Tanja


RE: Auswandern nach Korfu - cliomaus - 18.04.2007 14:19

Hallo Tanja!

Erstmal zu mir: Ich habe 4 Jahre auf Korfu verbracht (eigenes Restaurant) jedoch bin ich ganz kräftig auf die Nase gefallen. Teils aus Unwissenheit, teils aus falschen Freunden. Aber trozdem würde ich jederzeit den Schritt nochmal tun, nur halt Heute anders.
Ich nehme mal an, das dein Mann nicht nur im Urlaub auf Korfu war, sondern auch die Geflogenheiten der Inselbewohner kennt. Dadurch habt ihr einen riesen Vorteil und könnt euch bei Behörden und Ämtern wesentlich besser zurecht finden, als wir Ausländer.

Wie möchtest du deine Taverne führen? Allein mit deinem Mann oder mit Angestellten? Denn wenn du von Vorneherein mit Angestellten arbeitest, wird es teuer! (hier spricht die Erfahrung). Ich rate dir: wenn, dann erst allein mit deinem Mann.

Zu den Mieten kann ich nicht mehr viel sagen, da ich dafür schon zulange von der Insel weg bin. Aber zu unserer Zeit waren die schon sehr identisch mit denen in Deutschland (einzigster unterschied: es ist alles möbliert).

Gruß Clio