Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht (/thread-2260.html)

Seiten: 1 2


Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - Spiros - 11.05.2014 15:56

Moin liebe Korfugemeinde,

ich bin aktuell seit gestern auf unserer Lieblingsinsel mit einem Leihwagen unterwegs. Die Griechenlandkrise hat nicht nur die Menschen erreicht, nein auch die Straßen sind betroffen.

Nicht nur die Nebenstracken, auch die Hauptstraßen weisen riesige Krater in der Asphaltdecke auf.

Das geht den Troumbetaspass runter Richtung Norden los, auch die Straße nach Karousades und die Inselrundstrasse zwischen Karousades und Kassiopi sind betroffen.

Die Nebenstrecken werden auch nicht mehr geflickt. So ist die Nebenstraße vom Hotel nach Roda dermaßen zerfahren, dasss man besser auf die Hauptstraße ausweicht.

Ich kann nur jedem raten den Fuß vom Gas zu nehmen, mehr Abstand zum Vordermann als gewöhnlich zu halten und äußerst vorausschauend zu fahren. Nur so kann man den Kratern einigermaßen ausweichen.

So, das nur mal zu Info.

Ich werde mich jetzt mit Ouzo & Co. befassen.

LG & Prost

Spiros


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - agapi68 - 11.05.2014 19:45

Kann, obwohl z.Zt. noch in Germany, bestätigen was Spiros berichtet.
Komme immer im April/Mai nach Korfu und bin über die großen Löcher, hier besonders in den Kurven, entsetzt. Oft wird es Ende Juni bis die Löcher dann gestopft sind. Wobei ich überwiegend im Süden und bis Korfu-Stadt unterwegs bin. Die Hauptstrecke von Moraitika bis in die Stadt ist aber ganzjährig im schlechten Zustand. Von Moraitika runter nach Lefkimmi ist kein Loch zu finden. Diese Strecke wurde komplett 2005/2006 erneuert.

Heute in zwei Wochen werde ich dann sehen, ob das alles noch so stimmt was ich hier geschrieben habe.

LG
Ulla


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - Galiki - 13.05.2014 08:15

Ja die Straßen auf Korfu sind so wie in Berlin! Bei mir sind es noch 2 1/2 Wochen bis mich die Insel wieder hat.


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - Spiros - 13.05.2014 21:48

(13.05.2014 08:15)Galiki schrieb:  Ja die Straßen auf Korfu sind so wie in Berlin!


Hallo Galiki,

ich wette mal, dass die Straßen in unserer Hauptstadt ähnlich bescheiden sind wie die in Hannover. Es geht auch nicht um runter gefahrene Gullideckel. Nee hier auf Korfu sind die Schlaglöcher mit Kleinwagengaragen zu vergleichen.

Okay ist etwas übertrieben, aber wenn du mit einem Rad in so einem Krater versinkst kannst Du dem Vermieter erklären warum die Vorderachse im Eimer ist, und das ist sie garantiert.

Also, fahrt vorsichtig, haltet Abstand und vermeidet Fahrten bei Regen.

LG & Prost
Spiros


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - Thomas - 14.05.2014 09:14

Spätestens Mitte Ende Juni sind die Löcher zum größten Teil zu!
Wie jedes Jahr.Freude
Ich war die letzten beiden Jahre im Anfang Mai auf der Insel und dann noch mal zur Saison im Sommer.
Da waren dann nicht nur die Straßen wieder besser befahrbar sondern auch die Strände hergerichtet.

Wird schon Streicheln

Thomas


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - DJ-Racon - 15.05.2014 10:45

Moin Korfu Fan's,

ich plane eine Quadtour für unsere Bekannten und uns im vorraus, was meint Ihr bei den mom. Straßeverhältnissen. Oder doch eher ein Susu Jimmy nehmen?

Danke für eure Hife.

Grüße Owen


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - Spiros - 16.05.2014 09:32

Moin Owen,

nehmt unbedingt die Quads. Das ist die beste Idee die ihr haben könnt. Wenn Ihr aufmerksam und vorausschauend fahrt kann nichts passieren.

LG & Prost

Spiros


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - DJ-Racon - 17.05.2014 10:34

Moin Spiros,

danke für Deine Antwort, dann steht der Tour nicht im Wege. Affengeil

Grüße Owen


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - Galiki - 17.05.2014 17:14

[Bild: 18308520xv.jpg]
Das war letztes Jahr im Mai bei Boukari, sowas von gefährlich, vorallem abends. Die ersten Tage war garnichts gekennzeichnet und nach ein paar Tagen dann die Stöckchen drin, im September (zweiter Urlaub) war es auf jeden Fall alles wieder repariert, Puh. Na dann, für alle eine gute Fahrt.


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - agapi68 - 17.05.2014 17:33

Auch an diesen Schaden kann ich mich gut erinnern. Es war an der Straße (außenrum) nach Petreti. Wurde dann im Juni repariert.
Ein gutes Foto, es zeigt genau wie es war.

LG
Ulla


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - Pablo - 18.05.2014 08:14

Diese Löcher kenne ich auch vom vorigen Jahr.
Dafür ist heuer ein Stückchen weiter vorne ein großes Loch, das hoffentlich auch bald "ausgebessert" wird, damit die Taverne dort unten Gäste bekommt.
lg Pablo


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - Elchi - 18.05.2014 23:23

Moin Spiros,

was hältst Du denn davon, diesen Thread als "Straßenzustandsbericht" in Deinem Startposting laufend zu aktualisieren, so wie Meldungen von Usern rein kommen. Z. B. über störende Baustellen, massive Straßenschäden, umgestürzte Bäume o. ä.? Und wenn Störungen beseitigt sind, kannst Du es im Startposting wieder löschen.[/align]

Könnte für alle Urlauber hilfreich sein. Freude

Schönen Gruß

Elchi


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - Spiros - 21.05.2014 11:31

Moin Elchi,

die Idee ist nicht schlecht, hat aber nur den Haken, das ich am 24. Mai wieder nach Hause muss um meinen Arbeitgeber mit meiner Anwesenheit zu beglücken.

Vielleicht haben ja die nach mir anreisenden User Lust den Thread weiter zu führen. Das währe eigentlich hilfreich für alle.

Nun nochmal zum Ausgangsthread: Ich meinte mit Schlaglöchern nicht irgendwelche kleine "Huckelchen" welche wir aus Deutschland kennen, nein ich meinte Krater in denen das komplette Vorder-(oder Hinterrad) drin versinken kann, was unweigerlich auch Achsschäden mit sich zieht.

Der Thread war zur Info für alle nachfolgenden Urlauber gedacht.

Also fahrt vorsichtig und vorausschauend. Auch wenn Korfu eine neue Klink hat möchte die einer gern von innen sehen und heile wieder nach Hause kommen.

In diesem Sinne:

LG kai Yiammas

Spiros


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - webandy - 21.05.2014 15:03

Klar, hier kann doch jeder korfureisende die Straßenschäden rein stellen. Und es gibt ja auf der Insel wohnennde. Gute Idee!


RE: Autofahren auf Korfu, Straßenzustandsbericht - agapi68 - 29.05.2014 12:25

Neues von den Straßen Kerkyras.
Hier unten in Vitalades wurden schon alle Löscher gestopft und das richtig gut.
Am Montag war ich in der Stadt (Kerkyra). Zwischen Moraitika und Kerkyra mußte man im vergangenen Jahr an gewissen Stellen aufpassen. Das ist jetzt entspannt zu fahren.
LG aus dem (heute) verregneten Korfu.
Ulla

Für Galiki und Elchi und alle die in den nächsten Tagen anreisen, ab morgen scheint wieder die Sonne bei 23 Grad.