Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Auch Flüge werden gestrichen... - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Auch Flüge werden gestrichen... (/thread-1901.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - nordseekueste - 19.07.2012 18:55

(19.07.2012 17:46)Neckarwelle schrieb:  Und wieso muss man von Dortmund, Paderborn, Düsseldorf und vielleicht auch demnächst von Kassel nach Griechenland fliegen können? Das ist doch umwelttechnisch völliger Irrsinn, ...

Dass man nicht von jedem Winz-Flughafen überall hin fliegen können muss, klar. Aber erklär mal bitte, warum es umwelttechnisch weniger Irrsinn ist, wenn alle Flugwilligen vom gleichen Flughafen starten.


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Neckarwelle - 19.07.2012 19:10

(19.07.2012 18:55)nordseekueste schrieb:  Dass man nicht von jedem Winz-Flughafen überall hin fliegen können muss, klar. Aber erklär mal bitte, warum es umwelttechnisch weniger Irrsinn ist, wenn alle Flugwilligen vom gleichen Flughafen starten.
Weil vorhandene Kapazitäten von Großflughäfen hinsichtlich ÖPNV- und Straßenanbindung dort bereits vorhanden sind und man diese effektiver nutzen kann, als wenn weitere Regionalflughäfen, die bisher noch keine ausreichende Anbindung haben, zusätzlich erschlossen werden müssen.
Weil durch die Konzentration dort größere Maschinen eingesetzt werden können, statt an zwei verschiedenen Flughäfen mit kleinerem Gerät zu starten.
Usw.usw...

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(19.07.2012 18:45)Elchi schrieb:  Wenn Airlines wachsen wollen, müssen sie auf kleinere Flughäfen ausweichen. Oder Nachtflüge werden erlaubt oder weitere Startbahnen gebaut ...
Tja, dazu kann ich nur sagen: Nicht immer ist Wachstum wirtschaftlich sinnvoll. Leider hat sich dieser Irrglaube aber in den letzten Jahrzehnten ind er Bevölkerung etabliert - gemäß dem Motto, hauptsache viel, dann stellt sich schon auch der Wohlstand ein. Dass Wirtschaft aber auch qualitativ wachsen muss, wird dabei oft vergessen.
Wie heißt es so schön: Irgendwann ist jeder ausgewachsen...


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - nordseekueste - 19.07.2012 19:26

Ach so, Du hast das auf die gesamte Infrastruktur und Neuerschliessung bezogen, ok.

Danke für die Erklärung.


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - BirgitD - 19.07.2012 22:37

Hallo Elchi,

auch wenn ich Dir in div. Punkten zustimme, gibt es aber noch andere Seiten zu bedenken:



Zitat Elchi:
...
"Steigende Preise zwingen die Leute entweder dazu, zu Hause zu bleiben, zu Dumpingpreisen in die Türkei zu fliegen oder das, was der Flug mehr kostet, am Urlaubsziel weniger auszugeben. "

Na, da geht aber die Logik flöten: wenn das Fliegen an sich teuerer wird, steigen die Flugpreise nach sämtlichen Ländern. Dann werden, wegen der längeren Flugstrecke, Reisen nach Antalya proportional preislich mehr anziehen als auf die Ionischen Inseln.
Was sich in der Türkei kostengünstig auswirkt, ist die Infrastruktur. Und, was man auch nicht vergessen darf, Tourismus entwickelte sich dort erst ab Mitte der 80er (dort wo heute Reisebusse massenweise Touris hinkarren, bin ich vor 35 Jahren noch auf einem Esel hingeritten). Dadurch sind die Hotels neuer und luxuriöser, das Angebot an 4 und 5*-Häusern wesentlich größer und damit der Preiskampf. Privatvermietungen wie in GR gibt es kaum. Reisen in der Wintersaison werden vom Staat subventioniert nach dem Motto: wer das Land/die Unterkünfte einmal bei einem Super-Sonderangebots-Billig-Urlaub kennengelernt hat, berichtet anderen (Fotos!) und zieht somit andere Gäste nach. Mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung.


Zitat Elchi:
"Ein zweites Szenario könnte sich natürlich auch einstellen: Noch vor 30 Jahren waren Flugreisen für Otto Normalverbraucher extrem teuer. Einen ersten Schritt in diese Richtung hat ja schon die Ticketabgabe der Bundesregierung wieder eingeleitet. Vielleicht wird es in ein paar Jahren wieder soweit sein, dass der Durchschnittsbürger nicht mehr fliegen kann."

1970 habe ich meine erste Flugreise gemacht, die Unterlagen liegen mir noch vor: 2 Wochen Mallorca, gutes Hotel, Vollpension. Bezahlt habe ich dafür 232.- DM. Nachdem ich wieder zuhause war, erhielt ich ein Schreiben von Nec, man habe versehentlich 20,- DM zu viel in Rechnung gestellt, die nun rückerstattet würden. Kosten pro Tag also etwa 15,- DM incl. Flugkosten!
(Tagesausflug nach Tanger per Flieger: 54,- DM)

Für das gleiche Geld hätten wir im Gasthof meiner Eltern im Sauerland unseren Gästen keinen Urlaub anbieten können. Damals war das eine sehr, sehr beliebte Urlaubsregion neben den Deutschen vor allem auch bei Holländern und Dänen!

Das Reiseverhalten war damals einfach anders! Es gab Hummel und Touropa und man fuhr mit Sonderzügen in den Urlaub. Das waren die Pauschalreisen jener Zeit. Oder aber, wer hatte, mit dem eigenen Auto. Flugreisen? Viele hatten einfach Angst davor und auch vor den so unbekannten Gegebenheiten in fremden Ländern. Es gab auch Sprachbarrieren, Englisch sprachen von der damaligen Erwachsenengeneration nur die wenigsten!

1963 war ich das einzige Kind in meiner Klasse, vermutlich sogar in der Stufe, das schon mal im Ausland war (Autoreise nach Dänemark mit zwei Tanten und zwei Cousins). Eine Sensation.

Das sich wandelnde Reiseverhalten der Deutschen allein an "extrem teuren Flugpreisen" festzumachen ist sicherlich sehr einseitig gesehen.

Gruß Birgit



RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Elchi - 20.07.2012 00:18

(19.07.2012 19:10)Neckarwelle schrieb:  Tja, dazu kann ich nur sagen: Nicht immer ist Wachstum wirtschaftlich sinnvoll. Leider hat sich dieser Irrglaube aber in den letzten Jahrzehnten ind er Bevölkerung etabliert - gemäß dem Motto, hauptsache viel, dann stellt sich schon auch der Wohlstand ein. Dass Wirtschaft aber auch qualitativ wachsen muss, wird dabei oft vergessen.
Wie heißt es so schön: Irgendwann ist jeder ausgewachsen...

Da sind wir zwei absolut einer Meinung. In der Wirtschaft wird es aber immer noch oft anders gesehen.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(19.07.2012 22:37)BirgitD schrieb:  Hallo Elchi,

auch wenn ich Dir in div. Punkten zustimme, gibt es aber noch andere Seiten zu bedenken:



Zitat Elchi:
...
"Steigende Preise zwingen die Leute entweder dazu, zu Hause zu bleiben, zu Dumpingpreisen in die Türkei zu fliegen oder das, was der Flug mehr kostet, am Urlaubsziel weniger auszugeben. "

Na, da geht aber die Logik flöten: wenn das Fliegen an sich teuerer wird, steigen die Flugpreise nach sämtlichen Ländern. Dann werden, wegen der längeren Flugstrecke, Reisen nach Antalya proportional preislich mehr anziehen als auf die Ionischen Inseln.
Was sich in der Türkei kostengünstig auswirkt, ist die Infrastruktur. Und, was man auch nicht vergessen darf, Tourismus entwickelte sich dort erst ab Mitte der 80er (dort wo heute Reisebusse massenweise Touris hinkarren, bin ich vor 35 Jahren noch auf einem Esel hingeritten). Dadurch sind die Hotels neuer und luxuriöser, das Angebot an 4 und 5*-Häusern wesentlich größer und damit der Preiskampf. Privatvermietungen wie in GR gibt es kaum. Reisen in der Wintersaison werden vom Staat subventioniert nach dem Motto: wer das Land/die Unterkünfte einmal bei einem Super-Sonderangebots-Billig-Urlaub kennengelernt hat, berichtet anderen (Fotos!) und zieht somit andere Gäste nach. Mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung.

Nee, die Logik ist da, Birgit. Und Du schreibst es ja auch selbst. Machen wir ein Zahlenbeispiel, ohne dass die Zahlen jetzt 1:1 korrekt sind.

Aktuell:

2 Wochen All Inclusive Korfu p.P. 900,-- €
2 Wochen Individualurlaub Korfu p.P. 1.100,-- €
2 Wochen All Inclusive Türkische Riviera p.P. 500,--


Bei steigenden Preisen der Flieger:

2 Wochen All Inclusive Korfu p.P. 1.000,-- € ---> Die Leidtragenden sind die Vermieter, die weiter gepresst werden und die lokalen Tavernen/Geschäftsleuten, die keine Gäste mehr bekommen, weil ...
2 Wochen Individualurlaub Korfu p.P. 1.400,-- € ---> Weniger Urlauber werden das machen, es bleibt somit weniger Geld im Land und bei den Leuten
2 Wochen All Inclusive Türkische Riviera p.P. 550,-- ---> Der Staat subventioniert weiter.

Im Endeffekt werden davon Länder wie die Türkei profitieren. Rechne ich das dann auf 3 oder 4 Personen, wird der Unterschied schon extrem.

@Nordseeküste: Ökologischer Wahnsinn kann sich ja auch in Lärmbelästigung niederschlagen. Insofern hat Neckarwelle bei diesem Punkt absolut recht.