Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Auch Flüge werden gestrichen... - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Auch Flüge werden gestrichen... (/thread-1901.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - mikaell - 19.04.2012 14:19

ich habe nun nach über 3 Wochen eine Antwort per email erhalten:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Der von Ihnen gewählte Tarif (Spartarif) ist generell von der Erstattung ausgeschlossen. Somit kann auch die Rückzahlung der Differenz für den aktuellen Flugpreis nicht erfolgen.

Bei der Planung unserer Flugstrecken wirken sehr viele Faktoren ein, so dass es leider im Nachhinein zu einer Anpassung kommen kann. Im Interesse der Kunden versucht airberlin stets, Änderungen der Abflugzeit zu vermeiden, was jedoch nicht immer möglich ist.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten in aller Form zu entschuldigen.

Für weitere Fragen, Wünsche oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

daraufhin habe ich folgendes geantwortet:
Guten Tag Frau xxx
Besten Dank für Ihre Nachricht.
Das mein Tarif ein Sondertarif ist und von selbständig getätigten Flugverschiebungen die Kosten nicht zurückerstatten werden ist mir klar. Aber wenn mir die Fluggesellschaft doch einfach den Flug verschiebt, kann ich doch nichts dafür und fühle mich veräppelt wenn ich nun mehr bezahlen muss als andere im Flieger die schon zu Beginn den Mittagsflug auch zum Spartarif gebucht haben. Für mich sieht das sehr nach Abzocke aus wenn hier AirBerlin nicht "kulant" ist und einfach Kunden die mehr bezahlt haben als wirklich nötig (da Mittagsflug) nicht berücksichtigt. Wir haben extra früh einen Flug gebucht (Ende Dezember) um noch Plätze zu haben beim Morgenflug und nun müssen wir am Mittag abfliegen mit mehr Kosten als eigentlich auf diesem Flug nötig sind. Zusätzlich haben wir noch Sitzplätze reserviert, was zeigt, dass wir nicht "geizig" sind. Hier geht es mir aber ums Prinzip und sich bei diesen Verschiebungen auf den "Spartarif" zu berufen und so zu tun als wäre der Kunde Schuld an den Verschiebungen (es sind ja sehr viele Verschiebungen und Annulationen die Air Berlin zur Zeit tätigt, wenn ich das Internet, die Foren und Facebook so lese), finde ich nicht gerade kundenfreundlich.
Wie dem auch sei, allenfalls überdenken Sie Ihren Entscheid im Sinne der Kundenzufriedenheit, ansonsten freuen wir uns auf den Air Berlin Flug nach Korfu, welcher wohl unser Letzter werden wird.
Freundliche Grüsse

anzumerken ist noch, dass ich Gestern nach diesem Mail bereits zum Dritten Mal wieder eine Info erhalten habe bezüglich einer Flugzeitverschiebung. Der Nachmittagsflug ist jetzt noch weiter nach hinten gerutscht. Wir kommen jetzt um 17 Uhr in Korfu an. Ursprünglich haben wir gebucht, dass wir um 9 Uhr ankommen. Solange AirBerlin mir die Tage nicht auch noch verschiebt ist es noch erträglicher...



RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Argirades Frank - 19.04.2012 15:13

(18.04.2012 18:20)Kirschblüte schrieb:  Hallo zusammen,

wir sind wahrscheinlich auch betroffen (haben unsere Reiseunterlagen noch nicht). Also unseren vom Reisebüro genannten Abflugszeiten finde ich nicht. Ich bin ganz schön gespannt. Wir fliegen am 12. Juni von München nach Korfu und am 23. Juni wieder zurück. Abend Hinflug wäre schon sehr blöd, vorallem wenn der Rückflug am frühen morgen wäre. Schließlich zahlen wir dafür. Klar ändern kann man es dann nicht aber sich ärgern schon Zwinkern

Hi Kirschblüte,
wenn Ihr mit airberlin fliegt und Direktflüge habt geht es derzeit ab MUC um 17:00 Uhr hin und ab CFU um 10:20 Uhr zurück. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Zeiten noch gemäß Deinen Wünschen ändern.

Bei uns sieht es "noch" ganz gut aus, aber wir fliegen ja auch am ersten Ferien-Samstag hin und auch in den Ferien samstags wieder zurück. Der dafür gezahlte Flugpreis liegt gefühlt im Bereich der Business-Klasse und vielleicht dürfen wir deshalb darauf hoffen verschont zu bleiben.

Gruß
Frank


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Annabel66 - 19.04.2012 15:32

Heute abend kommt auf WDR Servicezeit um 18.20 ein Beitrag zu Flugzeitverschiebungen mit einem Reiserechtsexperten.
Werde ich mal reinschauen.


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Armin - 19.04.2012 21:59

Hallo allerseints,

also ich kann bestätigen, daß es nicht nur sogenannte "Billigairlines" oder Bucher von besonders günstigen Tarifen betrifft, was da zur Zeit bei den Flügen von und nach Korfu abgeht. Unser bei der TUI regulär und explizit als Direktflug gebuchter Flug zurück in die Heimat (Düsseldorf) macht jetzt mal eben nen Zwischenstop in Frankfurt. Okay, ist nicht die Welt, die ca. 60 Minuten sind noch zu verkraften, aber auch hier wurden wir nicht informiert und müssen das jetzt halt so hinnehmen.

Sorry für alle die es schlimmer erwischt hat!!!

Armin


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - BirgitD - 19.04.2012 23:56

Hallo,

interessiert verfolge ich Eure Postings über die "Kundenfreundlichkeit" dieser bestimmten Airline. Das aber hat meinen ERfahrungen gemäß diese Linie noch nie ausgezeichnet.

Im Mai 2010 ist mir auf dem Rückflug nach Köln ein Mäppchen mit Papieren, Schlüsselbund, Tickets und wertvollem Schmuck, den mein kurz zuvor verstorbener Mann noch für mich bei einem Juwelier auf Korfu in Auftrag gegeben hatte aus der unterm Sitz verstauten Tasche gerutscht. Dieses Mäppchen wurde beim Reinigen der Maschine gefunden und am Schalter des [Name der Fluggesellschaft entfernt] Kundenservice deponiert.
Ich habe den Verlust erst bei der Fahrkartenkontrolle im Zug nach Hamburg bemerkt. Sofortiger Anruf bei [Name der Fluggesellschaft entfernt]: nichts gefunden.
Da man jedoch an dem Backshop, wo wir Brötchen gekauft hatten, ein blaues Mäppchen gefunden hatte, habe ich den Zug in Dortmund verlassen u. bin nach Köln zurück gefahren. Falsches Mäppchen. Nach nochmaliger Nachfrage bei [Name der Fluggesellschaft entfernt] durch das Flughafen-Fundbüro riet man mir zur Anzeige wegen Diebstahls. Die Polizei fragte nochmal bei [Name der Fluggesellschaft entfernt] nach, sie sah eine besondere Brisanz in der Kombination wertvoller Schmuck, Kreditkarten, Schlüsselbund und Adresse, die auf eine gute Wohnlage hinwies. Sie vermuteten den Räuber daher bereits auf dem Weg nach HH, benachrichtigten die Kollegen vor Ort und drängten mich, sofort den Austausch der brandneuen Schließanlage zu veranlassen. So ist es geschehen.
Ich habe als Ersatz für die vermeintlich gestohlene eine neue, reguläre Fahrkarte gekauft und bin am Boden zerstört nach Hamburg zurück gefahren.

Nach mehreren schlimmen Tagen wg. des Verlustes der Einnerungsstücke habe ich völlig verzweifelt noch einmal bei [Name der Fluggesellschaft entfernt] angerufen. Auskunft: ja man habe das Mäppchen beim Reinigen der Maschine gefunden und sofort beim Kundenservice (den ich, die Polizei und das Fundbüro kontaktiert hatten) hinterlegt, dort hätte ich es noch vor Verlassen des Flughafens abholen können!!! Normalerweise würde man die Passagiere auch ausrufen, es habe wegen des Schichtwechsels offenbar ein Kommunikationsproblem unter den Mitarbeitern gegeben. Daher die falsche Auskunft bei sämtlichen Anfragen. Obwohl ja alle Daten incl. Telefonnummern in der Tasche waren, hat mich auch später niemand von [Name der Fluggesellschaft entfernt] informiert. Und die Tasche war zwischenzeitlich in einem gesicherten Schrank gelagert worden, den z. Zt. niemand öffnen konnte, da die leitende Mitarbeiterin jener Schicht inzwischen samt Schlüssel im Urlaub war.
So hat es noch einige Tage gedauert, bis mein in Bonn lebender Bruder das mir so kostbare Stück abholen konnte.
Hätte man mich wie üblich direkt nach dem Fund ausgerufen, hätte ich meine Rückreise problemlos antreten können. Durch die falschen Auskünfte bei den Nachfragen jedoch sind mir immense Kosten für div. Bahntickets für das Hin- und Herfahren und die Rückfahrt nach HH entstanden und das Austauschen einer neuen Schließanlage.
Es gab eine lapidare Entschuldigung aber kein Entgegenkommen hinsichtlich der mir durch dieses Fehlverhalten entstandenen Unkosten!

Diesen Flug hatten wir nehmen müssen, weil es die einzige Möglichkeit war, an einem Dienstag zurück zu fliegen. Zuvor hatten wir [Name der Fluggesellschaft entfernt] seit einem wirklich schlimmen Vorfall gemieden wie die Pest: Mit sehr rabiaten Mitteln hatte man - der Flugkapitän selber war daran maßgeblich beteiligt ("Ich bewege den Flieger keinen Meter, bevor Sie nicht da hinten sitzen.") - versucht, meinen sehr großen, schwer gehbehinderten Mann auf einen Fensterplatz mitten im Flieger zu kriegen. Etwas, was nicht machbar war. Erst zu einem Zeitpunkt, als mein Mann mit nacktem Oberkörper, Hemd und Sweatshirt nurmehr um den Hals baumelnd in der Sitzreihe lag und der Herr hinter ihm laut schrie: "Hören sie auf, das ist doch ein Mensch und kein Tier!" hörte man auf, an meinem Mann herum zu zerren. Dann setzte die leitende Flugbegleiterin noch eins drauf: Im Rahmen einer ihr wohl notwendig erscheinenden Entschuldigung angesichts des empörten Zeugen des Vorfalls rutschte ihr heraus: "Es ist mir lieber, Sie sitzen dahinten in der Ecke (Anmerk.: von wo die Evakuierung eines Gehbehinderten von vorneherein unmöglich ist) und KREPIEREN im Falle eines Notfalls und ich kann die übrigen 187 Passagiere retten..." Entsetztes Schweigen. Und im Umdrehen: "So, nun ist es wenigstens mal gesagt."
Trotz Beschwerde wurde der Vorfall von [Name der Fluggesellschaft entfernt] nicht weiter verfolgt.

So viel zu dieser Fluglinie.

Birgit


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Sabine - 22.04.2012 23:38

Hallo Birgit!
Diese Vorfälle sind ja furchtbar!
Warum suchst du dir nicht eine Zeitung, die diese
Erlebnisse in "nette" Artikel verpackt und dann veröffentlicht!

An Andi: Ich weiß - Thema verfehlt - ich musste das aber
posten, war mir wichtig - SORRY!

L. G. Sabine


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Thias70 - 08.05.2012 19:55

Hallo @lle,

nicht nur Flüge werden gestrichen, in Berlin wird der ganze Flughafen erst später eröffnet, der neue Flughafen wird immer mehr zum ProblemBER JokeJokeJokeJokeJoke

Bin jetzt gespannt von wo wir fliegen, hoffe es bleibt TXL oder SXF. Andere Flughäfen wären schlimm, denn Deutsche Bahn kann Berlin ja auch nicht Kopf gegen Wand

Wünsche allen einen wunderbaren Start in die CFU-Saison.

LG aus der Haupstadt

Matthias Apraos


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - DJ-Racon - 08.05.2012 23:45

Nabend, solange der Ioannis Kapodistrias International Airport keine Probleme macht Verwirrt . Viele Wege führen nach Flucht/fliehen Korfu Smily.

Grüße aus BERlin
Owen


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - DJ-Racon - 10.05.2012 23:35

Hallo @ all, hat eventuell schon jemand von euch aus dem Berliner Raum der eigentlich vom neuen BER nach CFU fliegen sollte eine neue Flugzeit bekommen, ich habe gestern mit AirB..... telefoniert, die sagten das die Flüge komplett über TXL abgewickelt werden.

Grüße Owen


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Elchi - 10.07.2012 15:20

Die Ikone der deutschen Managerzunft schlägt wieder zu....

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:air-berlin-mehdorn-nimmt-hamburg-tausende-fluege-weg/70061343.html

Gruß

Elchi


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Elchi - 19.07.2012 01:22

Und es geht weiter...

http://news.travel24.com/flughafen-news/flughafen-paderborn-air-berlin-streicht-fluege-auf-die-kanaren-und-nach-griechenland/3314006.html


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Neckarwelle - 19.07.2012 12:47

Mal von der (verständlichen) Betroffenheit der entsprechenden Flughäfen abgesehen: Die Streichungen sind doch nur konsequent. Und wenn ich als Urlauber jetzt statt von Paderborn von Dortmund oder Düsseldorf oder statt von Hamburg von Berlin starten muss, sind das doch wohl eher Luxusprobleme, die sich eh erst in den letzten Jahren mit dem zweifelhaften Flugboom ungezügelt entwickelt haben.

Wenn der deutsche Urlauber mal wieder dahin kommt zu begreifen, dass er nicht notwendigerweise von seiner Haustür nach Übersee oder sonstwohin fliegen muss, würde so mancher Anwohner von Einflugschneisen ein wenig aufatmen können.

Ich verstehe die Aufregung daher in keinster Weise.

In Stuttgart musste man ja unbedingt eine Verbindung nach Atlanta, New York und Dubai installieren, die darüber hinaus auch noch wesentlich teurer sind als z.B. von Frankfurt aus. So ein Blödsinn...


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Elchi - 19.07.2012 14:59

Ich verstehe die Aufregung sehr gut, denn ich war auch betroffen. Was Air Berlin macht, ist wirtschaftlich gesehen sicher nicht verkehrt (abwarten, ob nicht die schwindenden Marktanteile am Ende das endgültige Aus bedeuten - wäre bei Mehdorn ja nicht das erste mal...), aber in der Kommunikation und Außendarstellung jedenfalls desaströs.

Ich hatte Flüge bei AB gebucht, die ersatzlos gestrichen wurden. Ich könnte ja an einem anderen Tag fliegen. Für normale Arbeitnehmer aber nicht unbedingt immer möglich. Für mich ist AB deshalb nun ein "No Go".

Ob etwas Blödsinn ist oder nicht, beurteile ich nicht pauschal. Und wenn eine Verbindung von X teurer als von Y ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass alle ab Y fliegen.

Und zum eingentlichen Thema: Es werden also weitere Flüge nach CFU gestrichen. Konsequenzen:

1. Die Preise steigen
2. Weniger Touristen fliegen nach CFU
3. Griechenland verliert weiter an seiner wichtigsten Einnahmequelle

Oder ist das alles Blödsinn?


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Neckarwelle - 19.07.2012 17:46

Okay, ich nehme die Betroffenen, die schon gebucht haben, mal aus - für die ist es natürlich mehr als ärgerlich, wenn sich Flugzeit, -ort oder -tag ändern. Ansonsten aber, was die mittelfristige Planung anbetrifft, finde ich es mehr als gerechtfertigt, wenn nicht von jedem Popelflughafen überallhin geflogen werden kann. Für mich selber bedeutet das, dass ich auch einen Weg von 1-2 Stunden in Kauf nehme, um zu meinem Urlaubsziel zu kommen.

Um mal das Beispiel meines "Heimatflughafens" wieder aufzugreifen: Wenn ich in die USA fliegen will, kann ich das gerne auch von Frankfurt oder München tun und nicht notwendigerweise von Stuttgart. Und wieso muss man von Dortmund, Paderborn, Düsseldorf und vielleicht auch demnächst von Kassel nach Griechenland fliegen können? Das ist doch umwelttechnisch völliger Irrsinn, und lärmtechnisch mal sowieso.

Und zum Thema: Wieso muss man davon ausgehen, dass wenn Flüge gestrichen werden, dadurch weniger Touristen nach Korfu gehen? Ich glaube eher, dass da Ursache und Wirkung verwechselt werden - die Nachfrage bestimmt in diesem Fall das Angebot. Und wenn ich als Urlauber nach Korfu oder Kreta oder Korsika oder sonstwohin will, dann mache ich das auch dann, wenn ich dafür demnächst statt 50km nach Nürnberg zu fahren, 150 km nach München fahren muss.


RE: Auch Flüge werden gestrichen... - Elchi - 19.07.2012 18:45

Ob ich 50 oder 150 km fahre ist wirklich nicht entscheidend. Aber wenn Kapazitäten aus dem Markt genommen werden, steigen die Preise. Das ist wohl unstrittig.
Steigende Preise zwingen die Leute entweder dazu, zu Hause zu bleiben, zu Dumpingpreisen in die Türkei zu fliegen oder das, was der Flug mehr kostet, am Urlaubsziel weniger auszugeben.

Jetzt könnte man sagen: Langfristig wird der Markt gesundschrumpfen. Ich fürchte aber, dass es für eine Gesundung des ohnehin darbenden Tourismus in Griechenland dann zu spät sein kann.

Ein zweites Szenario könnte sich natürlich auch einstellen: Noch vor 30 Jahren waren Flugreisen für Otto Normalverbraucher extrem teuer. Einen ersten Schritt in diese Richtung hat ja schon die Ticketabgabe der Bundesregierung wieder eingeleitet. Vielleicht wird es in ein paar Jahren wieder soweit sein, dass der Durchschnittsbürger nicht mehr fliegen kann.

Und noch mal zu AB: Wie das sich nun mit dem Plan verträgt, eine Billigairline mitzuführen, kann ich nicht verstehen. Ist wohl auch mehdornsche Logik.

Flughäfen wie Kassel oder PB sind natürlich nur deshalb ausgebaut worden, weil die lokale Wirtschaft extremen Druck auf die Politik ausgeübt hat. Hier hatte sich, wenn ich mich recht erinnere, seinerzeit die Regierung Koch für Kassel extrem positioniert. Andersrum sind auch die Großflughäfen mit den Kapazitäten am Ende. Wenn Airlines wachsen wollen, müssen sie auf kleinere Flughäfen ausweichen. Oder Nachtflüge werden erlaubt oder weitere Startbahnen gebaut ...