Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Kosten / Benzinpreise etc. - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Kosten / Benzinpreise etc. (/thread-1447.html)

Seiten: 1 2


Kosten / Benzinpreise etc. - Argirades Frank - 03.05.2010 15:41

gibt es schon Erfahrungen nach den jüngsten Beschlüssen der griechischen Regierung?

Angeblich wird die Bezinsteuer jetzt um 10 % angehoben und dies soll bereits die dritte Steuererhöhung seit Jahresbeginn sein. Was kostet der Sprit heute? Weiss jemand ob airlines ggf. nachträglich Kerosinzuschläge fordern können? Schliesslich werden die Flieger ja auch auf Korfu betankt...

MWSt. hat bereits um 2 % zugelegt und weitere 2 % kommen jetzt nochmal oben drauf. Was machen Lidl, Diellas und Dimitra? Es kam sicherlich alles zu plötzlich, als dass die die Preise im Vorfeld klammheimlich anheben konnten (siehe MWSt.-Erhöhung oder Maut-Einführung hier bei uns, wo uns dann vermeintliche Preisstabilität oder gar Reduzierungen vorgegaukelt wurden ...).

Auch wenn schon alles fest gebucht und bestätigt ist, werden ggf. auch Mietwagenfirmen versuchen, Aufschläge durchzusetzen, da die ja eh schon mit teilweise explodierten Kosten zu kämpfen haben.

Wer war schon auf Korfu oder ist gerade dort und kann Erfahrungsberichte geben? Ich rechne mit dem Schlimmsten und habe mindest. 10 % Mehrausgaben im Vergleich zum letzten Jahr eingeplant.

Schöne Grüße aus dem wieder kalten Krefeld
Frank


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - BerndHH - 03.05.2010 18:29

(03.05.2010 15:41)Argirades Frank schrieb:  Was kostet der Sprit heute?

Die billigste von heute:

Preis: 1.480 Bleifrei 95 Marke: Ägäis (Ägäis)
Adresse: 15 KM ETHN.OD.PALAIOKASTRITSAS KORFU, KORFU Skripero


Die teuerste von heute:

Preis: 1.616 Unleaded 95 Marke: BP
Adresse: El Venizelou 40 KORFU


Mit griechischen Kenntnissen in Wort und Schrift zum selber checken:

http://www.fuelprices.gr/CheckPrices

oder versuchen mit translate.google.de

http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.fuelprices.gr%2FCheckPrices&sl=el&tl=de

(03.05.2010 15:41)Argirades Frank schrieb:  Was machen Lidl, Diellas und Dimitra?
Lidl kann man mit griechischen Kenntnissen einigermassen verfolgen:

http://www.lidl.gr


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - Argirades Frank - 05.05.2010 15:56

Danke Bernd!

Auf http://www.lidl.gr hätte ich natürlich selber kommen können ...

Also sehe ich das mal so, die Preise haben sich ähnlich entwickelt wir hier auch. Schauen wir mal, wie es in der Saison weitergeht.

... noch 45 Tage, wenn der Flieger denn dann fliegt ...

Gruß
Frank


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - focki - 02.06.2010 09:01

Ich habe dazu mal ein Link:

Benzinpreise


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - BirgitD - 03.06.2010 19:42

Hi,
bin gerade zurück. Preise für "unleaded 95" lagen zwischen 1,54 und 1,59

lg BirgitD


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - jdeibert - 07.06.2010 16:35

Hallo,

bin gerade aus dem Pfingsturlaub auf Corfu zurück. Habe seit 13 Jahren ein Haus in Agios Martinos (bei Acharavi) und kann deshalb den Stand der Dinge von Jahr zu Jahr ziemlich gut vergleichen. Hier eine Kurzzusammenfassung:

Ca. 1/3 der Restaurants in Acharavi und einige kleinere Touristen-Shops sind inzwischen geschlossen, nach Angaben der noch erfolgreichen Betreiber der existierenden Restaurants sind weitere 1/3 akut gefährdet (und fahren z. B. während der Öffnungszeiten auf Notstromaggregat, da die E-Werke ihnen den Strom abgestellt haben). An Stränden wie Agios Spiridon gibt es nun gar kein Restaurant mehr. In Corfu-Stadt sieht die Lage nicht viel besser aus.

Die Strände und Hotels (teilweise noch nicht einmal geöffnet) habe ich noch nie so leer gesehen (was ja auch ein Vorteil sein kann); an Grundstücken und Häusern klebt jetzt weit öfter als früher das "Zu Verkaufen"-Zeichen.

Zu den Stränden Almyros (bei Acharavi) und Glyfada (Westküste) kann ich nur sagen, dass Schrotthändler ihre reine Freude gehabt hätten-die Strände waren mit angespülten Dingen aller Art dekoriert und aufgrund des Streiks der Müllabfuhr wurden auch Mülltonnen nicht geleert. Besser war es in Paleokastritsa und Agios Spiridon. So holt man keine Touristen ins Land und macht keine Werbung für sich.

Fazit: Die Insel (und wahrscheinlich das ganze Land), die vom zum überwiegenden Teil vom Tourismus lebt, geht schweren Zeiten entgegen-nicht nur wegen der Benzinpreise. Die fehlenden Investitionen in Spitzenhotels und Infrastruktur (die Hauptstrasse von Acharavi wurde während unseres Aufenthaltes aufgerissen, an mehren Tagen stundenlang gesperrt und nur grob wieder zugeschüttet, sodaß der Zustand schlimmer war als vorher) treiben die zahlungskräftigen Urlauber immer weiter Richtung Türkei, UAE/Ägypten oder anderen vermeintlich attraktiveren Zielen.


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - Alfredo - 08.06.2010 20:41

(07.06.2010 16:35)jdeibert schrieb:  Hallo,

bin gerade aus dem Pfingsturlaub auf Corfu zurück. Habe seit 13 Jahren ein Haus in Agios Martinos (bei Acharavi) und kann deshalb den Stand der Dinge von Jahr zu Jahr ziemlich gut vergleichen. Hier eine Kurzzusammenfassung:

Ca. 1/3 der Restaurants in Acharavi und einige kleinere Touristen-Shops sind inzwischen geschlossen, nach Angaben der noch erfolgreichen Betreiber der existierenden Restaurants sind weitere 1/3 akut gefährdet (und fahren z. B. während der Öffnungszeiten auf Notstromaggregat, da die E-Werke ihnen den Strom abgestellt haben). An Stränden wie Agios Spiridon gibt es nun gar kein Restaurant mehr. In Corfu-Stadt sieht die Lage nicht viel besser aus.

Die Strände und Hotels (teilweise noch nicht einmal geöffnet) habe ich noch nie so leer gesehen (was ja auch ein Vorteil sein kann); an Grundstücken und Häusern klebt jetzt weit öfter als früher das "Zu Verkaufen"-Zeichen.

Zu den Stränden Almyros (bei Acharavi) und Glyfada (Westküste) kann ich nur sagen, dass Schrotthändler ihre reine Freude gehabt hätten-die Strände waren mit angespülten Dingen aller Art dekoriert und aufgrund des Streiks der Müllabfuhr wurden auch Mülltonnen nicht geleert. Besser war es in Paleokastritsa und Agios Spiridon. So holt man keine Touristen ins Land und macht keine Werbung für sich.

Fazit: Die Insel (und wahrscheinlich das ganze Land), die vom zum überwiegenden Teil vom Tourismus lebt, geht schweren Zeiten entgegen-nicht nur wegen der Benzinpreise. Die fehlenden Investitionen in Spitzenhotels und Infrastruktur (die Hauptstrasse von Acharavi wurde während unseres Aufenthaltes aufgerissen, an mehren Tagen stundenlang gesperrt und nur grob wieder zugeschüttet, sodaß der Zustand schlimmer war als vorher) treiben die zahlungskräftigen Urlauber immer weiter Richtung Türkei, UAE/Ägypten oder anderen vermeintlich attraktiveren Zielen.


Hallo,
hört sich nicht berauschend an. Kannst du mir sagen, welche Restaurants, speziell in Acharavi, geschlossen haben


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - Thomas - 09.06.2010 08:21

Zu den von Jdeibert beschriebenen Fakten paßt auch der heute in der
Rheinischen Post veröffentlichte Kurzartikel.

Griechenland
Hoteliers wollen Häuser verkaufen
In Griechenland wollen viele Hoteliers nur noch eines: Ihre Häuser loswerden.
Mehr als 400 Hotels im Wert von über 5 Milliarden Euro stehen zum Verkauf, berichtete die Athener Tageszeitung "Kathimmerini".
Darunter seien auch Nobelherbergen. Allein auf Rhodos sind 48 Hotels zu haben, auf Kreta sind es 44 Ferienanlagen. In den vergangenen Wochen wurden in Folge der Wirtschaftskrise und den damit verbundenen Unruhenlandesweit täglich fast 2000 Zimmer storniert.
Auf Rhodos sanken die Buchungszahlen um 18 Prozent , auf Kreta um 10 Prozent.

Zitat RP vom 09.06.2010


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - Alfredo - 09.06.2010 11:52

(09.06.2010 08:21)Thomas schrieb:  Zu den von Jdeibert beschriebenen Fakten paßt auch der heute in der
Rheinischen Post veröffentlichte Kurzartikel.

Griechenland
Hoteliers wollen Häuser verkaufen
In Griechenland wollen viele Hoteliers nur noch eines: Ihre Häuser loswerden.
Mehr als 400 Hotels im Wert von über 5 Milliarden Euro stehen zum Verkauf, berichtete die Athener Tageszeitung "Kathimmerini".
Darunter seien auch Nobelherbergen. Allein auf Rhodos sind 48 Hotels zu haben, auf Kreta sind es 44 Ferienanlagen. In den vergangenen Wochen wurden in Folge der Wirtschaftskrise und den damit verbundenen Unruhenlandesweit täglich fast 2000 Zimmer storniert.
Auf Rhodos sanken die Buchungszahlen um 18 Prozent , auf Kreta um 10 Prozent.

Zitat RP vom 09.06.2010



Wenn ich schon wieder höre "Unruhen landesweit" schwillt mir wieder der Kamm. Na ja, irgendwas müssen die Medien schreiben. Kein Wunder, dass bei diesen übertriebenen Berichten seitens der deutschen Medien weniger Urlauber nach Griechenland reisen oder bereits gebuchte Reisen storniern.
Ich habe einen sehr guten Kontakt nach Korfu. Sowohl zu Einheimischen als auch zu Deutschen die dort leben. Von Unruhen ist dort nichts - aber auch gar nichts - zu spüren.
Ich freue mich, wie jedes Jahr, wenn es am kommenden Samstag los geht.

PS: ob es wirklich daran liegt, dass aufgrund der "sogenannten Unruhen" weniger Urlauber nach Griechenland reisen, möchte ich bezweifeln. Der EURO sitzt einfach nicht mehr so locker und das Einkommen wird immer weniger. Aber wer gibt schon zu, dass er sich den Urlaub nicht mehr leisten kann oder möchte.

Gruß
Alfredo


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - Elchi - 09.06.2010 22:12

Absolute Zustimmung, Alfredo!

Die Berichterstattung in Deutschland, und das wurde hier ja schon ausgiebig thematisiert, war zum ...

Trotzdem gibt es zwei Dinge, die natürlich absolut kontraproduktiv sind:

a) Verteuerung der Urlaubsnebenkosten (Mehrwertsteuer)
b) drohende Streiks

Auch ohne "Unruhen" kann sowas das Urlaubsvergnügen beeinträchtigen. Und da denkt der ein oder andere Grieche vielleicht nicht weit genug. Der Tourismus ist nun mal DIE Einnahmequelle des Landes.

Schönen Gruß

Elchi


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - traudel - 09.06.2010 23:34

Hallo, liebe Korfu-Freunde. Was ich hier über die Situation in Acharavi lese, stimmt mich doch sehr traurig. Acharavi ist zwar nicht mein Urlaubsort ( Wir fahren seit nunmehr 14 Jahren nach Moraitika, als Rentner auch 2mal jährlich ) , aber ich befürchte, auch im Süden der Insel wird die Situation nicht anders sein. Über die Jahre konnte man die Situation schon verfolgen, und sie ist nicht besser geworden.Daß die Ursachen dafür sehr vielfältig sind, wurde an dieser Stelle schon oft diskutiert.Wie wütend ich war, als ich die Presse hier in Dt verfolgte in Zusammenhang mit der Griechenlandkrise, kann ich garnicht beschreiben. Dies ist aber, denke ich, nur ein Teil der Ursachen für die Rückläufigkeit im Tourismus.Ein Trend, der leider schon vor Jahren einsetzte.Wir freuen uns sehr auf Korfu und werden die Zeit dort genießen, wie immer.Ich wünsche allen einen schönen Urlaub.Traudel


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - Alfredo - 10.06.2010 12:25

(09.06.2010 23:34)traudel schrieb:  Hallo, liebe Korfu-Freunde. Was ich hier über die Situation in Acharavi lese, stimmt mich doch sehr traurig. Acharavi ist zwar nicht mein Urlaubsort ( Wir fahren seit nunmehr 14 Jahren nach Moraitika, als Rentner auch 2mal jährlich ) , aber ich befürchte, auch im Süden der Insel wird die Situation nicht anders sein. Über die Jahre konnte man die Situation schon verfolgen, und sie ist nicht besser geworden.Daß die Ursachen dafür sehr vielfältig sind, wurde an dieser Stelle schon oft diskutiert.Wie wütend ich war, als ich die Presse hier in Dt verfolgte in Zusammenhang mit der Griechenlandkrise, kann ich garnicht beschreiben. Dies ist aber, denke ich, nur ein Teil der Ursachen für die Rückläufigkeit im Tourismus.Ein Trend, der leider schon vor Jahren einsetzte.Wir freuen uns sehr auf Korfu und werden die Zeit dort genießen, wie immer.Ich wünsche allen einen schönen Urlaub.Traudel



Hallo,

ich sehe die Situation, speziell in Acharavi, gar nicht so dramatisch. Seit 1993 machen wir in Acharavi Urlaub. Und jedes Jahr schließen Restaurants. Auf der anderen Seite werden immer wieder neue eröffnet. Es ist wie seit eh und je ein Kommen und Gehen. Die etablierten Restaurant wie z. B. Pump House, Acharavi Park, Maistro und nicht zu vergessen meine Lieblingstaverne Skondros haben bisher alle Krisen überdauert. Es ist wie überall auf der Welt, dass sich der Service und die Qualität auf Dauer bezahlt machen.
Die Rückläufigkeit des Tourismus auf Korfu ist jedoch nicht zu leugnen. Ich bin der Meinung, dass Länder wie z. B. die Türkei mit ihren All Inclusiv-Angeboten den Markt für den Individual-Tourismus kaputt machen. Ein "Billig-Urlaubsland" war Griechenland noch nie!!
Auf jeden Fall lass ich mir die Urlaubsfreude durch nichts verderben und werde am kommenden Samstag, wenn Air Berlin nicht nochmals die Abflugzeiten verschiebt, um 14.15 ab Hamburg gen Korfu abheben.
Euch allen eine schöne Zeit - wo auch immer.

Gruß
Alfredo


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - Argirades Frank - 10.06.2010 17:16

Die (deutsche) Medienpolitik ist mehr als unglücklich.

Fakt ist, daß die gesamte Touristikbranche mit massiven Einbussen zu kämpfen hat und das nicht zuletzt durch die Euro-Krise. Das ist in Spanien, Italien etc. und sogar bei den günstigeren Fernreisen nicht anders. Die Preise purzeln überall, aber der nötige Konsumwille bei den Urlaubern fehlt. Vermutlich wird das Last-minute Geschäft so schlecht wie nie zuvor, denn entweder hat man schon vor einigen Monaten gebucht oder wird es nach den jüngsten Meldungen über finanzielle Mehrbelastungen nicht mehr machen.

In Griechenland kommt die Staatspleite sicherlich noch erschwerend hinzu, aber den anderen südeuropäischen Kollegen geht es doch nicht besser! Die wirtschaftspolitische Metalität ist da sehr ähnlich und wird vermutlich kurzfristig zu vergleichbaren Maßnahmen in anderen Ländern führen.

Während in Deutschland über die Mehrwertsteuersätze im Gaststättengewebe heiss diskutiert wird, wurden diese am Mittelmeer seit Jahren erst gar nicht gezahlt!!! Dieses und viele anderen Probleme dort sind hausgemacht, nur wird die drastische Konsequenz zu einem bereinigenden Schnitt führen, der das Leben und Treiben auch auf Korfu nachhaltig verändern wird. Aber da die Insel eben nicht nur Hotels und Tavernen zu bieten hat, denke ich, daß der Tourismus eine wichtiger Wirtschaftsfaktor bleiben wird. Es wird vielleicht zu Verhältnissen führen, wie wir Sie vor ca. 25 oder mehr Jahren hatten.

Ich fand's damals übrigens sehr schön ...

In diesem Sinne sehe ich gerne einem schönen Urlaub ab nächste Woche Samstag entgegen.

Frank

@Alfredo: wir haben das gleiche Problem mit air berlin, aber solange der Abflug weiter vorverlegt wird, nehme ich das gerne in Kauf - aktuelle Abflugzeit 19.06. - 14:10 ab CGN.


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - Alfredo - 10.06.2010 19:21

(10.06.2010 17:16)Argirades Frank schrieb:  Die (deutsche) Medienpolitik ist mehr als unglücklich.

Fakt ist, daß die gesamte Touristikbranche mit massiven Einbussen zu kämpfen hat und das nicht zuletzt durch die Euro-Krise. Das ist in Spanien, Italien etc. und sogar bei den günstigeren Fernreisen nicht anders. Die Preise purzeln überall, aber der nötige Konsumwille bei den Urlaubern fehlt. Vermutlich wird das Last-minute Geschäft so schlecht wie nie zuvor, denn entweder hat man schon vor einigen Monaten gebucht oder wird es nach den jüngsten Meldungen über finanzielle Mehrbelastungen nicht mehr machen.

In Griechenland kommt die Staatspleite sicherlich noch erschwerend hinzu, aber den anderen südeuropäischen Kollegen geht es doch nicht besser! Die wirtschaftspolitische Metalität ist da sehr ähnlich und wird vermutlich kurzfristig zu vergleichbaren Maßnahmen in anderen Ländern führen.

Während in Deutschland über die Mehrwertsteuersätze im Gaststättengewebe heiss diskutiert wird, wurden diese am Mittelmeer seit Jahren erst gar nicht gezahlt!!! Dieses und viele anderen Probleme dort sind hausgemacht, nur wird die drastische Konsequenz zu einem bereinigenden Schnitt führen, der das Leben und Treiben auch auf Korfu nachhaltig verändern wird. Aber da die Insel eben nicht nur Hotels und Tavernen zu bieten hat, denke ich, daß der Tourismus eine wichtiger Wirtschaftsfaktor bleiben wird. Es wird vielleicht zu Verhältnissen führen, wie wir Sie vor ca. 25 oder mehr Jahren hatten.

Ich fand's damals übrigens sehr schön ...

In diesem Sinne sehe ich gerne einem schönen Urlaub ab nächste Woche Samstag entgegen.

Frank

@Alfredo: wir haben das gleiche Problem mit air berlin, aber solange der Abflug weiter vorverlegt wird, nehme ich das gerne in Kauf - aktuelle Abflugzeit 19.06. - 14:10 ab CGN.


Du hast das Glück, dass dein Abflug vorverlegt wird/wurde. Gebuchter Abflugtermin bei uns 6.00 Uhr, dann verlegt auf 12.15 und jetzt endgültig 14.15 Uhr. Abflug Korfu gebucht 8.45 Uhr, jetzt18.40 Uhr.

Ich wünsche dir einen schönen und angenehmen Urlaub auf Korfu.

Gruß
Alfredo


RE: Kosten / Benzinpreise etc. - Elchi - 10.06.2010 21:22

Zitat:Es wird vielleicht zu Verhältnissen führen, wie wir Sie vor ca. 25 oder mehr Jahren hatten.

Daran glaube ich nicht. Auch wenn ich persönlich eigentlich nix gegen hätte. Aber wenn die Deutschen nicht kommen, kommen mehr Russen und Bulgaren. Dieser Trend ist jetzt ja schon sehr deutlich zu erkennen.