Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin (/thread-2180.html)

Seiten: 1 2


Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - ollitronix - 23.10.2013 14:27

Hallo zusammen,

wir sind bereits am Planen für die nächste Saison. Ich wollte mal vergleichen, wie sich die Preise airberlin (ab Frankfurt) und Ryanair (ab Hahn) unterscheiden, leider sind fürs nächste Jahr noch keine Flugpläne abrufbar.

Ist jemand von Euch dieses Jahr in der Hauptferienzeit mit Familie (2 Erw. 2 Kinder 7 und 12) mit Ryanair geflogen und kann mir mal sagen, was das am Ende des Tages mit Gepäck, etc in etwa gekostet hat?

Vielen Dank

Grüße
Olli


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - Alfredo - 24.10.2013 16:50

Hallo

Air Berlin ist schon länger freigeschaltet. Ich habe eben mal nachgeschaut.Die haben einen an der Waffel.Schimpfen, meckern Frankfurt-Korfu z. B. im Juni 2014. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ab 12 Jahre zählt das Kind bei denen schon als erwachsen. Nun gut. Der Flugpreis liegt bei Air Berlin bei etwas über 1300,- €.
Bei Rayanair schau ich nicht nach. Diese Gesellschaft mit ihren zum Teil undurchsichtigen Beförderungs- und Gepäckbedingungen werde ich nicht unterstützen.

Gruß und viel Glück beim Suchen

Alfredo


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - DJ-Racon - 28.10.2013 11:13

Hallo,

nur ein kleiner Tipp am Rande im Bezug auf Flugbuchungen generell. Ich habe die Erfahrung gemacht Abends bzw. Nachts zu Buchen, bei der AirBerlin & Easyjet waren die Preise zu später Stunde günstiger als Tags über.

Viel Glück Affengeil

Grüße aus Berlin
Owen


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - Argirades Frank - 30.10.2013 13:06

Hey Owen,

das ist interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen, werde ich aber mal beobachten. Für alle Schnäppchenjäger natürlich ein wichtiger Hinweis aber in dem ganzen Kauderwelsch mit Rabatten für Frühbucher, 2für1, last minute etc. eine zusätzliche Maßnahme das Angebot für den Kunden unüberschaubarer zu machen.

Ich vermute auch, dass die Airlines, zumindest tuifly und airberlin, Monate vor dem eigentlichen Reisetermin gezielt die Flugzeiten variieren, um mit unterschiedlichen Abflügen alle Zielgruppen zu erreichen. So wurde unser Abflug bei tuifly zunächst mit 5:50 Uhr angeboten (und auch von mir gebucht), später dann mit gleicher Flugnummer als Nachmittagsabflug offeriert, und nun wieder auf 5:50 Uhr zurückgeändert. Da kann mir keiner ankommen, das die Flugpläne ständig geändert werden, da wird gezielt nur das Angebot angepasst, der Flugplan ist immer der gleiche und erst am Ende weiss man wann es denn nun losgeht. Auch wurde ich von tuifly über die (zwischenzeitliche) Flugzeitänderung für meine bestehende Buchung gar nicht informiert.

Ich finde die Praktiken der Airlines schon irgendwie spannend ...

VG
Frank


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - DJ-Racon - 30.10.2013 14:36

Hallo Frank, Hallo an Alle,

hier in Berlin hat es vielleicht was mit dem Bau des Großflughafen zu tun, ob nun oder ob nicht oder vielleicht, nein Spaß beiseite. Unsere Freunde die eine Woche später fliegen, haben bei Condor gebucht, extra einen Späthflug, nun hat sich das ganze auf 10,50Uhr verschoben, von der warte aus wie Du es beschrieben hast habe ich das noch gar nicht gesehen. Letztlich liegt es ja in der Macht von Eurocontrol wie die unsere Urlaubsflieger durch Europa Lotsen.

Grüße Owen


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - Argirades Frank - 31.10.2013 18:54

Hi Owen,

bei airberlin ist es seit Jahren schon ganz normal, dass sich die Abflugzeiten immer wieder ändern. Es gibt bestimmt einige hier im Forum, denen das schon aufgefallen ist - schöne Grüße an Alfredo Zwinkern

Ich kenne Eurocontrol nicht und weiss nicht wie die arbeiten, aber mir kann keiner erzählen, dass die den Sommerflugplan Monate im voraus mehrmals ändern. Hier muss ja auch eine Abstimmung mit den betroffenen Flughafengesellschaften erfolgen, die ihre Slots ja auch zeitlich organisieren müssen.

Ich denke, dass die airlines, die ja die ihre Flugangebote teilweise schon mehr als ein Jahr im voraus freischalten, einfach die Flugzeiten des Vorjahres übernehmen, ohne dass diese schon abschliessend mit den Flughafengesellschaften verhandelt und durch Eurocontrol vergeben wurden. Dies erfolgt vermutlich erst Anfang des Jahres und alle Änderungen der Flugzeiten, die die airlines vor diesem Termin vornehmen, sind reine Verkaufswerkzeuge, wie auch die vielen verschiedenen Rabattaktionen.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Vermutung, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der es ganz genau weiss ...

VG
Frank


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - Dimitris - 01.11.2013 19:38

Hallo!

Die Eurocontrol hat mit den Flughafenslots nichts zu tun. Diese werden auf nationaler Ebene vergeben. Aber dass erst einmal mehr oder weniger fiktive Flugzeiten angegeben werden, da diese noch nicht verhandelt sind, kann ich mir vorstellen. Wenn man sich http://www.fhkd.org/index.php/events-dates ansieht, sieht man, dass am 10. Oktober 2013 überhaupt erst der Abgabeschluss für Slotwünsche für die Sommersaison 2014 ist.


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - ollitronix - 04.11.2013 22:35

(24.10.2013 16:50)Alfredo schrieb:  Hallo

Air Berlin ist schon länger freigeschaltet. Ich habe eben mal nachgeschaut.Die haben einen an der Waffel.Schimpfen, meckern Frankfurt-Korfu z. B. im Juni 2014. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ab 12 Jahre zählt das Kind bei denen schon als erwachsen. Nun gut. Der Flugpreis liegt bei Air Berlin bei etwas über 1300,- €.
Bei Rayanair schau ich nicht nach. Diese Gesellschaft mit ihren zum Teil undurchsichtigen Beförderungs- und Gepäckbedingungen werde ich nicht unterstützen.

Gruß und viel Glück beim Suchen

Alfredo

Jo - airberlin hat schon... Mit denen sind wir dieses Jahr auch geflogen (1495 Euro ab Frankfurt). Der Preis fürs nächste Jahr wird wohl in etwa genau so hoch sein. Deswegen wollter ich mal vergleichen, ob es sich lohnt die Strapazen nach Hahn zu fahren auf sich zu nehmen. Allerdings würde ich mir einen Flug der nicht mit Ryan Air ist durchaus den einen oder anderen Hunderter mehr kosten lassen - nur so aus Prinzip.

Ausserdem habe ich so das Gefühl, dass das mit Familie und Gepäck auch nicht sooo viel günstiger würde - deshalb ja die Frage, ob jemand einen Preis 2013 zum Vergleich weiß

Grüße
Olli


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - ollitronix - 19.11.2013 16:52

Ich lach mich schlapp - die Rynair Preise sind da...

Wenn ich das notwendige Gepäck dazu buche liege ich 145 Euro unter dem airberlin Preis. Und das bei Abflug aus Frankfurt.

Dann doch lieber 30 Minuten S-Bahn als stundenlang nach Hahn zu kutschieren. Das Auto noch für Gebühren da stehen lassen und Anreise nur Dienstags?

Wieso heisst es immer die wären günstig???

Ich bin noch nie Rynair geflogen und das wird auch so bleiben.

Da buche ich lieber frühzeit Bewährtes und kann mich entspannt auf den Urlaub freuen.

Viel Grüße
olli


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - Alfredo - 19.11.2013 17:47

@ollitronix
Da buche ich lieber frühzeit Bewährtes und kann mich entspannt auf den Urlaub freuen.


Hallo,

frühzeitig buchen heißt jedoch nicht, dass man preiswerter fliegt. Es ist und bleibt ein Lotteriespiel.
Hatte jetzt irgentwo gelesen, dass man nur noch 15 kg Freigepäck mitnehmen kann. Schimpfen, meckern Man kann jedoch mehr Kilos kostenpflichtig dazubuchen. Ich will mich nicht festlegen, glaube jedoch dass es bei TUI der Fall ist.

Gruß
Alfredo


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - ollitronix - 19.11.2013 17:57

Also ärgern beginnt bei mir, wenn ich den Flug zum halben Preis woanderst bekommen hätte.
Das war letztes Jahr nie der Fall, das waren max. 150 € Differenz im Gesamtpreis, beobachtet von Januar bis August für 4 Personen.
Da ich nicht davon ausgehe, dass es diese Saison anderst wird, werde ich keinem Schnäppchen hinterherjagen.

Wir werden wohl unser Domizil direkt und privat buchen, da will ich sehr frühzeitig sicher gehen alles in trockenen Tüchern zu haben.

Hatte ja schon geschrieben, dass ich vermute bei Abflug ab Frankfurt könnte die Chance auf Schnäppchen schlechter sein, weil hier die Gebühren übers ganze Jahr gleichmässig auf sehr hohem Niveau sind ...


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - Alfredo - 19.11.2013 18:23

@ollitronix
Wir werden wohl unser Domizil direkt und privat buchen, da will ich sehr frühzeitig sicher gehen alles in trockenen Tüchern zu haben.

Hallo,
unser Domizil buchen wir schon seit Jahren privat und ist bereits in trockenen Tüchern. Nur mit den derzeitigen Flugpreisen ab Hamburg kann ich mich im Moment noch nicht anfreunden. Ich warte noch bis Mitte/Ende Dezember. Und wenn ich dann gebucht habe kommt meine TUI Ende Januar wieder mit 2:1-Angeboten. Es ist zum Ko . . . Kopf gegen Wand

Gruß
Alfredo


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - Thias70 - 19.11.2013 19:20

Hallo @lle aus Berlin,

die Ryanair-Basis ist für uns uns soweit weg und damit ohnehin keine Option. Wer aber von Euch die Möglichkeit hat, für wenig Kosten nach Berlin zu kommen, sollte Easyjet zumindest in Erwägung ziehen. Wir buchen dort seit dem sie die CFU-Flüge im Angebot haben und sind immer wieder schwer begeistert. Die sind echt viel viel besser als ihr Ruf und richtig günstig. Wir haben für 3 Personen (2 Erw. 1 Kind) für die August 2014 mit Gepäckl und Sitzplatzreservierung insg. 647 € bezahlt! War aber der Tag der Veröffentlichung. Da die aber 3x die Woche fliegen (Di, Do, Sa) ist man flexibler. Parkplätze kann man privat saugünstig für SXF buchen. Wie gesagt, ich wollte nur nen Tipp geben, bekomme keine Provision von Easyjet Zwinkern.

LG aus der Hauptstadt

Matthias

@ Andi und Bernd: Wollen wir diesen Faden nicht bei der "Preisentwicklung" einbinden ? Bin schon völlig durcheinanderVerwirrt


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - derdonpetro - 29.06.2014 21:03

(23.10.2013 14:27)ollitronix schrieb:  Hallo zusammen,

wir sind bereits am Planen für die nächste Saison. Ich wollte mal vergleichen, wie sich die Preise airberlin (ab Frankfurt) und Ryanair (ab Hahn) unterscheiden, leider sind fürs nächste Jahr noch keine Flugpläne abrufbar.

Ist jemand von Euch dieses Jahr in der Hauptferienzeit mit Familie (2 Erw. 2 Kinder 7 und 12) mit Ryanair geflogen und kann mir mal sagen, was das am Ende des Tages mit Gepäck, etc in etwa gekostet hat?

Vielen Dank

Grüße
Olli


Bin ganz neu im Forum und möchte mich sofort involvieren.
Ja die Ryanairflüge für Sommer sind schon teuer. Es ist aber gut, dass es noch Familien mit Kindern gibt. Wir sind bereits im Rentenalter und können uns eine Reise ab Hahn mit Ryanair im September erlauben.
Habe vor 2 Tagen Hin- und Rückfug für insgesamt 85,-- Euro p. P. gebucht, natürlich ohne zusätzlichen Koffer. Der Preis nur mit Handgepäck ist OK.
Jetzt weiß ich noch nicht wie wir vom Airport in unser Hotel Aquis Pelakes Beach komme. Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen.
Danke für eventuelle Antworten


RE: Planung 2014 - Flugkosten Ryanair vs. airberlin - Sylvi - 29.06.2014 22:14

Vielleicht mit einem Mietwagen? Drive Corfu wird hier immer wieder empfohlen.
So könntet ihr auch die Insel erkunden, ohne Auto ist ja meist recht umständlich.