Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
wetter im septemper - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: wetter im septemper (/thread-2128.html)



wetter im septemper - 1968mh - 23.06.2013 17:55

hallo
wir fahren jetzt zum errsten mal erst anfang september bis ende september nach korfu sonst immer früher kann mir jemand die wetter daten sagen wie es die letzten jahre war
danke


RE: wetter im septemper - BerndHH - 23.06.2013 18:16

Dafür gibt es Klimadaten Korfu


RE: wetter im septemper - 1968mh - 24.06.2013 18:18

aha aha


RE: wetter im septemper - Gast - 25.06.2013 10:09

Hallo 1968mh,

ich war lange Jahre Anfang und Ende der Saison auf Corfu. Meine Beobachtung ist, dass das Wetter im September recht moderat ist. Starkwinde (Mistral) aus NW sind eher selten. Das Wasser ist warm und das Wetter ruhig und warm.

Allerdings sind immer auch mal starke Gewitter drin, auch ganztägig. Vor vielen Jahren waren wir sogar mal vier Tage im Hafen "eingeweht".

Anfang/Mitte Oktober gibt es meist einen Wechsel von Sommer- auf Winterwetterlagen. Dieser Wechsel ist meist mit einem starken Sturm aus Süd (Ostria-Shirrokko) verbunden, der sich über mehrere Tage aufbaut und dann in Gewitter und Sturm mit sehr hohen Wellen entlädt.

Dieser "Wechsel" kann auch schon mal Ende September geschehen, ist mir in etwas mehr als 20 Jahren 2-3mal begegnet.

Diese Eindrücke sind natürlich persönliche und davon geprägt, dass ich mich immer "auf dem Wasser rumtreibe". An Land ist das dann meist noch moderater.

Ich denke, der September ist die beste Reisezeit: Mai und Anfang Juni oft noch kalt, Juli und August sehr heiß und starke Mistralwinde, September perfekt bis auf die o.g. Einschränkungen. Aber auch bei Gewitter regnets i.d.R. nicht den ganzen Tag. Aber wie gesagt: Diese Eindrücke sind rein persönlich. Wenn Du den ganzen Tag auf und unter dem Wasser bist, dann sitzt Du abends mit dem Feece im Restaurant und die Leute um Dich rum haben Trägershirts und Shorts an.

Grüße Jens


RE: wetter im septemper - 1968mh - 25.06.2013 21:36

ok danke gast für die informationen
wenigstens einer der nicht auf nee nicht weiterschreiben wird sowieso gelöscht


RE: wetter im septemper - Jens F. - 26.06.2013 11:14

Moin nochmal,

also das mit dem Wetter im September gestern war ich. Irgendwie hat mich das System am Ende des Postings rausgeschmissen und als "gast" eingeloggt. Komisch.

Naja, Eindrücke übers Wetter sind halt auch schwierig, da jeder das anders empfindet. Insofern hat BerndHH schon recht, wenn er auf die Wetterdaten verweist.Affengeil

Wir sind 7. - 13.9.13 in Paleokastritsa.

Grüße aus Riedstadt-Erwelle nooch Griiiesem!Freude
Jens


RE: wetter im septemper - Christel_G (†) - 29.06.2013 14:43

(25.06.2013 10:09)Gast schrieb:  Hallo 1968mh,


Ich denke, der September ist die beste Reisezeit: Mai und Anfang Juni oft noch kalt, Juli und August sehr heiß und starke Mistralwinde, September perfekt bis auf die o.g. Einschränkungen. Aber auch bei Gewitter regnets i.d.R. nicht den ganzen Tag. Aber wie gesagt: Diese Eindrücke sind rein persönlich. Wenn Du den ganzen Tag auf und unter dem Wasser bist, dann sitzt Du abends mit dem Feece im Restaurant und die Leute um Dich rum haben Trägershirts und Shorts an.

Hallo Jens, Mai Anfang Juni kalt ?? Schockiert
Für mich sind Temperaturen von 23 - 30° nicht unbedingt kalt, und ich bin schon seit vielen Jahren um diese Zeit auf der Insel. Aber im September ist es auch sehr schön. Bin immer Mai/Juni und Ende Sept./Oktober da und habe noch nie gefroren !! Natürlich kann es im Herbst schon mal ein Regenschauer geben, eher mehr als im Frühjahr. Im Normalfall während meiner 2-3 Wochen 3-5 x Regen im Durchschnitt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den 22.9. Kalte Grüsse 10° (NICHT von der Insel) Nissaki Christel


RE: wetter im septemper - meggie - 29.06.2013 16:57

(29.06.2013 14:43)Christel_G schrieb:  Hallo Jens, Mai Anfang Juni kalt ? Schockiert
Für mich sind Temperaturen von 23 - 30° nicht unbedingt kalt, und ich bin schon seit vielen Jahren um diese Zeit auf der Insel.

hallo christel,
23 - 30° find ich auch nicht kalt und die hätte ich vom 21.05. bis 11.06. gern gehabt. statt dessen hatten die meisten tage in "meiner ecke" 18/19°, nur ein paar wenige 22/23° und manche nacht durchaus nur 11 - 13°. DAS finde ich für die jahreszeit auf korfu durchaus kalt. Verwirrt
lg meggie



RE: wetter im septemper - AlexCOE - 03.07.2013 18:05

September ist auch meine "Korfuzeit"

Frei nach dem Motto: "nichts ist so beständig wie der Wechsel" kann es natürlich auch mal den einen oder anderen Regentag geben,aber kalt wird es nie.Auch wenn es lang her ist habe ich im Oktober über 3-4 Tage knapp 40 Grad erlebt.
Die Vorteile überwiegen: die Italiener und Festlandgriechen sind wieder weg und langsam wird es ruhiger.Die Preise für den Mietwagen/Roller fallen und am Strand wird es auch übersichtlicher.

Hertha BSC Berlin