Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Hafenfest in Petriti - Wann? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu Nachrichten & Veranstaltungen (/forum-30.html)
+--- Thema: Hafenfest in Petriti - Wann? (/thread-2280.html)



Hafenfest in Petriti - Wann? - Gast - 05.07.2014 20:32

Hallo,

Kennt jemand den diesjährigen Termin?

Wäre dankbar für Infos.

LG Katja


RE: Hafenfest in Petriti - Wann? - uwenach - 06.07.2014 21:55

Ich bin gar nicht "Gast" Zwinkern
Nur nicht eingeloggt...


RE: Hafenfest in Petriti - Wann? - agapi68 - 07.07.2014 00:02

Guten Abend Katja,
vor zwei oder drei Jahren war ich auf diesem Fest. Es war sooooooo schön!!

Chöre aus der näheren Umgebung traten auf und die Darbietungen hatten eine unglaublich gute Qualität. Damals war das Fest im Juni.

Auch ich möchte das Fest gerne besuchen. Hoffe, es meldet sich jemand, der den Termin kennt.

LG
Ulla


RE: Hafenfest in Petriti - Wann? - bei-papa - 07.07.2014 09:57

Hallo Katja, Uwe und Ulla

wann dieses Jahr das fest ist, weiß ich auch nicht. Dafür aber, das es letztes Jahr am 9. August war. Also nicht unbedingt auf den Juli verlassen...

LG
Kathrin


RE: Hafenfest in Petriti - Wann? - uwenach - 07.07.2014 11:46

Hallo,

Hmmm, es bleibt dann wohl spannend.
Ja, stimmt letztes Jahr reisten wir am 06.08. ab und verpassten es knapp. Dieses Jahr kommen wir am 11.08. erst an und ich fürchte fast, es wird am 08. oder 09. sein. Mist.

Ulla, so ein Fest (nicht das Hafenfest) mit den Chören und Tanzgruppen haben wir letztes Jahr in Petriti erlebt. War wohl so Ende Juli. Jedenfalls war es ganz toll. Gänsehautfeeling pur. Super Musik und vor allem Gesang.

Naja, schaun wir mal was im August so los ist. Irgendwo wird's sicher auch Kirchweihfeste geben. Sind ja auch interessant Zwinkern

LG


RE: Hafenfest in Petriti - Wann? - BerndHH - 07.07.2014 15:15

Hab gerade mit Daniel vom Kloster Mirtiotissa telefoniert. Er meinte zu mir, dass was ihr da sucht kann nur die "Varkarola Petriti" sein.

Sie findet am 2. Freitag im August statt (9.8.14). Die Varkarola (Deutsch=Barkarole) ist venezianischer Herkunft und beschreibt die sogenannte "Gondelmusik" die im 6/8- oder 12/8-Takt gespielt wird. (siehe auch Wiki-Link)

Natürlich wird auch getanzt und traditionelle Musik gespielt, sogar Mikis Theodorakis war schon mal mit von der Partie.

Ein Hafenfest ist ihm nicht bekannt. Da aber während der "βαρκαρόλα" viele dekorierte Boote mit Illumination im Hafen unterwegs sind, könnte man das ja auch als Hafenfest sehen Zwinkern
Ja, und auch andere schöne Orte feiern eine "βαρκαρόλα/Varkarola"
Anbei noch kommende Termine und viel Spaß denen die dabei sein können (Quelle:realcorfu.com):

8th July Kavos, Lefkimmi, Agios Prokopios Celebration of St. Prokopios
11/12th July Karousades Panegyri/Festival
13th July San Rocco Square Festival in honour of St Spyridonas
15-17 July: Agia Marina, a big festival in Analipsi.
17th July Benitses, Spartera, Avliotes St. Marina festival
20th July Magoulades Festival of Elia the prophet
25th/26th July Lafki Village Main day 26th
26th july santa Paraskeui on porta remounda(corfu town)
26th July – Vraganiotika village festival celebrating the Saints day Αγια Παρασκευής
July 27: St. Panteleimon festival at the Psychiatric Hospital.corfu town
28th July Roda/Loutses/San.Stef NE Panegyri/Festival
2nd August Kassiopi 1st Folklore Festival in the harbour
3rd August Benitses Sardine festival
3/4th August Arillas Antamona Festival, Dancing groups from other parts of Greece
August 1st to 6th – pilgrimage to the Monastery of Pantokrator.
August 6th, the feast for the Tranfiguration of the Christ, there is a feast in Pontikonisi.
6th August Pontikonisi, Perivoli, Strinilia, Evropuli, Paleochori, Ag. Deka, Agios Mattheos Church festival held in commemoration of the Transfiguration of Jesus.
7th August St. Spiridon Varkarola
8/9th August Nymfes Festival/Panegyri
9th August Skripero Frog Festival
9th August Petriti Varkarola
10th August Ipsos Sardine festival
10 August Paleokastritsa Varkarola
11th August Corfu Town Silver gilt case containing the body of St. Spyridon is exposed for public worship for 3 days and nights. Thousands pay homage to kiss his slippered feet. St. Spyridon procession with bands.
11th August St. Spyridon’s Day - The Procession and festivals to commemorate the intervention of St. Spyridon during the Turkish invasion in 1716 when a terrible storm broke out as the invading force tried to besiege Corfu, causing their retreat. The
‘Varkarola’ takes place on the closest Sunday to the 11th and involves a series of boat parades along the coast, while bands play traditional music and there’s local dancing.
15th August Corfu Festival of the Assumption of the Virgin Mary. Many big festivals with church processions, feasts
15 August festival in Kassiopi for Assumption and the Canoni.
August 15: Feast of the Assumption Monastery in Platyteras.
16th August Kato Garouna Gala weekend
17th August Kavadades Panegyri/Festival
22nd August Agrafi Panegyri/Festival
23rd August Gastouri, Pelekas, Ag. Deka, Viros, Poulades, Pentati. Festival of the Virgin Odigitrias
24th August Loustri/Gimari Pie Festival
31st August Agni Varkarola
1st September Kalami Varkarola
7th September Arillas Wine festival, food and dancing
8th September Afra, Sinarades, Marathia, Agios Markos, Potamos, Lefkimmi Festivals/Feast days
14th September Sidari Feast of the Holy Cross in the Monastery of St. Ionnis
September 14: the feast of sardines in Benitses
15th September Kavadades Wine Festival with spit roast pork and lamb.
24th September Vatos Myrtidiotissa festival
26th September Karousades, Porta Remounta Festival of St.John/James the theologian
21st September Kassiopi/Moraitika Wine festival
25th October Messonghi Panegyri/Festival
28th October Ochi Day Celebrated by processions throughout Corfu
3rd November Corfu Town St. Spyridon procession
December 6th: Feast at Kampielo and Kanalia.
12th December St. Spyridon’s Day -Local Holiday with a day long festival in Corfu Town.

(Quelle:realcorfu.com)



RE: Hafenfest in Petriti - Wann? - uwenach - 07.07.2014 16:14

Danke Bernd! Das wird es wohl sein. Denn von geschmückten, beleuchteten Booten war immer die Rede. Und wie befürchtet... Wir verpassen es wiedermal Entt

Aber die beigefügte Liste ist ja noch sehr ergiebig, da finden wir noch ein Fest Freude

Danke dafür und Gruß


RE: Hafenfest in Petriti - Wann? - Galiki - 18.01.2015 17:21

Kommt von BerndHH wieder so ein toller Kalender für alle Veranstaltungen 2015, ich würde mich riesig darüber freuen. Nette Grüße von Galiki.


RE: Hafenfest in Petriti - Wann? - BerndHH - 19.01.2015 16:06

Den Eventkalender kann man hier einsehen. Allerdings können sich Termine für Festivals ändern oder Stornierungen auftreten. Also kurz vor dem Aufenthalt auf Korfu noch mal auf den Eventkalender schauen und nach Ankunft vor Ort die neuesten Zeiten erfragen.

(18.01.2015 17:21)Galiki schrieb:  Kommt von BerndHH wieder so ein toller Kalender für alle Veranstaltungen 2015, ich würde mich riesig darüber freuen. Nette Grüße von Galiki.



RE: Hafenfest in Petriti - Wann? - Galiki - 21.01.2015 18:04

Super, vielen Dank.Tanzen vor Freude


RE: Hafenfest in Petriti - Wann? - Ralf2302 - 23.04.2016 19:37

Hallo Korfu Freunde,

kennt jemand die Termine der Kirchweihfeste für 2016 im Süden von Korfu um Lefkimmi?

Danke.