Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 (/thread-2074.html)



Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 - Elchi - 13.03.2013 21:17

Moin!

Da ja nun schon die ersten da sind oder bald aufbrechen, wäre es toll, wenn hier wieder die EIGENEN Erfahrungen und Beobachtungen mitgeteilt werden würden. Freude

Zur allgemeinen Situation in Griechenland sollte weiter der andere Thread dienen, damit man hier die Übersicht behält.

Schöne Grüße

Elchi

Korfu Smily


RE: Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 - Armin - 23.03.2013 11:21

Hallo Elchi,

es dauert bei uns nicht mehr lang (naja, schon noch etwas, aber schon im "wir zählen die tage" bereich), dann geht es wieder auf unsere Lieblingsinsel und wieder nach Acharavi. Da wir den Ort über Jahre hinweg kennen und selber sehr gespannt sind, was sich wie verändert haben könnte, folgt nach unserer Rückkehr ein kleiner Erlebnisbericht.

Grüße aus Aachen

Armin


RE: Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 - Armin - 22.04.2013 09:07

Hallöchen!

Da ja einige hier im Forum bereits auf Korfu sind oder dort komplett wohnen, frage ich mal ganz direkt: Kann jemand etwas zur Situation in Acharavi im Vergleich zum letzten Jahr sagen? Haben weitere altbekannt Tavernen geschlossen, alte Läden/neue Läden, wie ist die Stimmung generell, erkennbare Preisentwicklungen?

Wir fliegen in knapp zwei Wochen und sind halt furchtbar neugierig ... Cool


RE: Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 - agapi68 - 05.06.2013 16:13

Hallo und guten Tag,
ich bin nun gut 5 Wochen auf der Insel und schreibe mal, was mir so aufgefallen ist.
Ganz offensichtlich ist für mich, die Menschen hier geben nicht mehr so oft Frau Merkel und Herrn Schäuble die Schuld an der Misere. Im vergangenen Jahr und auch schon vor zwei Jahren, wurde ich fast täglich auf unsere Politiker angesprochen. Oft habe ich damals gereizt reagiert. In diesem Jahr hat mich bisher nur eine Person auf Frau Merkel angesprochen.-
Ich werde so freundlich behandelt, wie es schon seit Jahrzehnten kenne. Das haben mir auch einige Touristen hier bestätigt.-
Dann ist mir noch aufgefallen; die Wörter 'wir haben kein Geld' und 'wir müssen sparen' hört man schon sehr oft. Es gibt auch noch viele Möglichkeiten sparsam zu sein. Ich finde die Menschen müssen dazu ihren eingenen Weg finden. Ansätze gibt es da schon. Es werden Fahrgemeinschaften nach Kerkyra gebildet. Das sind von hier gut 50 km hin und zurück. Früher waren da 5!! Autos und 1 dickes Motorrad unterwegs. Heute fahren alle mit 2 Autos. Da wartet man/frau auch mal gerne, bis alle zur Rückreise fertig sind.
Im Supermarkt schaue ich mir öfter an der Käsetheke die Bestellungen an. Statt 1 Kilo Feta werden jetzt 300 g oder 400 g geordert und gut im Geschäft ist der Gouda Käse und der deutsche Edamer. Diese Produkte kosten etwas ein Drittel des griech. Kefalotiri.-
Hier unten in Mesonghi und in Moraitika sind mir keine Schließungen von Läden aufgefallen. Es gibt einige neue Geschäfte, die sehr ansprechend sind. In Moraitika gibt es nun einen schönen Blumenladen. In Kerkyra stehen einige Läden leer. Das war auch im vergangenen Jahr so. Ob es mehr geworden sind, kann ich nicht sagen.-
Als ich Ende April hier an kam fielen mir die Hotels auf, die im Gegenteil zum vergangenen Jahr, bereits geöffnet hatten. Im Vorjahr war die Eröffnung erst im Juni. Leider haben sehr viele Touristen die bunten Armbändchen an.-
Evtl. netativ wird sich auswirken, daß die Fähren aus Venedig und Ancona keinen Stop auf Korfu machen. Ich denke da an die vielen Italiener die im Juli und August mit ihren Autos angereist sind. Ob die nun die Mehrkosten und die Mehrzeit akzeptieren? Hoffen wir es mal, besonders für die Gastronomie hier..-
Das Osterfest wurde sehr stilvoll und üppig gefeiert. Ich habe ein schönes Fest erleben dürfen.-
Einige Wochen werde ich noch hier sein. Vielleicht melde ich mich noch einmal zu diesem Thema.
Bis dahin, allen eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Ulla


RE: Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 - webandy - 16.06.2013 11:05

Mir ist aufgefallen das viel weniger Autos unterwegs sind. Klar bei den Spritpreisen kann sich das nicht mehr jeder leisten. Und mir ist aufgefallen das die Gärten wieder mehr bewirtschaftet und gepflegt werden.
Und irgendwie hatte ich auch den Eindruck das die Leute noch netter waren.... wenn das überhaupt geht.


RE: Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 - DJ-Racon - 30.06.2013 14:59

Hallo, bei mir bzw. uns war es jetzt die 7 Reise nach Korfu. Es war wie immer sehr schön, wir sagen mittlerweile " wir kommen nach Hause ". Wir haben die 14 Tage auf Korfu sehr genossen, sind schön braun Breites Grinsen und haben wieder etwas zugenommen . Unsere Freunde und die Einheimischen waren sehr freundlich und herzlich. Nur der Mietwagen hat dieses Jahr etwas Probleme gemacht, dieser war etwas ausgelutscht und bei den Straßen auf Korfu, die leider immer schlimmer werden muss man teilweise sehr stark aufpassen das einem nicht die Achse um die Ohren fliegt ( ist dort einem Bekannten dieses Jahr passiert ). Spritpreis mom. liegt bei 1,71€-1,76€..
Bis auf gestern ( Starke Regenschauer, macht besonders am Trompeten Pass Spaß Affengeil ) war das Wetter sehr schön, 30°-35° aber leider war in der Bucht der Maestro-Wind so dass das Wasser etwas kälter wurde. Abends war es angenehm.

Wir haben für nächstes Jahr wieder alles fest gemacht, deshalb T-350 Korfu Smily

In diesem Sinne, Grüße
Owen


RE: Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 - Thomas - 01.07.2013 15:29

Wie ich deinem Avatar entnehme, hast du bei Magdalenas Töchtern gewohnt.
Da haben wir etwas gemeinsam Zwinkern

Thomas Korfu Smily


RE: Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 - DJ-Racon - 02.07.2013 12:03

Hallo Thomas,

da hast Du vollkommen recht, mein Schwiegervater verkehrt dort mit der Familie schon seit 12 Jahren und ich seit 6 Jahren, es ist immer wieder schön dort. Seit 2 Jahren machen wir Urlaub im Haus " Kiki " vorher haben wir unten bei den Eltern gewohnt.

Grüße Owen


RE: Erfahrungen und Erlebnisberichte 2013 - Annabel66 - 10.07.2013 15:43

Soooo, gestern haben wir nun doch noch gebucht, Ende August für 1 Woche nach Acharavi.
Es geht eben nicht ohne!!!

Freue mich soooo!!!!Freude