Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Auswandern nach Korfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Auswandern nach Korfu (/thread-252.html)

Seiten: 1 2


Auswandern nach Korfu - Tanja - 17.04.2007 09:27

Hallo zusammen
Mein Mann und ich haben vor, uns für immer in Korfu niederzulassen. Dazu muss ich sagen, dass mein Mann Korfiot ist und ich Schweizerin.
Natürlich ist dies ein Schritt, der gut überlegt sein muss. Hat jemand Erfahrung damit resp kann uns jemand sagen, ob man sich am besten selbstständig macht (kleine Taverne) oder eine Anstellung (ich bin Kauffrau und unterrichte ausländischen Kindern Deutsch) sucht in Korfu, wie siehts aus mit Mietwohnungen etc etc.
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar! Liebe Grüsse aus Bern - Tanja


RE: Auswandern nach Korfu - cliomaus - 18.04.2007 14:19

Hallo Tanja!

Erstmal zu mir: Ich habe 4 Jahre auf Korfu verbracht (eigenes Restaurant) jedoch bin ich ganz kräftig auf die Nase gefallen. Teils aus Unwissenheit, teils aus falschen Freunden. Aber trozdem würde ich jederzeit den Schritt nochmal tun, nur halt Heute anders.
Ich nehme mal an, das dein Mann nicht nur im Urlaub auf Korfu war, sondern auch die Geflogenheiten der Inselbewohner kennt. Dadurch habt ihr einen riesen Vorteil und könnt euch bei Behörden und Ämtern wesentlich besser zurecht finden, als wir Ausländer.

Wie möchtest du deine Taverne führen? Allein mit deinem Mann oder mit Angestellten? Denn wenn du von Vorneherein mit Angestellten arbeitest, wird es teuer! (hier spricht die Erfahrung). Ich rate dir: wenn, dann erst allein mit deinem Mann.

Zu den Mieten kann ich nicht mehr viel sagen, da ich dafür schon zulange von der Insel weg bin. Aber zu unserer Zeit waren die schon sehr identisch mit denen in Deutschland (einzigster unterschied: es ist alles möbliert).

Gruß Clio


RE: Auswandern nach Korfu - Vassilika1 - 20.04.2007 07:40

Hallo Tanja, ich bin vor genau 5 Jahren aus Bern (Breitsch) hierher ausgewandert,als gelernter Schreiner habe ich immer bisschen Arbeit, eher bescheiden jedoch.

Da dein Mann Korfiot ist seh ich da keine Probleme bei euch, Behoerdengaenge werden kaum kompliziert (Sprachprobleme) ausfallen, es besteht keine Meldepflicht fuer dich, (ich wollte mich mal anmelden, die bei der Alienpolice schauten mich fragend an und meinten: "Schweizer, nicht noetig" ) ausser du brauchst ne eigene Steuernummer fuer Autokauf oder Hauskauf, aber das geht dann viel einfacher ueber deinen Mann.
Thema Kneipen: Die schiessen hier jedes Jahr aufs neue wie die Pilze aus dem Boden, einige bleiben bestehen, andere sind im naechsten Jahr bereits wieder geschlossen.
Ansonsten, packt eure Koffer, fuellt euer Auto, und abdafuer.
Abmelden in Bern nicht vergessen. Kleiner Typ, falls du dir die CHF30.-- dafuer sparen willst, machs per email aus Korfu. Ging bei mir wunderbar, sogar 6 Monate rueckwirkend.
Bereut habe ich das hierher auswandern nie, trotzdem sind wir (meine frau und ich) bald schon unterwegs auf einen anderen Kontinent.
Gruess nach Bern, XPIS


RE: Auswandern nach Korfu - Kefi - 24.04.2007 11:39

Hallo liebe Miteidgenossin Tanja,

einige Fragen, die du dir stellen könntest:

Was gibst du auf, wenn du auswanderst? Vieles, was dich heute in der Schweiz stört, wirst du später auf Korfu vermissen.

Die Hälfte der Griechen ist beim Staat angestellt, die andere Hälfte strebt danach, beim Staat unterzukommen. Das ist leicht übertrieben, zugegeben. Das liegt auch daran, dass in Privatbetrieben sehr schlecht bezahlt wird und die Arbeitgeber eine feudale Mentalität gegenüber ihren Angestellten haben.

Ein eigenes Geschäft zu haben, ist die zweitbeste Lösung . Die Bürokratie ist dabei ein Riesenhindernis, was Ausländer falsch mitkriegen, weil sie es als Sprachproblem erleben. Auch für Griechen ist es eine Riesenplage.

Mietkosten sind sehr unterschiedlich je nach Lage. Am günstigsten sind Mietobjekte, die nicht als Touristenunterkunft in Frage kommen und nicht verkehrsgünstig zur Stadt liegen.

Der Tipp, keine Angestellte anzustellen ist sicher richtig. Wenn du sie versicherst, wird es teuer, wenn du schwarz arbeiten lässt, ist es fuer euch hoch riskant.

Ausländer, die hier ihre Spargroschen investieren werden alle mehr oder weniger über den Tisch gezogen. Das gilt auch für griechische Rückwanderer.

Ich möchte euch nicht abschrecken, so oder so, das Leben muss gelebt werden.

Wenn du konkrete Fragen hast, darfst du mich ruhig anmailen.

LG Kefi


RE: Auswandern nach Korfu - RonnyHH - 24.04.2007 16:48

Hallo Tanja!

Ich war zwar erst 1. mal auf Korfu und kann dir zum Auswandern natürlich wirklich gar nichts sagen...aber es wäre wirklich super interessant, was ihr da so erlebt! So eine Art Tagebuch wäre ja super! Springen vor Feude
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel viel Glück! Es gibt sicherlich einige schlechte Erfahrungen von dennen, die schon dort waren/sind! Doch vielleicht hilft euch das GLÜCK ja, was auch immer dazu gehört!!!
Dann-macht das was ihr denkt
Gruß-RonnyPelekas


RE: Auswandern nach Korfu - Kerstinchen2804 - 16.05.2007 13:36

Hallo!

Meine Tante wohnt seit ungefähr 20 Jahren auf Korfu. Sie ist mit einem Korfioten verheiratet und ist nach dort gezogen. Mittlerweile haben die beiden dort vier Kinder.
Laut ihren Erzählungen ist das Leben heutzutage nicht mehr so einfach. Damals, vor der EU und bevor die "Zivilisaion" auf Korfu Einzug erhielt (klingt böse, is aber so), muss das alles sehr viel einfacher gewesen sein.
Meine Tante und mein Onkel sind beide angestellt. Sie haben zwar ganz viele Olivenbäume und haben damit auch mal Geld verdient, aber die Zeiten sind vorbei.
Wirklich viel verdienen sie nicht. Da mein Onkel ein Haus und Grund besitzt, müssen sie keine Miete zahlen. Die Mietpreise auf dem Land unterscheiden sichnicht mehr von den durchschnittlichen Miespreisen in Deutschland.
Was ich auch schon öfter gehört habe, ist, dass Versicherungen sehr teuer sind, dass finanzielle Untersützung durch den Staat recht gering ausfällt und dass die Behördengänge, wie schon erwähnt wurde, eine Tortur sind.
Trotzdem wohnt meine Tante sehr gern auf Korfu und möchte auch nicht mehr zurück nach Deuschland, auch wenn sie eine Menge dafür aufgegeben hat.

LG Kerstin


RE: Auswandern nach Korfu - indianer - 18.05.2007 09:49

hallo tanja
am besten wäre es ihr/du würdet einen "urlaub" in korfu machen und VATOS besuchen.stamatis ist mit einer schweizerin verheiratet und betreibt am strand mirtiotisa einen erfrischungsstand.ebenso gibt es einige schweizer welche sich in vatos niedergelassen haben.ich glaube das durch ein persönliches gespräch mit den schweizern einiges geklärt werden könnte.ich selbst wollte vor 10 jahren ein haus kaufen und nach corfu auswandern.hab ich gott sei gedankt, nicht gemacht.aber auf urlaub,ja da bin ich als gast sehr willkommen.ein bekannter hat es gewagt.zuerst wurde die katze tot aufgefunden,danach lag der hund tot vor der türe,danach bekam der bekannte eine nette drohung,sodas er innerhalb von 3 tagen das land verlassen hat.er hat es gewagt,speiseis herzustellen und es hochoffiziel als gewerbe auszuüben.tja,für urlaub ist corfu :cfu:eins der schönsten ziele.aber ansäßig zu werden,nein DANKE!!!!!
Tanja schrieb:Hallo zusammen
Mein Mann und ich haben vor, uns für immer in Korfu niederzulassen. Dazu muss ich sagen, dass mein Mann Korfiot ist und ich Schweizerin.
Natürlich ist dies ein Schritt, der gut überlegt sein muss. Hat jemand Erfahrung damit resp kann uns jemand sagen, ob man sich am besten selbstständig macht (kleine Taverne) oder eine Anstellung (ich bin Kauffrau und unterrichte ausländischen Kindern Deutsch) sucht in Korfu, wie siehts aus mit Mietwohnungen etc etc.
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar! Liebe Grüsse aus Bern - Tanja



RE: Auswandern nach Korfu - Thomas - 18.05.2007 11:26

Hallo Indianer!

Christoph hat ja so etwas auch schon geschildert & mir sind ähnlich gelagerte Probleme auch aus der Gegend bekannt, in der ich immer Urlaube.

ABER

das ist sicher nicht die Regel, sondern hoffentlich  eher die Ausnahme.
Ohne  irgend jemanden etwas vorzuwerfen oder mahnend den Finger zu heben: Wie so vieles im Leben hilft Kommunikation zur  rechten Zeit über viele Hürden hinweg.
Dazu gehört meiner unmaßgeblichen Meinung nach das Erlernen der Sprache und das Annerkennen der landestypischen Gegebenheiten sowie das rechte Wort zur rechten Zeit.
Wie gesagt kein Vorwurf nur nur meine Meinung.
Aber kannst du die Sprache, dann hilft das ungemein und Probleme im Vorfeld ansprechen und evt. ausräumen.

Und oft bleiben die dann  "Hinzugezogenen" unter sich, und das macht ja bekanntlich auch bei uns hier Probleme.

Wie gesagt, Kommunikation ist alles.

Thomas


RE: Auswandern nach Korfu - Kerstinchen2804 - 18.05.2007 12:13

@ indianer: Das klingt ja fast, wie ein schlechter Horrorfilm! Ich kann nur sagen, dass meine Tante wenig Schwierigkeiten diesbezüglich hatte, und sie hat es den Dorfkorfioten echt nicht einfach gemacht. Immerhin hat sie als Deutsche, mit nem unehelichen Kind einen Korfioten geheiratet, und damit war sie gelegentlich ein rotes Tuch. Sie hatte immer mal wieder Dispute, wegen ihrer recht emanzipierten Ansichten, aber nichts ernstes. Das einzig dauerhafte Problem war ihre Schwiegermutter... Zwinkern.
Also, mal im Ernst, es ist zwar immer wieder schwierig gewesen, aber nichts in der Art, was du da beschrieben hast.
Auch von den anderen Zugezogenen habe ich sowas noch nicht gehört. Und mittlerweile leben ja wirklich viele Deutsche im Norden Korfus (weiß nicht, wie es diesbezüglich woanders aussieht).

Lg
Kerstin


RE: Auswandern nach Korfu - Kerstinchen2804 - 18.05.2007 12:17

Ach, vergessen!
Was Thomas sagt, finde ich übrigens sehr wichtig. Wenn man ins Ausland auswandert, sollte man sich die Sprache aneignen und die Gepflogenheiten respektieren.
In diesem Punkt gebe ich ihm vollkommen recht: Viele der Zugezogenen isolieren sich in einer Gruppe und bleiben dadurch Fremde, was auch zu Skepsis und eventuell sogar zu Aggressionen ihnen gegenüber führen kann.
Das sollten wir aus Deuschland allerdings kennen Entt.

Lg
Kerstin


RE: Auswandern nach Korfu - Vassilika1 - 18.05.2007 12:27

dazu darf ich sagen das ich dieses Isolationsverhalten ausschliesslich bei den Englaendern, Iren, Schotten,Amis usw. (englischsprechenden Inselbewohnern) beobachte.

Ich arbeite fuer einige und bin oft ueberrascht wie die nach vielen Jahren Leben hier, immer noch kein Wort griechisch sprechen.
Bei der deutsch und hollaendisch sprechenden Minderheit, faellt mir dies sehr viel seltener bis nie auf.

Was sagt eigentlich Tanja zu alledem? Schliesslich hat sie den Threat eroeffnet, und sich nie mehr zu Wort gemeldet....Zwinkern

Gruss aus Regen, Χρις


RE: Auswandern nach Korfu - petzi - 18.05.2007 13:44

Kerstinchen2804 schrieb:.....dass meine Tante wenig Schwierigkeiten diesbezüglich hatte, und sie hat es den Dorfkorfioten echt nicht einfach gemacht. .....

also ich kenne so ähnliche geschichten aus anderen griechischen gegenden. und ich denke dass dies nicht nur in griechenland so ist. in dem moment wo du ein geschäft aufmachst und als konkurrenz angesehen wirst ist es mit der griechischen gemütlichkeit vorbei.
und wenn diese konkurrenz , wie eben bei deiner tante, nicht gegeben ist lässt es sich sicherlich angenehm leben.

lg
petzi


RE: Auswandern nach Korfu - Bebe - 18.05.2007 16:44

Ich kenne aber auch positive Beispiele. Ein guter Freund von mir hat sich auf Korfu auch selbständig gemacht und kaum Probleme mit den Griechen, meiner Meinung nach ist er sogar sehr gut integriert.
Ab und zu gibt es natürlich auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber das ist ja normal.
Ich persönlich denke, es gibt diese Probleme aber nicht nur in Griechenland, sondern in vielen anderen Ländern auch.
Lg Αννα
Acharavi


RE: Auswandern nach Korfu - Philip - 22.05.2007 11:03

Hallo zusammen!
Hat zwar nix mit auswandern zu tun aber ich denk das passt hier auch rein.
Ich habe vor den Rest des Jahres bzw. mindestens bis November auf Corfu (Sidari) zu verbringen. Es soll so etwas werden, wie Arbeitsurlaub. Da ja nun die Touristensaison startet und mein Flug erst in 2 Wochen geht würd mich mal interessieren ob man trotzdem noch eine gute möglichkeit hat einen Job und auch ne preiswerte Unterkunft zu bekommen. Vielleicht kennt ja auch jemand der mir einen Job in Richtung Bararbeit oder Küchenhilfe in Sidari anbieten kann.
Englischkenntnisse sind vorhanden.

Also Vielen Dank


RE: Auswandern nach Korfu - Dine - 22.05.2007 12:24

Hi Philip!

Puuuuh... Da hast du dir aber was vorgenommen? Bis November in Sidari? Ich bin zwar auch jedes mal wieder für ein oder zwei Tage da, um ein wenig feiern zu gehen, aber dort zu arbeiten geschweige denn zu wohnen ist schon hart! Hast meinen Respekt! Freude

Bezüglich deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bis jetzt hab ich immer nur Engländer kennen gelernt, die dort arbeiten. Naja, wünsche dir trotzdem sehr viel Spaß. Und wer weiß, vielleicht läuft man sich im September dort mal über den Weg!

Lg, Dine