Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Fahrradverleih - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: Fahrradverleih (/thread-2366.html)

Seiten: 1 2


Fahrradverleih - juar - 24.04.2015 00:05

Hallo erstmals,
ich plane anfang Mai eine Korfu Reise.

Ich war schon auf KOs, und da konnte man an jeder STrassenecke Raeder mieten (einfache Fahrhraeder)

Ist das in Korfu auch so>?

Ich habe auch im Internet schon 2 MTB verleiher gefunden.

Waere aber auch einfach mal interessiert, ob es generell Fahrraeder zu leihen gibt.

Vielen Dank


RE: Fahrradverleih - Spiros - 24.04.2015 09:09

Moin,

Fahrräder, Motorroller etc. kannst Du auch auf Korfu überall mieten. Gib mal an wohin dich die Reise verschlägt, dann kann man Dir evtl auch einen guten Verleiher empfehlen.

LG & Prost
Spiros


RE: Fahrradverleih - juar - 24.04.2015 09:50

Guten Morgen und vielen Dank fuer deine schnelle Antwort!

Na also so genau weiss ich noch nicht wohin die Reise mich verschlaegt.

Ich lese und habe einen Reisefueherer.

Ich wandere gerne und besuche botanische Gaerten udn fahre gerne rad.

Hast du eine Empfehlung fuer mich?

Und eine Frag..gibt es vom Wetter her unterschiede ob ich im Norden oder Sueden bin?
Danke


RE: Fahrradverleih - Spiros - 24.04.2015 11:56

(24.04.2015 09:50)juar schrieb:  Ich wandere gerne und besuche botanische Gaerten udn fahre gerne rad.

Hast du eine Empfehlung fuer mich?

Und eine Frag..gibt es vom Wetter her unterschiede ob ich im Norden oder Sueden bin?
Danke


Wenn Du botanische Gärten suchst ist der britische Friedhof in Korfu Stadt ein Muss für dich. Ansonsten kannst Du auf Korfu durch die Olivenhaine wandern und hast jede Menge zu sehen. Ich hab mal botanisch begeisterte Mitreisende erlebt, die hatten innerhalb einer Woche die Digitalkamera mit über 500 Bildern voll. Es gibt also reichlich zu sehen.

Wettertechnisch macht es keinen Unterschied ob Du im Norden oder Süden bist. Im Mai kannst Du sowieso mit dem Maestro rechnen. Dann hast Du auch schon mal 3 Tage Regenwetter.

LG & Prost
Spiros


RE: Fahrradverleih - Jens F. - 24.04.2015 16:07

Sorry Spiro,
ich widersprechen Dir ungern, aber der Maestro (oder im Rest des Mittelmeeres als Mistral bekannt) ist ein Wind aus NW bis NNW und als absoluter Schönwetterwind bekannt insbesondere auf Korfu.

Bei SO-Wind (Sorokkos/Shirroko) und bei Südwind (Ostria) kommt es zu circa drei Tagen Regenwetter am Stück. Auch bei W-Wind (Garbis) kommt es zu Regen, der dreht aber immer schnell wieder auf Maestro, weil dann ein Tief in der oberen Adria durchläuft.

Da bin ich mir 100% sicher nach 30Jahren Seefahrt in dem Gebiet.

Grüße Jens


RE: Fahrradverleih - Spiros - 24.04.2015 16:41

(24.04.2015 16:07)Jens Fried schrieb:  Sorry Spiro,
ich widersprechen Dir ungern, aber der Maestro (oder im Rest des Mittelmeeres als Mistral bekannt) ist ein Wind aus NW bis NNW und als absoluter Schönwetterwind bekannt insbesondere auf Korfu.

Bei SO-Wind (Sorokkos/Shirroko) und bei Südwind (Ostria) kommt es zu circa drei Tagen Regenwetter am Stück. Auch bei W-Wind (Garbis) kommt es zu Regen, der dreht aber immer schnell wieder auf Maestro, weil dann ein Tief in der oberen Adria durchläuft.

Da bin ich mir 100% sicher nach 30Jahren Seefahrt in dem Gebiet.

Grüße Jens


Dann haben mir die Korfioten etwas falsches erzählt wenn es in Strömen geregnet hat.

LG & Prost
Spiros


RE: Fahrradverleih - agapi68 - 24.04.2015 20:40

Guten Abend,
ich habe von den Korfioten im Süden gelernt: Maestro = starker Wind und Sonnenschein.
Eigentlich habe ich so gut wie ganz Griechenland (Festland und Inseln) bereist. Den Begriff Maestro habe ich nur auf Korfu gehört. Vielleicht weiß hier im Forum jemand, ob dieser Betriff ein korfiotischer ist?

@ Juar, in den vergangenen Jahren bin ich immer schon Anfang Mai auf Korfu. Meist war das Wetter gut. Warme Tage und kühle Nächte, aber auch schon mal heftiger Regen. Selten, daß es über viele Stunden regnete.
Wünsche Dir eine schöne Zeit.
LG
Ulla


RE: Fahrradverleih - BirgitD - 25.04.2015 02:09

Hallo Juar,

Autos, Roller, Quads kannst Du an jeder Ecke mieten. Bei Fahrrädern bin ich mir da aber nicht sicher. Wenn, habe ich sie bisher übersehen! Ich kenne nur einen Vermieter in Dassia. Dort gibt es den Giant Mountainbike-Shop, der gutgepflegte Bikes vermietet (so haben wir mehrfach gehört). Ich habe, vor allem im Herbst, des öfteren Gruppen und Einzelpersonen erlebt, die dort ihre Räder gemietet haben. Wir selber haben die (Reparatur-)Dienste dort einige Male für den Rollstuhl meines Mannes in Anspruch genommen. Immer zur vollsten Zufriedenheit.
Google mal Mountainbike + Dassia, da findest Du auch zu Touren div. Tipps.

Wie Agapi schon schrieb, hatten auch wir im Mai schon wunderbaren Sonnenschein. Das Meer in Dassia hatte (wohlgemerkt an der Ostküste!) in der ersten Maiwoche schon angenehme 20° und ging schnell auf 25° rauf. Von der "offenen Meerseite" an der Westküste wurde anderes berichtet und Bekannte von dort kamen zu uns zum Schwimmen. Das Wunderbare an dieser Jahreszeit ist aber, dass es überall blüht!

Jeder hat seine Lieblingsecke auf der Insel, unsere/meine ist der Nordosten mit den vielen kleinen Buchten. An Dassia als Standort (ist allerdings ein touristisch gewachsener Ort!) schätzen wir den von der Strasse ferngelegenen Strand und die schöne Aussicht aufs Pantokratormassiv im Norden der Insel, aber auch rüber auf die Berge von Albanien und des griechischen Festlands (im Mai teils noch mit Schneegipfeln). Vor allem aber ist Dassia wegen seiner Lage idealer Ausgangspunkt für Touren nach Nord, Süd, West und Korfu-Stadt.

Viel Spaß und gute Erholung auf Korfu!
Birgit


RE: Fahrradverleih - Jens F. - 25.04.2015 09:13

Hi Ulla,
den Maestro gibt's hauptsächlich im Ionischen Meer, wobei er weiter südlich immer schwächer wird, weil er sich "verläuft" im breiter werdenden Meer.
In der Ägäis herrscht im Sommer der Melthemi vor, ein Ethesienwind, der in der oberen Ägäis/Sporaden aus NE bis NNE weht und im Verlauf nach Süden immer mehr über N auf NW dreht. Oft tagelang mit Sturmstärke von 8 - 10 Bft. bei schönstem Sonnenschein.
G J


RE: Fahrradverleih - agapi68 - 25.04.2015 10:50

Hallo Jens,
danke für die Info. Es ist wie Du beschreibst. Den Meltemi finde ich besonders unangenehm. Er bläst Tage und besonders auf den Kykladen. Im August auf Naxos habe ich ihn mal eine Woche erlebt.

Sorry Juar wir schweigen ab. Das Thema ist ja Fahrradverleih.
LG
Ulla


RE: Fahrradverleih - bubi2000 - 26.04.2015 14:19

im norden, im Dorf RODA bekommstdu bei den SUNRIDERS verschiedene Fahrräder zu mieten, auch roller und quads liste und preise im net, sunriders@ker.forthnet.grZwinkern


RE: Fahrradverleih - Spiros - 26.04.2015 15:56

(26.04.2015 14:19)bubi2000 schrieb:  im norden, im Dorf RODA bekommstdu bei den SUNRIDERS verschiedene Fahrräder zu mieten, auch roller und quads liste und preise im net, sunriders@ker.forthnet.grZwinkern


das ist nur die E-Mail Adresse. Die Website findest Du hier.

Ich hatte die Seite mal für Nicos und Danai gebaut, daher hoffe ich dass ich den Link posten darf. Wenn nicht bitte löschen. Laut Auskunft 5/2014 sind die Preise aktuell.

LG & Prost
Spiros


RE: Fahrradverleih - juar - 27.04.2015 19:48

Oh Dankje meine Lieben!!!Freude

Die vielen Infos haben mir geholfen..
ich habe aber echt einen Tag versucht herauszufinden was der Maestro ist ;)

google sagte immer nur bezahlen....


Aso,..und kann ich anfang mai 7 -18 mit kurzer Hose rumlaufen?

Oder muss ich warme sachen einpacken


RE: Fahrradverleih - Alfredo - 27.04.2015 20:15

Hallo,

ob du in dem genannten Zeitraum mit kurzen Hosen rumlaufen kannst, wird dir wohl keiner sagen können. Dann wären wir nämlich Wetterpropheten. Ich war schon Anfang bis Mitte/Ende Mai auf Korfu und hatte durchweg Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Dagegen hatten wir im Juni schon Tage wo wir durchaus mit langen Hosen hätten rumlaufen können.
Wo soll's denn nun hingehen? Oder planst du immer noch?
Acharavi

Viel Glück beim Buchen und Planen
Alfredo

PS: Fahrräder kannst du wohl überall leihen.


RE: Fahrradverleih - juar - 27.04.2015 22:12

Ich Plane noch. ;)
Aber ich mache das immer so.
Aufgrund draumatischer Erfahrungen habe ich eine Abneigung gegenueber langfristiger Planung im allgemeinen.

Ich werde dann nervoes, und habe Angst das was nicht klappt.

Buche ich kurz vor Knapp, ist alles schick. Zudem habe ich dann nur die Auswahl zwischen a oder b. Nicht zwieschen a-z.

Ist halt meine Art, ich weiss das dass viele nervoes macht....