Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Anfahrt Hafen Ancona - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Anfahrt Hafen Ancona (/thread-1907.html)

Seiten: 1 2


Anfahrt Hafen Ancona - Christel_G (†) - 01.04.2012 11:43

Hallo liebe Korfufreunde

Leider hat es auch mich erwischt, so dass ich am 11. Mai nicht ab Venedig fahren kann.

Nun hoffe ich, dass mir jemand die Anfahrt für den Hafen von Ancona beschreiben kann - das bereitet mir einige Sorgen :(
(Fahre nicht gern unter Zeitdruck - Abfahrt - wohin, wobei ich nicht weiss ob ich das Ziel finde)

Für Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im voraus Ich bitte doch sehr DANKE
(ist wirklich ein Problem für mich)

Habe bis jetzt auch nur das Mail von Minoan erhalten und weiss auch noch nicht ob die Fähre Korfu anfährt oder nicht, und/oder ob ich mich dann in Igumenitsa selber um die Überfahrt kümmern muss. Hoffe, dass ich morgen Montag mehr weiss, denn dann versuche ich Minoan anzurufen.
Sobald ich diesbezüglich mehr weiss, werde ich es hier posten, denn vielleicht betrifft es ja auch noch andere Korfufreunde.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag !! (Leider ist das Mail nicht erst heute angekommen, sondern bereits am Freitag, von wegen 1. April - wäre schön wenn es ein Scherz wäre)

Liebe Grüsse aus Davos
Christel Nissaki


RE: Anfahrt Hafen Ancona - Richard1967 - 01.04.2012 13:05

Hallo Christel,

ich habe mal bei Superfast die Anfahrhilfe zum Check-In & Hafen geklaut Cool
Im Check-In-Terminal sind alle Reedereien vertreten. Die Anfahrt ist auch sehr gut ausgeschildert.
Wenn du noch weitere Info's benötigst dann einfach ganz laut rufen Breites Grinsen


Sonnige Grüße aus Franken

Richard1967 Messoghi


RE: Anfahrt Hafen Ancona - agapi68 - 01.04.2012 13:09

Hallo Christel, ke kalo Mina!
Da hat es Dich nun leider auch erwischtSchimpfen, meckern Ich selbst wäre auch fast ab Ancona gefahren, konnte aber zum Glück umbuchen auf ANEK und fahre ab Venedig. Meine Reise beginnt am 16. Mai.
Ich habe hier eine Wegbeschreibung für den Hafen Ancona, habe sie vom Automobilclub erhalten. Vielleicht kann ich Dir damit etwas helfen.

Fährst Du mit Navigation, dann gib ein: Stazione Marittima, 60211 Ancona

Wegbeschreibung:
Die Autbahn A14 an der Ausfahrt Ancona Nord verlassen.
Der Beschilderung CENTRO, PORTO und STAZIONE MARITTIMA folgen.
Das Check-in-Gebäude befindet sich direkt am Hafen (Ancona Ferries Terminal) neben den Schiffen. Bei der Einfahrt in den Hafen stehen in der Regel Einweiser, die mitteilen, wohin man muss.

Wünsche Dir eine gute Reise und einen schönen Aufenthalt auf unserer Lieblingsinsel.
Viele Grüße
Ulla


RE: Anfahrt Hafen Ancona - BerndHH - 01.04.2012 13:31

Hallo Ulla,

ich glaube du liegst da falsch, wann warst du dort zuletzt? Seit 2009 gibt es ein völlig neues Hafengebäude in dem man seine Fährbuchungen abstempeln lassen muss und seine Bordkarten erhält (Check in). Das alte Gebäude befand sich ja direkt bei den Ablegestellen der Fähren, jetzt befindet sich das neue etwa 3 km vor der Einfahrt in den Hafen. Ich bin 2009 einfach vorbeigefahren, es liegt direkt an der Zufahrtstrasse. Für mich war das ziemlich nervig nachdem ich schon im Hafen war und vor dem verschlossenen alten Gebäude stand und wieder zurück musste.

Die Abbildung im Vorposting von Richard ist aktuell.


RE: Anfahrt Hafen Ancona - agapi68 - 01.04.2012 13:42

Sorry Christel, meine Wegbeschreibung ist von 2007 oder 2008 und wohl nicht mehr aktuell. Sollte kein Aprilscherz sein.

@ Bernd, danke fürs Aufpassen. Auch für Dich: Kalo Mina.

LG
Ulla


RE: Anfahrt Hafen Ancona - Christel_G (†) - 01.04.2012 14:36

Vorerst mal ganz herzlichen Dank an Ulla, Richard und Bernd.

Ich habe jetzt schon "Bauchschmerzen" wenn ich daran denke. Anek war leider nicht möglich - keine Kabinen mehr.

Wenn ich auch schon daran denke, falls die Fähre echt um 14.00h fährt, dann muss ich ca. 03.00h zu Hause abfahren. Aber think positiv - was tut man schon alles für unsere Freunde auf der Insel - und natürlich dann auch für sich, der diese Freunde haben darf.

Noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Christel Nissaki


RE: Anfahrt Hafen Ancona - Richard1967 - 01.04.2012 16:33

Hallo Christel,

ganz entspannt bleiben Cool

... noch ein paar Info's für dich

Es geht zwar etwas eng und verwinkelt in Ancona zu, ist jedoch sehr gut ausgeschildert. Auf der Hinreise standen an einigen wichtigen Punkten auch einige freundliche Polizisten, die den Weg gewiesen haben.
Die Einfahrt in den direkten Hafenbereich war für mich eine ganz neue Erfahrung. Die Einfahrt liegt direkt an einem Bahnübergang, wo dann ab und an mal ein Personenzug durchzuckelt. Die gesamt Einfahrt ist mit einem Halbzelt überdacht. Darunter befindet sich eine Schranke mit Kameras. Ich bin erst mal höflich vor der Schranke stehen geblieben und habe gewartet. Hm, dann kam ein sehr netter Beamter und deutete mir an, einfach weiter zu fahren. An der Kamera war dann zu sehen, dass eine Scannung (vermutlich Kennzeichen und Gesicht) vorgenommen wurde. Beim Weiterfahren hat die Schranke dann automatisch geöffnet. Im Innenbereich stehen dann auch Leute bereit, die dir deinen vorläufigen Stellplatz zuweisen. Es geht halt ein bisserl enger in Ancona zu. Letztes Jahr standen für zwei Schiffe (Superfast & Minoan) die PKW und LKW im Gelände. Es war rappelvoll da. Dazwischen sind dann noch die Italiener rumgefahren und haben LKW-Trailer rangiert. Das "Einschichten" der zu verladenden Fahrzeuge hat sehr gut funktioniert. Kompliment an die Italiener!!!

Bei der Rückreise musst du dir auch keine Sorgen machen. Nach dem Halbzelt rechts abbiegen. Dort steht dann der immer grimmig schauende Zoll mit den Hunden Verwirrt ... Korfuliebe gilt nicht als Drogendelikt ... darauf schlagen die Hunde bestimmt auch nicht an Winken
Die Ausfahrt aus der Stadt wird bis an die vierspurige Schnellstrasse von der Polizei unterstützt. An jeder wichtigen Kreuzung mindestens ein Polizist. Flucht/fliehen

Du siehst, es kann garnichts schief gehen Tanzen vor Freude

Ich fahre am 14.05. ab Ancona. Fahrt ihr schon am 11.05.??

Also dann, gute und stressfreie Anreise!!!

Gruß Richard1967


RE: Anfahrt Hafen Ancona - Christel_G (†) - 01.04.2012 16:45

Hallo Richard
Herzlichen Dank für die nette Wegbeschreibung, das ist mega nett!!!
Ja ich fahre schon Freitag 11.5. sofern mir Minoan morgen das ok gibt. Sie haben mir ja diese Ausweichroute angeboten, aber ich weiss auch noch nicht on nur bis Igumenitsa oder bis Korfu. Na werden dann mal sehen. Ich reise alleine daher auch die Nervosität, aber dank netten Leuten wie Du und die Korfugemeinde, werde ich es schon schaffen. Nochmal efcharisto para poli !!!
Liebe Grüsse Christel


RE: Anfahrt Hafen Ancona - diepeter - 01.04.2012 20:24

[attachment=292]Hallo Christel,

so, jetzt kann ich auch mal was produktives zum Forum beitragen. Mitlesen tu ich ja schon lange.

Also die Anconageschichte ist ja bereits bestens erklärt.
Aber da bleibt noch die vermutlich nötige Überfahrt von Igoumenitsa nach Korfu. Bin dieses Jahr schon 2x da gewesen. Einmal von Venedig, im Winter ohne Korfuhalt und einmal Ende Januar - auch Winter - über Ancona. Da wird auch jetzt noch (lt. Minoanfahrplan) kein Korfuhalt geboten. Macht aber nix, außer den zusätzlichen Kosten natürlich!
Wo auf Korfu möchtest du denn hin? Norden oder Süden? Es gibt nämlich 2 Häfen die angelaufen werden.
Im Süden Levkimi und für den "Rest" den Hafen in Korfu-Stadt.
Die Fähren fahren in Igoumenitsa vom gleichen Hafen ab. Die Fähren stehen gleich nebeneinander und die Tickets gibts in kleinen Verkaufshäuschen direkt im Fährhafen (gleich gegenüber der Fähren)
Wichtig zu wissen ist: Du mußt nach der Ankunft in Igou aus dem Fährhafen rausfahren, gleich links in Richtung Igoumenitsa (Stadt) und dann gleich - nach ca. 1 km - wieder links in den (ich glaub) alten Hafen. Der schließt direkt an den großen Fährhafen an. Man kann halt nur nicht innen durchfahren.
Ein kleines Bild mit Beschreibung versuche ich anzuhängen (habs noch nie versucht).
Die Fähren fahren mindestens Stündlich ab und brauchen je nach Wind, Spritsparen usw zwischen einer und zwei Stunden nach Korfu-Stadt. Habs selbst schon erlebt!
Preise sind unterschiedlich - je nach Anbieter! So wurde mir im Januar von einem die Überfahrt für 2 Pers. und Auto für 35 Euro angeboten und vom "Nebenhäuschen" das Gleiche für 70!
Allerdings war mir die Wartezeit beim billigen (fast noch 2 Std) zu lange. Da habe ich dann lieber mehr bezahlt.
So, ich hoffe dir geholfen zu haben. Und: keine Angst, das ist ganz easyZwinkern

Am Mittwoch bin ich dann -hoffentlich- auch wieder auf Korfu. Diesmal aber mit dem Flugzeug.
Da gibts momentan aber den gleichen Zirkus wie mit den FährenIch bitte doch sehr

Schönen Urlaub!
Dieter


RE: Anfahrt Hafen Ancona - Spiros - 03.04.2012 09:12

Moin Gemeinde,

ein Hoch auf unsere griechischen Freunde. Ich hab einen Hals wie ein Großer.

Uns hat es nun auch erwischt:
Minoan stellt ab 1. April ALLE Fährverbindungen ab Venedig ein.

Gestern rief die freundliche Dame vom ADAC an und bot uns Storno bzw. die Möglichkeit des Umbuchens auf Ancona mit 10 % Preisnachlaß und freier Verpflegung an Bord an.

Unter der Voraussetzung, dass wir auch ab Ancona eine Kabine bekommen werden wir wohl oder übel umbuchen. Ich warte jetzt erst einmal auf die Mail vom ADAC.

lg & Prost
Spiros


RE: Anfahrt Hafen Ancona - agapi68 - 03.04.2012 09:58

Guten Morgen, Spiros,
Deinen Hals kann ich verstehen. Mir ging es ja auch so. Ich habe auch beim ADAC gebucht und mich dann entschieden, komplett zu stornieren und umgebucht auch ANEK, ab Venedig. Aussenkabinen waren allerdings weg. Die ANEK fährt Korfu direkt an.

Drücke Dir die Daumen. Vielleicht wird noch alles halbwegs gutStreicheln

Kann es sein, dass Minoan den Italienern gehört?

LG
Ulla


RE: Anfahrt Hafen Ancona - BerndHH - 03.04.2012 11:33

(03.04.2012 09:58)agapi68 schrieb:  Kann es sein, dass Minoan den Italienern gehört?

Minoan Lines gehören schon lange zur Grimaldi Group, also den "Italienern".
Im Jahre 2008 übernahm die Grimaldi Group die Kontrollmehrheit von Minoan Lines.

Ich erhielt so eben einen neuen Sommerfahrplan von Minoan per E-Mail.

Die Venedig- & Ancona-Route wird 2012 von Minoan wie folgt bedient:


RE: Anfahrt Hafen Ancona - Christel_G (†) - 13.05.2012 10:26

Ich habe es geschafft !!

Einen riesen Dank an Alle die mir mit Ihren Beiträgen so geholfen haben. Ich bin gestern angekommen Cool und es hat alles dank Euch super geklappt.

Nochmal ein efcharisto poli Ich bitte doch sehr und Allen einen schönen Urlaub auf UNSERER Insel - kann nur sagen es ist warm und schönFreude

Liebe Grüsse aus Nissaki
Christel


RE: Anfahrt Hafen Ancona - agapi68 - 13.05.2012 10:40

Hallo Christel,
ich freue mich, dass Du es so gut geschafft hast. War mir aber auch vorher schon klar. Große Mädels wie wir, die bekommen das hinZwinkern
Meine Reise beginnt kommende Nacht. Werde (mit einer Freundin) mir zwei Tage Venedig anschauen und bin dann auch bald auf der Insel. Freue mich sehr, auch auf die Reise und das Wetter soll auch gut sein Freude
Genieße die schöne Insel.

Lieber Gruß
Ulla


RE: Anfahrt Hafen Ancona - BerndHH - 15.06.2012 12:43

Moin,

auf Wunsch von Thomas habe ich eine Gmaps-Karte erstellt. Diese beschreibt die Route ab Ancona-Nord (A) zum Checkin-Terminal (B) und von dort dann in den Hafen ©.


Größere Kartenansicht