Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Urlaub auf Korfu 2012 ? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Urlaub auf Korfu 2012 ? (/thread-1802.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - focki - 10.03.2012 08:21

(10.03.2012 04:17)AxelK schrieb:  Wir haben auch schon gebucht, im Juni geht es los. Tanzen vor Freude

Leider noch so lange bis dahin Entt

Hi Axel,
wir haben natürlich auch schon gebucht,
müssen leider noch länger warten bis zum 01.09.12
so ist die Vorfreude aber größer...Breites Grinsen


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Alfredo - 10.03.2012 13:26

Hallo Axel,

wir auch. 9. Juni geht's los! In 3 Monaten um diese Zeit sitzen wir wahrscheinlich schon im Flieger.

Gruß
Alfredo


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Bajuware - 13.03.2012 21:25

zu den Äußerungen hinsichtlich der Dämonisierung seitens deutscher Medien geht mir gelinde gesagt der Hut hoch. Ich lese täglich die Süddeutsche und kann nichts dergleichen feststellen. Sachliche Meldungen dagegen sehr wohl wie z. B. üppigste Auszahlungen an verstorbene Rentner und auch vieles zu griechischen Steuerhinterziehern und asozialen Dieben mit großen Jachten in Piräus. Derartiges beleidigt eine deutsche Leistungsträgerseele, die insbesondere in griechischen Medien dämonisiert wird. Es ist kein Geheimnis wie Frau Merkel oftmals dargestellt wird obwohl sie diejenige ist, die dieses Europa zusammenhält und zwar mit Griechenland. Wenn die griechische Bevölkerung glaubt ihr kollektives Versagen mit Emotionalien der billigen Art umdrehen zu können, dann landet es bei der bestausgebildeten und leistungsstärksten Bevölkerung Europas mit Sicherheit nicht bei den Beliebten. Die Schulden haben die Griechen gemacht und die Deutschen dürfen es bezahlen. Dafür brauchen sich die Deutschen nicht zu schämen. Die Deutschen machen auch genügend Schulden, aber sie leisten auch entsprechend.

Auch ich frage mich, ob ich mich noch in meinem einst als erkorenes Auswanderungsland schief anschauen lassen soll, weil ich einer jener bin, die den nun liebgewonnenen Lebensstil der Griechen erarbeitet haben. Schaue ich mir die desolaten Infrastrukuren wie Müllentsorgung und Umweltschutz genauer an, dann bin ich nun auch überzeugt davon, daß man dieses einst wunderbare Land der griechischen Bevölkerung besser wegnehmen sollte. Die Griechen sollten sich bedanken wenn eine deutsche Verwaltung installiert wäre, die das allerorten himmelschreiende Versagen der griechischen Behörden korrigieren würde und dies wäre auch zum Wohle der griechischen Bevölkerung. Dafür entblödet sich diese aber nicht ständig immer nur auf ausstehende Reparationszahlungen hinzuweisen, die nur den mangelhaften Bildungsstand offenbart.

Die Gebildeten unter ihnen, und davon gibt es Zahlreiche, laufen nur noch davon und zwar in Richtung Deutschland - zum Arbeiten und Geldverdienen. Und plötzlich sind wir keine Hitlers mehr und plötzlich können die Griechen auch arbeiten.

Nichts für Ungut...

Raimund


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - agapi68 - 13.03.2012 21:50

Hallo Bajuware Reimund,
da bin ich aber froh, dass ich von einem Hellas-Kenner informiert werde.
Denke mir, Du hast Dein Insider-Wissen aus der griechischen Presse und aus dem griechischen TV.

Ich selbst war über 40 Jahre mit einem Griechen verheiratet, spreche die Sprache und schaue Hellas-TV via SAT. Dazu bin ich ca. 4 Monate im Jahr in Korfu und lebe dort mit meinen griechischen Freunden. Denen mag ich aber Deine Verallgemeinerungen nicht übersetzen. Dazu fehlen mir die Worte.

Ulla


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Elchi - 13.03.2012 22:07

Nichts für Ungut, lieber Bajuware, aber Dein Beitrag ist dermaßen gespickt mit angelesenen Vorurteilen, dass es sich nicht lohnt, ihn zu zerpflücken.

Vielleicht noch ein Rat: Überleg einfach mal, ob die heimische Industrie nicht extrem von Griechenland profitiert und genau deshalb auch der Schuldenschnitt zustande gekommen ist. Die Banken haben das bestimmt nicht aus purer Nächstenliebe gemacht. Die deutsche Wirtschaft ist in Griechenland bereits arg engagiert und wird auch jetzt mit Sicherheit die Gunst der Stunde nutzen, dort weiter extrem günstig Fuß zu fassen. Und der Wegbereiter: Die Drangsalierer des kleinen Mannes, allen voran die ach so ehrenwerte Frau Merkel ... Hauptsache ihren Parteispendern geht es gut.

So wie Deutschland und die EU derzeit in Griechenland wahrgenommen werden, müssen die Russen auch in der DDR wahrgenommen worden sein. Ein anderes Land, das darüber bestimmt, wie die Bevölkerung zu leben hat. Das dafür sorgt, dass die einheimische Bevölkerung zu wenig zum Leben hat.

Und über Steuerflüchtlinge sollten wir uns als Deutsche nun mal gar nicht aufregen. Nicht wahr, Herr Zumwinkel, Herr Schumacher....

Ich freue mich darauf, im Sommer wieder bei unseren Freunden auf Korfu zu sein.

Elchi


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Alfredo - 14.03.2012 10:03

@Bajuware
dann bin ich nun auch überzeugt davon, daß man dieses einst wunderbare Land der griechischen Bevölkerung besser wegnehmen sollte . . . .

Hallo,
ich bin erschüttert über diesen Satz.Damit gießt du noch mehr Öl ins Feuer. Vielleicht solltest du wissen, dass dieses Forum auch in Griechenland gelesen wird.
Bevor du dir Gedanken über die griechische Müllentsorgung machst solltest du mal darüber nachdenken, wie hier bei uns z. B. der Atommüll entsorgt wird.

Alfredo


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Thomas - 14.03.2012 10:17

Dieser Bajuwarische Beitrag ist doch in meinen Augen ein
typischer TROLLPOST

Und Trolle ignoriert man am besten.


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Spiros - 14.03.2012 11:25

Moin liebe Korfugemeinde,

wie heißt dieser Thread noch gleich???

Urlaub auf Korfu 2012


Da sollte es eigentlich um die, zu erwartende, Situation der Korfuurlauber 2012 gehen und nicht um eine politische Diskussion. Dafür gibt es mit Sicherheit andere Foren in denen man seine geistigen Ergüsse zur griechischen Politik los werden kann.

Aber einen kann ich mir dann doch nicht verkneifen.

Ironie an!

Zitat:
...daß man dieses einst wunderbare Land der griechischen Bevölkerung besser wegnehmen sollte.
Zitat Ende.

Vielleicht sollte man den Bayern Bayern wegnehmen, die Berge platt machen und asphaltieren. Dann haben wir jede Menge Parkplätze, können dort Parkgebühren kassieren und damit Griechenland unterstützen.

Ironie aus.

Schluß mit Off Topic,zurück zu Korfu und freut Euch auf euren nächsten Korfuurlaub.

Lg, kai Prost

Spiros


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - snoopyganter - 14.03.2012 13:43

Hallo zusammen,

wir haben 2 Wochen im Sommer in Acharavi gebucht. Da die Griechen gastfreundlich sind, haben wir keine Bedenken. Wir sollten sie auch als Freunde sehen und sie mit unserem Besuch unterstützen.

LG
Frank und Marina


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Bajuware - 14.03.2012 16:38

(13.03.2012 21:50)agapi68 schrieb:  Hallo Bajuware Reimund,
da bin ich aber froh, dass ich von einem Hellas-Kenner informiert werde.
Denke mir, Du hast Dein Insider-Wissen aus der griechischen Presse und aus dem griechischen TV.

nein Ulla, ich beziehe mein Wissen vorwiegend aus der Süddeutschen Zeitung und in meinem Artikel angesprochenes ist nachzulesen am 8.3.2012, 20.2.2012 und 29.2.2012. Es wird zu Boykott von Deutschen Waren aufgerufen, Proteste der griechischen Bevölkerung richten sich gegen Deutschland und Angela Merkel und lieber Spiros, ich spreche auch von Urlaub. Am 8.3.2012 wurden die signifikanten Buchungsrückgänge für Griechenland bekanntgegeben und auch mir stellt sich die Frage ob ich denn in dem Land, in dem ich noch vor kurzer Zeit ein Grundstück erwerben wollte überhaupt noch Urlaub machen kann. Ich bin damit offenbar nicht allein. Kein Wunder, wenn nachzulesen ist, daß Umfragen in Griechenland ergaben, daß 80 % der Bevölkerung die Deutschen feindlich einstufen.

Ich habe mein ganzes Leben als Fachmann für Gefahrstoff-Enstorgung verbracht und habe dabei sicherlich eine gewisse Schlagseite abbekommen. Aber es waren meine eigenen Augen die bei den unzähligen Grundstücksbesichtigungen grundsätzlich mit einer Müllhalde konfrontiert wurden. Als Mindestes war ein verrottender Kühlschrank auf dem Gelände oder ein öltriefendes Rostteil. Wenn davon nichts vorlag, dann war es ein mit Gefahrstoffkennzeichen vollgedrucktes Leerbehältnis vom Nachbarn.

Leider, leider lieber Thomas werden in Griechenland Trolle ignoriert. Diese Trolle fungieren als Umweltminister und griechische Wissenschaftler. Diese beschrieben verzweifelt die Situation in Griechenland in Form eines 45 minütigem Filmbeitrages der unlängst auf Arte ausgestrahlt wurde, liebe Ulla, nicht im griechischen TV, vielleicht auch dort, dies entzieht sich aber meiner Kenntnis. Es wurde hier auch von vollständiger Vernichtung der gesamten Meeresbiologie berichtet infolge jahrzehntelangen Dynamitfischens und anschließendem Gebrauch von Fischernetzen mit zu engen Maschen, damit man auch alle Jungfische erwischt und somit kein Nachwuchs mehr möglich ist. Es wurde berichtet, daß das Meer um Griechenland nun fischfrei ist.

Auch in Deutschland ist nicht alles in Ordnung, zweifelsfrei. Aber in der Umwelttechnologie sind wir mit kilometerweitem Abstand führend in der Welt und gerade in dieser Ecke habe ich mitgemischt. Unisono mit griechischen Umweltministern und Wissenschaftlern wage ich deshalb massive Kritik an den griechischen Umweltverhältnissen die letztendlich urlaubsentscheidend sind.

Mir wäre nichts lieber, als wenn man mir meinen verbogenen Blick geraderücken würde. Es schmerzt, meinen Altersruhesitz verloren gehen zu sehen.

Raimund


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - berndk - 14.03.2012 20:43

hallo zusammen
auch wir werden wieder urlaub auf corfu machen !!
2.juni geht es los Dassia wir kommen.
bei alex coffee und wine bar wird der wein schon kalt gestellt.!!


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Spiros - 15.03.2012 00:56

(14.03.2012 16:38)Bajuware schrieb:  Es schmerzt, meinen Altersruhesitz verloren gehen zu sehen.

Raimund

Glaubst Du das die Griechen Dich nach solchen Postings noch haben wollen?Totlach

Spiros


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - berndk - 15.03.2012 10:27

was hat dein alterruhesitz mit meiner reise nach corfu zutun??
und was solten die griechen da gegen haben zu ihnen zu reisen???????????
berndk


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Jens F. - 15.03.2012 11:55

Hallo zusammen,

da ist ja noch mal richtig Bewegung in den Tread gekommen mit den harschen Bemerkungen vom Bajuwaren!

Ich vermute mal, dass Bajuware einen ziemlichen Frust schiebt wegen der schlechten Lage in GR und weil seine Zukunftspläne dadurch erst mal hinfällig sind. Auch glaube ich ihm, dass er ein fachkundiger Beobachter der Umweltsituation ist. Ich kann seine Argumente nachvollziehen und verstehen.

Ich bin seit 1981 mit wenigen Unterbrechungen in GR und auf Korfu gewesen. Ich habe Urlaub gemacht und auch dort saisonal gearbeitet als Tauchlehrer, Schiffsführer und Bootsmechaniker/Yachttechniker. Zusammen kommen gut drei Jahre meines Lebens, die ich dort verbringen durfte. Hauptberuflich war ich 30 Jahre im Umweltbereich tätig, insofern ist und war mein Blick diesbezüglich auch einigermaßen geschärft.

Andererseits verstehe ich auch die vielen Forumsmitglieder, die langjährig auf Korfu und in GR Urlaub machen, mit Land und Leute befreundet sind. Viele leben dort ganzjährig oder über längere Zeitperioden und „lieben“ Korfu und ihre Freunde. Da sieht man manches gerne mal durch die „rosa Brille“ – geht mir genau so.

Ich habe in meiner Zeit in GR viele schöne Dinge erlebt, vor allem Gastfreundschaft und gegenseitige Hilfe. Ich habe aber auch immer geholfen und habe dadurch viele Freunde auf dem und am Wasser gefunden

Ich habe aber auch schlimme Dinge erlebt:
Während der Serbienkrise brutalste tätliche Angriffe auf mich und meine Freunde. Wehrsportgruppen in Liapades, die in den Bergen in Strandnähe „trainierten“ und mit Felsbrocken auf Tagesgäste in meinem Boot (Frau und Kleinkind) von den Felsen warfen, als wir tauchten und das Boot in der Bucht vor Anker lag.

Ich habe Dynamitfischer „auf frischer Tat“ ertappt und habe sie angesprochen. Einer war ein sehr bekannter und beliebter Inhaber einer sehr bekannten Taverne in Liapades. Ich bekam zu hören: „This is our country and our sea! We love the sea. If you don´t like anything – go back to where you are from!”
Das waren jetzt nur drei kurze Beispiele, STUNDEN könnte ich erzählen. Natürlich waren in diesen Situationen immer auch griechische Freunde da, die tatkräftig halfen, die Sachee hinterher zu bereinigen – DENN: Jeder kennt Jeden!

Oft habe ich hunderte tote Fische im Riff gesehen nach Dynamitfischen.
Oft habe ich nicht explodiertes Dynamit an den schönsten Tauchplätzen gefunden, geborgen und bei der Hafenpolizei abgegeben. Oft musste ich mit Hafenkommandanten Essen gehen – gute Nachbarschaft eben. Geändert hat sich insofern was, während der Hauptsaison haben die „Dynamities“ dann langsam gemacht, und wenn nur nachts und weit weg. Im Frühjahr hast Du dann die Geschichten gehört, wer aus Lakones oder Liapades wieder Finger, eine Hand oder das Leben verloren hat. Ich schreibe nicht von „früher“, sondern von 2000plus.

Thema Müllentsorgung: Vollkommen klar, dass ist nicht klar geregelt. Altöl wird grundsätzlich in einem Erdloch entsorgt, insbesondere auch hinter der Tankstelle (Wie übrigens in den 60er Jahren auch in Deutschland).
Abwässer aus den Ölmühlen (Murgia genannt) wird ins Gelände geleitet und gelangt über Felsspalten ins Meer. Häusliche Abwässer aus Privathäusern, Pensionen und Hotels gehen entweder in völlig überlastete Sickergruben und gelangen ins Grundwasser oder gehen ungeklärt ins Meer. Ich selbst musste in den 90ern in einem Akt der Nachbarschaftshilfe für ein großes Hotel in Paleokastritsa eine Abwasserleitung ins Meer legen. Im Gegenzug gab es wohlwollende Prüfungen bei Lizenzerteilungen…..

Schaut Euch mal die Wasserverschmutzung in den Buchten mit den Fischfarmen am Festland an! Es stinkt zum Himmel. Schwarze stinkende Brühe. Sehe die Fabrikhallen mit Fischfutter und Medikamente für diese Fischfarmen. Frage Deinen Restaurantbetreiber: „Is the fresh fish from the fisherman or from the farms?“ Ich wünsche Dir, Du erhälst eine ehrliche Antwort!

Zum Thema Drogen und Flüchtlingsverschiebung, organisierter Diebstahl von Booten und Yachten sage ich nichts, dass wollt ihr nicht hören.

DAS sieht man natürlich nicht durch die rosa Brille.

Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, mit Griechen kontrovers zu diskutieren. Sobald Du etwas kritisches über die Zustände sagst, hörst Du: „This is our country……“

Natürlich gibt es auch selbstkritische Griechen! Mit diesen zu Diskutieren lohnt sich unbedingt! Allerdings waren die häufig im Ausland, und die hören dann auch: „This is our country…..“

Manchmal sage ich überspitzt: 1980 gab es ein Taxi in Paleokastritsa und viele "ritten noch auf dem Esel". Heute habe sie iPhones und Laptops und fahren Q7. Irgend woher muss das Geld ja kommen.

Wenn Ihr mich jetzt fragt: Warum fährst Du immer noch da hin?

Das Land ist sehr schön, die Menschen sind meist nett, ich kenne beides gut und komme gut zurecht.
Und in Deutschland ist auch nicht alles Gold was glänzt. All die schlechten Dinge gibt es auch hier.

Hmm...nun glaube ich, ich habe mir auch meinen Frust runtergeschrieben (wegen der sich ändernden Zukunftspläne in GR). Geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht.

Danke und Grüße Jens


RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Thomas - 15.03.2012 12:28

Hallo Jens,

genauso stelle ich mir einen kritischen Beitrag über die Probleme in Griechenland vor. Und ich denke, daß viele von uns hier im Forum schon so einiges "Elend" in Griechenland gesehen und miterlebt hat.
Über einiges wurde hier im Forum in den Jahren schon teils kontrovers diskutiert
Und das in Deutschland nicht alles Sonnenschein ist sieht man ja gerade unter anderem auch in Diskussion über diverse Endlagerstätten von Atommüll.
Ich rede dem User Bajuware auch nicht seine Fachkenntnis und langjährige Griechenlanderfahrung ab.
Aber wer gerne seinen Lebensabend in greece verbringen möchte, aber so konträr über seine Gastgeber denkt und spricht, dem wünsche ich auch , daß seine griechischen Nachbarn wissen,wen sie das neben sich wohnen haben.
Und wer sich frisch in einem Forum anmeldet, und sich dann eloquent und polemisch gerade über dieses Thema auslässt (Wonach hast du hier eigentlich gesucht?), der ist für mich ein falscher Fünfziger!

Thomas