Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Benzinpreise 2010 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Benzinpreise 2010 (/thread-1429.html)



Benzinpreise 2010 - Toomas - 05.04.2010 12:18

Hallo an alle,

komme gerade von Corfu zurück.
Hier die aktuellen Benzinpreise Stand letzte Woche :

Diesel 1,254 bis 1,319 € Schimpfen, meckern

Normal 1,524 bis 1,559 € Ich muss heulen

Super 1,564 bis 1,629 € Kopf gegen Wand

Superplus und Superplusdiesel hab ich mir nicht gemerkt

Die Preis an der PB-Tanke im Kreisel vor Vendig liegen für Diesel bei 1,219 € Affengeil

Auf der Autobahn Italien ist die Spanne Diesel von 1,219 € ( selbstanken ) bis 1.329 €
Also Volltanken bevor es auf die Insel geht.
Die allgemeinen Lebensmittelpreis liegen ( selbst bei Lidl) höher als in D-Land
Aber es gibt immer noch Gyros mit Pittabrot und Pommes für 6,50€ bei Telemachos im Agrippa Ich bitte doch sehr ( Hafen von Petriti )

T WinkenUrlaubssonne mas


RE: Benzinpreise 2010 - BerndHH - 05.04.2010 12:51

Mal 'ne Frage:

In vielen GR-Foren & Webseiten findet man immer wieder mal Angaben zu Normalbenzin.

Es gibt nach meiner Kenntnis schon ewig und 3 Tage kein Normalbenzin mehr in GR. Lediglich auf der Insel Samothraki habe ich Ende der neunziger Jahre noch verbleites Normalbenzin entdeckt.

Der in GR übliche Handelsname "Unleaded" ist das sogenannte Euro-Super mit 95 Oktan. Identisch mit dem in D üblichen "Super". "Super-Plus" hat 98 Oktan und heisst in GR genauso wie bei uns in D.

Hat jemand gesicherte Erkenntnisse darüber?


RE: Benzinpreise 2010 - Sabine - 05.04.2010 13:28

(05.04.2010 12:51)BerndHH schrieb:  Der in GR übliche Handelsname "Unleaded" ist das sogenannte Euro-Super mit 95 Oktan. Identisch mit dem in D üblichen "Super". "Super-Plus" hat 98 Oktan und heisst in GR genauso wie bei uns in D.

Hallo Bernd!
Ich habe leider noch keine Tankstelle auf Korfu gefunden, bei der ich "Super Plus" (98 Oktan) tanken könnte!!!!
Also, bei folgenden Tankstellen, bei denen ich tanke, habe ich noch kein "Super Plus" gesehen!
Messonghi Mitte, kurz vor Moraitika, Petriti, Umfahrung Lefkimmi!!!
Natürlich fährt mein Auto auch mit 95 Oktan!!
Es würde mich aber interessieren wo ich "Super Plus", im Süden Korfus, bekomme!!!!

Grüße Sabine

P.S.: Bei uns in Österreich kostet "Super Plus" : €1,555
Zumindest heute, weil ich tanken musste!!!!!!!!


RE: Benzinpreise 2010 - JensM - 05.04.2010 13:36

Hier gibt es die aktuellen Spritpreise für Griechenland

http://www.fuelprices.gr/


LG Jens


Benzinpreise 2010 - Toomas - 05.04.2010 18:24

An Bernd,

natürlich hast du rechtAffengeil , mit dem griechischen "Normal Benzin" ist der 95 Oktan Vergasertreibstoff gemeint.
Ich habe mich wohl zu schnell an die Umgangssprache auf Corfu gewöhnt.


An Sabine,

ich meine ich hätte beim Vorbeifahren Flucht/fliehen an der "Shell" bei Lefkimi, Abzweig nach Kritika die Anzeige gesehen.
Aber bitte nicht böse sein, wenns nicht so istStreicheln, mein Großraum-Volksporsche fährt halt nur Diesel und mein Posting sollte nur als allgemeine Info dienen.

In diesem Sinne
T Verwirrt Zwinkern mas
Jachera

Nachtrag für Rollerfahrer Motobiker:
Auf der Strecke von Mesongi nach Boukari gibt es ein Menge LÖCHER Schockiert , in denen Ihr ohne große Schwierigkeite eure Rollreifen komplet versenken könnt. ( Preis für billiges Zweitaktöl 1l = 4€, Synthetisches ca 13 €)


RE: Benzinpreise 2010 - BerndHH - 06.04.2010 18:33

Danke für Eure Antworten, ich hab' mal recherchiert und unter anderem auch ein Telefonat mit einem griechischen Freund von der Insel Chios (Beruf: Tankwart mit eigener Tankstelle Revoil, Vulkaniseur & Reifenmechaniker) gehabt.

Standard-Namen für die unterschiedlichen Benzinsorten in GR sind:
(Deutsches Sortenäquivalent fett in Klammern)

Unleaded 95 (Super)
Unleaded 98 / Super-Unleaded 98 (Super Plus)
Unleaded 100 / Super-Unleaded 100 (V-Power Racing bei Shell, Ultimate bei Aral)
Super L.R.P. (nicht erhältlich, Zusatz-Additiv muss separat gekauft und zugemischt werden)

Shell- & BP-Tankstellen haben den 100-Oktan-Saft namens V-Power, bzw. Ultimate. Verzichten deshalb auf Unleaded 98.

Es soll auch ein oder 2 Markentankstellen geben, die den Namen Super-Plus in GR verwenden. Die Info wird noch nachgeliefert. Eine davon ist "Eteka", siehe Bild 2.

Das Super L.R.P. ist ein bleifreies Benzin mit Zusatz-Additiven für ältere Motoren mit ungehärteten Ventilsitzen. Diese Motoren benötigten früher das Blei im Benzin um die ungehärteten Ventilsitze nicht vorzeitig verschleissen zu lassen.
Das Super L.R.P. hat laut Datenblatt von revoil.gr 96 Oktan.

L.R.P. = Lead Replacement Petrol (Ersatz für verbleites Benzin)

Sogenanntes Normalbenzin gibt es in GR nicht. (und in D auch bald nicht mehr)

[attachment=169] [attachment=170]

Ich hoffe für etwas mehr Klarheit gesorgt zu haben.


RE: Benzinpreise 2010 - Sabine - 06.04.2010 18:42

Danke Bernd!!!!!!!!

Das Erste, was ich tun werde, wenn ich nach Korfu komme:
Mich nach "Unleaded 100" (Shell, Aral) umsehen!!
Mein Auto wird es mir d(t)anken!!
Dauert leider noch vier Monate!!!

Gruß Sabine