Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
WANDERUNGEN auf Nordkorfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: WANDERUNGEN auf Nordkorfu (/thread-2383.html)

Seiten: 1 2


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - agapi68 - 02.06.2015 18:31

Hallo Walter 100,
auch ich finde, Dein Wanderbericht ist Dir gut gelungen.Freude Ich wandere zwar
nicht, habe aber Deine Beschreibung mit Interesse gelesen.
LG
Ulla


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - Elchi - 03.06.2015 08:05

Moin!

Ich war letzten Sommer dort. Dort war kein Müll zu sehen.

Gruß

Elchi


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - elsebronson - 03.06.2015 16:20

Hallo Walter,
vielen Dank für dein Angebot der GPS Daten! Wir haben aber ganz gutes Kartenmaterial (ich persönlich finde das auch immer noch schöner)...und wenn wir mal wo anders rauskommen...wir werden schon nicht verloren gehen...Zwinkern
Naja, ich schätze wir werden nicht so früh aufbrechen...die wunderschönen Nächte auf Korfu sind immer recht lang...aber wir fahren seit vielen Jahren im Sommer dorthin und kennen die Hitze...halten sie aber auch gut aus...
Trotzdem danke, für den Tipp...
LG
Ute
La Ola


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - Micha - 03.06.2015 16:27

Hallo Walter,

vielen Dank für deine freundliche Wanderberichte aus Korfu.

Gruß, Micha


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 04.06.2015 12:17

Von AFIONAS zur Doppelbucht TIMONI

Diese Wanderung an der NW-Küste Korfus gehört sicherlich zu den Schönsten auf der Insel, vereint sie nicht nur einen der schönsten, typisch korfiotischen Orte mit einer spektakulären Aussicht auf das Ionische Meer und die vorgelagerten Inseln, sondern auch ein insgesamt nur etwa 2 stündiges Outdoor-Erlebnis durch die duftende und blühende Macchia hinunter zur Zwillingsbucht TIMONI, die sowohl zum Baden als auch Schnorcheln bestens geeignet ist.

[attachment=435]

START ist am kleinen Marktplatz vor der Kirche, parken unbedingt am Ortsbeginn entlang der Straße (siehe P in der Karte)

Rechts am kleinen Laden "Oliven und Mehr" vorbei ein malerisch/ pittoreskes Gässchen aufwärts auf die "Eselwiese" zum VIEWPOINT mit Panoramasicht.

Wenige Minuten zurück zweigt rechts ein Weg zur Tav. Dionysos ab, welcher den Hauptpfad etwas unterhalb erreicht.

Festes, rutschsicheres Schuhwerk und etwas Trittsicherheit , Sonnenschutz und eine dornendichte Hose sind nun die nächsten 35 bis 45 Minuten erforderlich

Den Bergrücken stetig fallend führt dieser Pfad mit Topsicht auf die nahe Agios GEORGIOS Bucht zu den gut sichtbaren Mauerresten der ehemaligen Dorfbefestigung.

[attachment=436]


Nun tut sich auch erstmalig der Blick auf die Doppelbucht auf , ich habe selten noch landschaftlich Schöneres gesehen.

[attachment=437]

Nach Erreichen der Bucht kann man sich entscheiden, hier einfach nur die Stimmung zu genießen, Baden zu gehen (die linke Bucht ist durch den Damm windgeschützter), oder noch die Höhlenkapelle AGIOS STYLIANOS zu besuchen (etwa 30 Minuten).

Für den Rückweg ab Timoni rechnen wir wiederum 35 bis 45 Minuten, eine Erfrischung im Dionysos oder dem noch höher gelegenem CAFE PORTO TIMONI könnte nach dem doch recht zackigem Anstieg durchaus erforderlich werden.[/amquote]


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - Andi - 20.06.2015 14:38

Hallo @ll,

der Bericht über die Wanderungen ist jetzt auch bei corfu.de unter http://www.corfu.de/korfu-wandern-nordkorfu.htm nachzulesen.
Vielen Dank an Walter für die Erlaubnis Freude

Gruß
Andi


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 26.06.2015 21:09

RUNDWANDERUNG von Lazaratika zum Aussichtspunkt MESSO'VOUNO

Diese nur ca. 9km lange Wanderrunde beginnt einige 100 Meter östlich des kleinen Ortes LAZARATHIKA, welcher auf guter Straße nur 3 km südlich des Küstenortes ACHARAVI leicht erreicht werden kann (siehe START in der Karte).

[attachment=438]

Hier ist auch Platz für das Abstellen des PKW, die Wanderung beginnt kurz vor der nächsten Linkskurve.
Der anfangs steile Pfad ist eine über 2000 Jahre alte Verbindung von Acharavi in die Berge (Fluchtweg der Leute von Ivi, 32v.Chr.) und stellt vor allem im Frühjahr ein botanisches Erlebnis dar.

In TRIMODI wird eine Höhenstraße erreicht, die Richtung LAFKI führt.

Wir verlassen dieses kurze Asphaltstück vor der ersten scharfen Rechtskurve und folgen einem mit X3/X4 nach links abzweigenden, sanft an Höhe gewinnenden Pfad oberhalb eines tiefen Taleinschnittes zum Highlight dieser Wanderung, dem Aussichtspunkt unterhalb des Berges MESSO'VOUNO.

Das sich nun bietende Panorama ist einfach fantastisch, zeigt es doch fast die gesamte Nordküste von West nach Ost, direkt darunterliegend die Hauptorte RODA und ACHARAVI (siehe Foto) und jenseits die oft noch bis in den Sommer schneebedeckten Berge Albaniens.
[attachment=439]

Nun weiter leicht fallend bis kurz vor LAFKI, hier links durch etwas feuchtes Waldgebiet steil hinunter zu einem Sträßchen, welches uns durch Olivenhaine und vorbei an schönen Häusergruppen inmitten typisch korfiotischen Alltaglebens durch AG.Pandeleimonas hinauf zum Startpunkt führt.

Wir benötigten mit ausgiebigem Rasten und Schauen knappe 23/4 Stunden.[/amquote]


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - Annki - 11.08.2015 12:36

Hallo Walter,
mit Begeisterung stöbere ich durch deinen Beitrag denn für unseren zweiten Korfu Urlaub habe ich mir fest vorgenommen wenigstens einen Tag wandern zu gehen. Ich bin schon jetzt ganz angefixt zu Hause weiter zu lesen und zu gucken und zu planen.

Da du auch Geocacher bist, werde ich die Routen vielleicht auch nach interessanten Caches auswählen ☺️

Aber davon mal ab: auch wenn ein GPS Gerät etwas feines ist, schau ich gerne in eine Karte. Hattest du eine? Oder kann vielleicht jemand anderes eine Wanderkarte empfehlen?

Gruß Annki


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 11.08.2015 13:07

Hallo Annki!

Es freut mich sehr, dass dir meine Wanderungen ein wenig Motivation für Aktivitäten auf der grünen Insel sein können.

Auch ich habe einige Caches "mitgenommen", sie waren alle in verblüffend gutem Zustand!

Wanderkarten von Korfu sind mir nicht bekannt, als Straßenkarte hatte ich die Freytag und Bernd Karte "KORFU", in der zumindest der CT eingezeichnet ist.

Als Grundlage am GPS-Gerät diente eine heruntergeladene OSM-Karte mit Höhenschichtlinien, wie ich sie in meinem threat auch ausschnittweise veröffentlicht habe.
Damit bin ich gut zurechtgekommen. Die Wege sind selten bis gar nicht ausgeschildert, auch nicht der CT nach Old Perithia!

Solltest du noch Fragen haben helfe ich gerne.

LG
Walter


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - befradie - 30.08.2017 19:32

Hallo Walter,
haben dieses Jahr auch diese Wanderung gemacht und standen dann auf dem Rückweg vor der abgerutschten Straße. Wollten auch schon umdrehen. Haben dann aber kurz vor der Kante rechts einen, von vielen Touristen in den letzten 2 Jahren, getretenen Pfad gefunden der bis auf die alte Straße führt. Der neue Weg ist bald interessanter als die alte Straße. Vielen Dank für Deine Informationen. Hat uns sehr geholfen.
Bernd


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 30.08.2017 19:58

Hallo befradie!

Vielen Dank für die Rückmeldung über deine gelungene Wanderung von Makrades abwärtrs zur Bucht entlang des Corfu-Trails.

Interessant, dass bis dato noch keine Wegsanierung stattgefunden hat, ist ja immerhin auch schon wieder mehr als 2 Jahre her!

Da es nun, wie ich vernehme, einen in der Zwischenzeit getretenen Ausweichweg oberhalb der Rutschung gibt, braucht niemand mehr, so wie wir damals, bis zur Abzweigung zurücklaufen.

Habe bemerkt, dass die Karten und Fotos in diesem threat nicht mehr funktionieren, daher bitte aufhttp://www.corfu.de/korfu-wandern-nordkorfu.htm nachsehen.

LG
Walter


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - befradie - 31.08.2017 22:18

Hallo Walter,
ich habe den neuen Weg nur gefunden weil ich ein Tag später mit Hilfe der App Maps me ( GPS orientiert) von unten gesucht habe. Die alte Straße kann man nicht mehr sanieren. Der Abbruch der Straße geht bis ganz nach unten. Bei Interesse schicke mir mal Deine Email. Habe ein paar Videos gemacht.
Gruß Bernd