Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Quallen - wieso gibt es auf Korfu keine? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Quallen - wieso gibt es auf Korfu keine? (/thread-2173.html)



Quallen - wieso gibt es auf Korfu keine? - BirgitD - 08.10.2013 23:24

Hi,

immer wieder hört man von Quallenplagen im Mittelmeerraum. Ich selber habe so etwas schon auf den Balearen und auch am Bosporus erlebt - aber noch nie auf Korfu. Ein einziges Mal habe ich eine winzigkleine Qualle in Dassia zu Gesicht bekommen.
Auch meine Suche hier im Forum ergab ähnliche Aussagen.

Ich finde das natürlich super angenehm, frage mich aber, wenn ich auf Korfu bin, immer wieder: woran liegt das? Ist das eine Frage der Strömung, der Wasserqualität oder was sonst? Offenbar ist dieser tolle Zustand ja rund um die Insel vorhanden.
Meine Suche nach einer Antwort ließ mich auch im Web nicht fündig werden. Es interessiert mich aber wirklich. Also: Weiß jemand, warum das so ist?

Bin sehr gespannt, ob ich meine Frage beantwortet bekomme.

LG Birgit


RE: Quallen - wieso gibt es auf Korfu keine? - agapi68 - 09.10.2013 10:55

Hallo Birgit,
beantworten kann ich Deine Frage auch nicht. Habe in Hellas nur immer mal wieder in der Attika Quallen gesehen. Es war in der Gegend um Vouliagmeni und Varkiza. Wenn die ankamen, dann ist alles aus dem Meer geflüchtet.
Nicht nur auf Korfu gibt es kaum Quallen, das habe ich auch auf unzähligen anderen griechischen Inseln so erlebt.
An der Ostküste Korfus wurde in diesem Sommer ein kleiner Junge von einer Qualle gestreift. Der Kleine hatte ziemliche Schmerzen und war schwer zu beruhigen. Die Qualle war sehr klein. Wir haben sie, mit einem Becher, aus dem Meer gefischt und an einer weiter entlegenen Stelle wieder aus gesetzt. Die in der Attika waren um ein Vielfaches größer.
Vielleicht gibt es eine klärende Antwort hier im Forum. Ich könnte mir vorstellen, daß es an der Wasserqualität rund um die Inseln liegt?!
Das Meer um Athen/Piräus z.B. ist doch mehr belastet.
LG
Ulla


RE: Quallen - wieso gibt es auf Korfu keine? - traudel - 09.10.2013 21:05

Hallo,

mich hat vor ein paar Jahren am Moraitika Strand eine Feuerqualle gestreift, kein angenehmes Gefühl ! Seitdem aber nie wieder.

HG von Traudel


RE: Quallen - wieso gibt es auf Korfu keine? - stefanu - 16.10.2013 15:56

Hallo,
dieses Jahr Anfang Juli gab es eine Reihe von kleinen weissen Quallen in Arillas an der Westküste. Fahre dort sehr oft hin und hatte auch dort noch nie welche gesehen. Es kann sein, daß die Quallen aus den Stabilisierungstanks eine großen Frachtschiffes kamen, das dort etwa eine Woche weit im Meer draussen vor Anker lag.
Herbstliche Grüße, Stefan