Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Spendenaktion zum Aufkauf griechischer Staatsanleihen - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Spendenaktion zum Aufkauf griechischer Staatsanleihen (/thread-1958.html)



Spendenaktion zum Aufkauf griechischer Staatsanleihen - Jens F. - 28.06.2012 16:18

Hallo zusammen,

unter
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/reederei-erbe-nomikos-sammelt-spenden-fuer-griechenland-a-841336.html#ref=rss

habe ich soeben über die Spendenaktion der griechischen Reederei-Erben Nomikos gelesen.

Er sammelt Spenden (i.d.R. 3000,-€) mit denen er griechische Staatsanleihen aufkauft und dann Griechenland die Schulden erlassen will. Für 3000,-€ kauft er zur Zeit (Ramsch-)Staatsanleihen in Höhe von 25.000,-€ auf.

Die Idee hört sich großartig an!
Ich habe jedoch keinerlei Ahnung in diesem Bereich. Ist das was brauchbares? Was meinen die Finanzexpertem im Forum (ELCHI?)?

Grüße Jens


RE: Spendenaktion zum Aufkauf griechischer Staatsanleihen - Elchi - 28.06.2012 17:09

Danke für den Artikel, Jens!

Ob das klappen kann? Ich weiß es nicht.

Ein Problem werden steigende Kurse für Staatsanleihen sein. Wenn sich Käufer für Ramsch finden, steigen auch die Kurse. Auch wenn er nicht direkt Schulden erlässt.

2,2 Mio. ist für den Anfang nicht schlecht. Aber natürlich noch weniger als ein Eimer Wasser bei einem Waldbrand. Wenn wir ganz vorsichtig von rund 400 Mrd. € Schulden ausgehen (Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, wir reden über Griechenland), bräuchte die Stiftung Gelder in Höhe von ca. 50 Mrd. €, also das 25.000-fache dessen, was bislang da ist. Ist auch nicht unmöglich, wenn man sieht, wieviel griechisches Vermögen im Ausland lagert.

Was kommt danach? Reformen müssen trotzdem durchgeführt werden, aber natürlich lange nicht so schmerzhaft wie bislang. Wenn man aber dann hört, dass selbst zuletzt noch tausende von Beamtenstellen neu geschaffen wurden, dann kann man auch nicht recht glauben, dass das Land zu retten ist. Nicht mit dieser durch und durch verfilzten Elite.

Schönen Gruß

Elchi