Landweg nach Korfu - Druckversion +- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de) +-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html) +--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html) +--- Thema: Landweg nach Korfu (/thread-2186.html) Seiten: 1 2 |
Landweg nach Korfu - agapi68 - 15.11.2013 20:47 Hallo, es würde mich interessieren, wer in den letzten Jahren auf dem Landweg (Autoput) nach Korfu gefahren und bereit ist hier seine Erfahrungen zu posten? Ich bin mit meinem Mann von 1971 bis 1988 diese Strecke gefahren. Das war bis vor dem Krieg. Da gab es deutlich weniger Grenzen. Unsere Fahrten gingen damals allerdings bis runter nach Athen/Piräus. LG Ulla RE: Landweg nach Korfu - Saintvenant - 16.11.2013 21:13 Falls Du das noch nicht kennst, lohnt es sich zu diesem Them auch mal in dem in-greece (und dann Punkt de) Forum nachzulesen oder ggf. nachzufragen. Dort gibt es reichlichst Themen zu verschiedenen Routen, Frage wie Maut, wie am besten bezahlen, Unterkünfte für Zwischenstopps und und und... Gruß Saintvenant RE: Landweg nach Korfu - agapi68 - 16.11.2013 21:36 Hallo Saintvenant, ich kenne dieses Forum. Da gefällt mir der Umgangston nicht und möchte mich deshalb dort nicht anmelden. Danke für den Hinweis. Vielleicht meldet sich hier noch Jemand zu dem Thema. LG Ulla RE: Landweg nach Korfu - sv650at - 17.11.2013 11:32 Hallo agapi/Ulla, wir sind heuer von Österreich das erste Mal über den Autoput gefahren. Ungarn, Serbien und Mazedonien. Zwar nur bis Sarti aber ich denke das ist egal, denn in GR gehts bis Igoumenitsa nur mehr über die Autobahn und nach meinen Recherchen ist diese Strecke kein Problem. Wir möchten nächstes Jahr nach Lefkas und Kefalonia, mit dem Auto. Der Autoput stellte sich für uns als harmlos heraus, abgesehen davon das es stinklangweilig ist denn man fährt nur Autobahn bis kurz vor die mazedonische Grenze. Mautgebühren zahlten wir mit der Kreditkarte und getankt wurde in Serbien zur Streckenhalbzeit auch mit Kreditkarte. Alles problemlos. und was uns wichtig war: tagsüber durch Serbien und Mazedonien. Und in Mazedonien möglichst nicht stehen bleiben. Das waren Tipps aus anderen Foren. Wir sind die Strecke durchgefahren ohne Übernachtung, Abfahrt Wien 1 Uhr nachts, Ankunft Sarti 17 Uhr Ortszeit. Unser Fazit: Autoput ist heutzutage kein Problem. LG Heinz RE: Landweg nach Korfu - agapi68 - 17.11.2013 12:14 Guten Morgen, Heinz, danke für Deinen Bericht. Ich möchte aus Nostalgie den Autoput so gerne noch einmal fahren. Sollte ich Jemanden finden der mich begleitet oder sich mir anschließt, werde ich das im Frühjahr auch machen. Ganz alleine traue ich es mir nicht zu. LG Ulla D-CZ-SK-H-SRB-MK-GR - birog - 17.11.2013 17:49 Hallo Ulla, nach dem großen Fähren-Chaos 2012 haben wir in diesem Jahr beschlossen, auf die große „Balkanrunde“ zu gehen. Allerdings war unser Ziel die Insel Lefkas (Nydri). Wir haben die Strecke gedrittelt und uns zwei Übernachtungen (Budapest und Vranje) gegönnt. Wie Heinz schon geschrieben hat, ist die gesamte Strecke eher langweilig. Die Straßenverhältnisse kann man von sehr gut (Ungarn) bis katastrophal (Serbien) einschätzen. An vielen Streckenabschnitten sieht man Baustellen ohne Ende. Das läßt darauf schließen, dass irgendwann mal eine große Nord-Süd-Magistrale entstehen soll. In einen großen Stau sind wir nur in Prag geraten. Ansonsten haben wir viel Zeit an den Grenzübergängen H-SRB, SRB-MK und MK-GR zugebracht. Kürzer, landschaftlich reizvoller aber auch abenteuerlicher ist die Anreise über Kroatien und Albanien. Wenn Du Dich hier anmeldest, kannst Du einen interessanten Beitrag dazu finden. Hier noch ein paar technische Daten für PKW ohne Anhänger (Stand Juli 2013): Gefahrene Kilometer (Nordsachsen-Lefkas): 2.180 Gesamtfahrzeit (ohne Pausen): ca. 25,5 Std. Kosten für Autobahnvignetten (CZ, SK, H): 34,50 € Mautgebühren Autobahn (SRB, MK, GR): 25,00 € Ich hoffe, dass ich Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen konnte und muß sagen, dass ich diese „Ochsentour“ sofort noch einmal machen würde! Viele Grüße aus Sachsen Roger RE: Landweg nach Korfu - agapi68 - 18.11.2013 16:59 Hallo Roger, ein dickes Dankeschön. Wie erwähnt, wenn ich Jemanden finde, werde ich den Autoput fahren. Evtl. auch über Kroatien und Albanien, denn die andere Strecke bin ich oft gefahren. Allerdings nicht über Ungarn. Unsere Strecke war damals: Maribor-Zagreb-Belgrad-Nis. Mal sehen was sich ergibt. LG aus dem Rheinland Ulla RE: Landweg nach Korfu - afbaumgartner - 19.11.2013 13:47 Hallo Ulla, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken, Mitte/Ende April auch den Landweg zu nehmen. Hatte neulich auf Arte einen Bericht über die Adriamagistrale gesehen und ziehe daher den Weg über Kroatien, Montenegro und Albanien in Erwägung. Wobei ich natürlich von meinem Standort aus (bei Basel/CH) auch recht flott Richtung Brindisi käme. Ich werde dich ggf. auf dem laufenden halten. Viele Grüße, Andreas RE: Landweg nach Korfu - deneke - 12.01.2014 17:37 Hallo allerseits! Ich starte hier noch einmal einen Versuch..... Wir möchten im Mai mit PKW und Trailer nach Korfu. Allerdings auf dem Landweg bis Igoumenitsa!!! Wer kann mir für diese Route Tipps und Hinweise geben? Vielen Dank im Voraus Herzliche Grüße an alle Korfu Fans RE: Landweg nach Korfu - agapi68 - 12.01.2014 18:57 Hallo Deneke, es gibt ein Forum (-In greece -). Dort gibt es einige Erfahrungsberichte über den Landweg nach Griechenland. Da bekommst Du Antworten. LG Ulla RE: Landweg nach Korfu - deneke - 12.01.2014 19:18 Hallo Ulla, Vielen Dank! dann werde ich gleichmal loslegen! Danke! Liebe Grüße RE: Landweg nach Korfu - Korfu2007 - 01.01.2015 19:02 Hallo Ich plane dieses Jahr, über Kroatien - Montenegro - Albanien - Griechenland mit dem Motorrad immer an der Adria (Magistrale) entlang zu fahren, ( Hier ist der Weg das Ziel). Hat hier einer, hilfreiche Erfahrungen jeder Art, ( auch wenn er mit dem Auto gefahren ist) ? Ich habe 3-3,5 Wochen Zeit und möchte Korfu einmal vom Llogara-Pass aus entdecken. Andere Foren und Reise-Berichte habe ich schon durchlesen, aber man kann ja immer noch was lernen. Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar. Für alle ein gesundes und tolles Urlaubsjahr 2015 Gruß Peter RE: Landweg nach Korfu - cc-angel - 11.01.2015 12:36 (01.01.2015 19:02)Korfu2007 schrieb: Hallo Hallo Peter, so ähnlich habe ich das in diesem Jahr auch vor. Ich schicke Frau und Kind mit dem Flieger nach Korfu und werde etwa eine Woche vor deren Abflug mit dem Motorrad in Richtung Korfu fahren (ich starte im Raum Frankfurt/M.) . Die genaue Streckenführung ist noch nicht geplant, ich werde jedoch nicht die ganze Zeit an der Küste entlang fahren. Ich habe vor, z.B. einen Abstecher mit Übernachtung in Bosnien (Mostar) zu machen. Und auch weiter südlich in Montenegro und Albanien muss man nicht zwingend an der Küstenstraße entlang fahren. Was mir persönlich etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Rückreise von Korfu. Ich möchte gerne mit der Fähre bis Venedig oder Triest fahren. Alles was ich bis jetzt recherchiert habe ist, dass die Fähren ab Igoumenitsa ausschließlich morgens früh um 06:30 h, bzw. 07:00 h starten. Die letzte Fähre von Korfu zum Festland geht aber abends so um 23:00 h. Fähren direkt von Korfu nach Italien fahren meines Wissens nach nur bis Bari, Brindisi, bzw. Ancona. Alternativ wäre die Fähre ab Durres (Albanien, Höhe Tirana, ca. 300 km nördlich von Igoumenitsa) bis Triest. Diese Fähre ist aber im Schneckentempo unterwegs und benötigt 37 Stunden. Oder mit dem Motorrad runter nach Patras und mit der Fähre wieder zurück (Abfahrt gegen Mitternacht). Aber das ist auch nicht so prickelnd. Mit Ausnahme, dass ich mal über die Riesenbrücke zum Pelepones (Rio/Andirio) fahren könnte. Dort bin ich zuletzt noch mit der Fähre unterwegs gewesen. Das war 2002. Gruß Daniel RE: Landweg nach Korfu - agapi68 - 11.01.2015 20:50 Hallo Daniel, Du könntest auch die Strecke Igoumenitsa - Ancona nehmen. Da gehen die Fähren ab Igou am späten Abend. Sind dann über 200 Autostrada - km mehr, aber runter nach Patras zu fahren kostest auch Zeit und Kilometer. LG Ulla RE: Landweg nach Korfu - cc-angel - 11.01.2015 21:43 (11.01.2015 20:50)agapi68 schrieb: Hallo Daniel, Nein , eher nicht. Ancona ist mir zu weit weg von zu Hause. Da sinds noch knapp 1200 km. Das ist einfach zu viel, selbst mit einer Übernachtung. Mit dem Auto bin ich das schon gefahren. Auch alleine in einem durch. Aber mit dem Motorrad einfach nicht machbar. Das ganze ist ja auch Mitte August bei vermutlich großer Hitze und ich bin keine 25 mehr. Venedig wäre da besser. Da käme ich locker bis Südtirol (Meran/Brixen/Sterzing) und könnte dort noch einmal übernachten und am nächsten Tag dann in einem Rutsch zurück nach Hause. Oder aber über Triest, dass wäre in etwa gleich weit. Gruß Daniel |