Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
acharavi roda - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: acharavi roda (/thread-2080.html)



acharavi roda - wolfgang - 25.03.2013 11:43

Hallo,

weiß jemand ob es in roda einen kleinen hafen gibt wo man sein boot einstellen kann?

mfg.wolfgang


RE: acharavi roda - Spiros - 25.03.2013 15:09

Hallo Wolfgang,

in Roda besteht an der Brücke eine Slipmöglichkeit, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wo Du ganz sicher slippen kannst ist in Astrakeri, ca 3km westlich von Roda.

LG & Prost
Spiros


RE: acharavi roda - wolfgang - 25.03.2013 15:20

Hallo Spiros

gibt es auch einen hafen wo man ankern kann?

mfg.wolfgang


RE: acharavi roda - Jens F. - 25.03.2013 16:11

Hi Wolfgang,
gugg doch mal bei Goggle-Earth:
39Grad 47`30,85``N
019Grad 47`26,44`` E
Da siehst Du den Hafen Roda und ca. 1,5sm westlich den etwas mehr gg. Mistral (gr.: Maistro) geschützten Hafen in Astakeri.
Der beste und sicherste Hafen in der Gegend ist Ag. Port San Stefanos an korfus NW-Ecke gegenüber Diablo. Ist aber weit weg von Roda.
Wir sind 21.05. - 13.06.13 mit dem Boot auf Paxos in Lakka. Davor und danach Stoppover in Plataria.
Für 2014 planen wir wieder Korfu, Paleokastritsa und die Othonischen Inseln.

Viel Spaß und Grüße Jens


RE: acharavi roda - Spiros - 26.03.2013 10:45

Moin Wolfgang,

Ich hab Dir mal die Bilder herausgesucht und beschriftet. Zum Vergrößern bitte anklicken!


[attachment=349]
Dieses Bild gibt Dir einen Überblick wo du sicher slippen kannst und wo Du ankern kannst. Die Entfernung Roda - Astrakeri beträgt ca. 3,5 - 4 Km auf der Straße.
Anzumerken bei diesem Bild ist, dass der Ort "Agnos" verkehrt eingetragen ist. Das Anwesen was da als Agnos bezeichnet wird ist die Anlage des Roda Beach Hotels. Das aber nur am Rande und zur Orientierung.


[attachment=350]
Hier siehst Du den Hafen von Astrakeri mit der Slipanlage. Einen Hafenwärter gibt es dort, soweit ich weiß, nicht und Du kannst da in aller Seelenruhe slippen.
Wie Du auf dem Bild erkennen kannst ist der Hafen gut belegt.

Ich kann mich daran erinnern, dass uns Freund George mir einmal sagte, dass er mit seinem 14 m Boot abends rechtzeitig wieder im Hafen sein müsse, da ihm sonst die Tourensegler den Liegeplatz wegnehmen. Also geh ich einfach mal davon aus, dass Du da wohl auch anlegen kannst. Das hätte für Dich den Vorteil, dass dein Boot beim Aufziehen des Maestros geschütz liegt.


[attachment=351]

Hier siehst Du nun die Bucht von Roda mit dem Hafen. Gut zu erkennen sind die verschiedenen Ankermöglichkeiten. Auch dieser Hafen ist recht gut frequentiert, so dass ein Liegeplatz am Steg eher unwahrscheinlich ist.

Am linken Bildrand habe ich die Stelle markiert an der immer ein Bootsverleih war. Ob der noch da ist weiß ich nicht, denn ich war seit 4 Jahren nicht mehr auf Korfu.
Wenn der aber noch da ist würde ich den ansprechen ob Du in Roda slippen kannst und wo Du ankern kannst.

Ich hoffe mein Beitrag hilft Dir weiter.

LG &Prost
Spiros


RE: acharavi roda - wolfgang - 26.03.2013 14:06

Ein Herzliches Danke an Spiros für seine Tips !!!!!!

Mfg.Wolfgang


RE: acharavi roda - diepeter - 27.03.2013 00:32

hallo Wolfgang,
wann bist du denn in Roda?
Habe heute die Fähre für mitte April gebucht.
Slippen in Roda ist schwierig. Wie groß ist dein Boot?
Einstellen geht mit etwas Arbeit. (Eisenrohr im Sand versenken......) So wie´s die Einheimischen machen.
Gut geht in Astrakeri das tägliche Slippen. Drinlassen ist schwierig.
Sehr flach, wenig Platz und (angeblich) nicht so sicher.
Gut slippen kannst du auch in Kassiopi. Ca. 20 km Richtung Ostküste. Slipanlage ist schön Windgeschützt.
Das Bild ist von Silvester 2012/13 in Kassiopi ;)

Dieter


RE: acharavi roda - Spiros - 27.03.2013 01:31

(26.03.2013 14:06)wolfgang schrieb:  Ein Herzliches Danke an Spiros für seine Tips !

Mfg.Wolfgang

Gern geschehen Wolfgang.

Zitat:Gut geht in Astrakeri das tägliche Slippen. Drinlassen ist schwierig.
Sehr flach, wenig Platz und (angeblich) nicht so sicher.

Der Hafen ist wirklich eng und drin lassen wird in Astrakeri wirklich schwierig, hatte ich aber auch schon geschrieben. Auch soll das Hafenbecken, bzw. die Einfahrt in das Hafenbecken vor 4 Jahren durch die Winterstürme stark versandet gewesen sein. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht. Kann sein dass das Becken auch wieder ausgebaggert wurde. .....oder ob es schon wieder versandet ist?

Das ändert aber nichts an den wenigen Liegeplätzen.

Ich habe auch noch nichts von irgendwelchen Auf- oder Einbrüchen gehört. Unser Freund, Captain George, hatte dort sein Boot ganzjährig liegen und auch das Boot von Gregory war ganzjährig in Astrakeri zu Hause. Es sollte eben nur gut verschlossen sein.

Wenn Ihr aber in Roda wohnt würde ich in Astrakeri nur slippen und dann das Boot nach Roda verbringen um es dort über Nacht zu ankern. Vielleicht hilft Euch auch der Bootsverleih in Roda. Wenn nicht geht einfach zum Roda Inn Hotel, das ist direkt an der Promenade, und fragt Captain George nach einer Lösung. Ihr werdet ihn oder seine Frau Helen dort finden, könnt ihr gar nicht verfehlen. Helen spricht übrigens hervorragend deutsch.

Sollte er nicht mehr da sein, hab´ gehört dass er aufgegeben hat (weiß allerdings nicht ob das stimmt), dann geht zu der Motoradvermietung Sunriders am Ortseingang von Roda vielleicht kann Nikos Euch ja auch weiterhelfen, der ist der "Busenfreund" von Captain George und kann den Kontakt herstellen.

Wenn Ihr in Acharavi wohnt wird es wohl etwas komplizierter mit dem Ankern, denn es gibt dort keine Hafenanlage oder eine vorgelagerte Reede.

Du siehst also Wolfgang ein paar mehr Informationen wären schon schön: Wo wohnt Ihr, wie groß ist das Boot und was sind eure Pläne bezüglich der Bootsnutzung.


LG & Prost
Spiros