Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
125er Roller mit Autoführerschein mieten?? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: 125er Roller mit Autoführerschein mieten?? (/thread-1318.html)



125er Roller mit Autoführerschein mieten?? - carinho - 23.10.2009 10:26

Hallo, ich hoffe dass mir jemand helfen kann der auf Korfu lebt oder aktuelle Erfahrungen gemacht hat. Ich fliege seit 1999 jedes Jahr nach Korfu, nun musste ich 2 Jahre Pause mache und freue mich schon auf den August 2010, gebucht ist schon Freude In der Vergangenheit habe ich in Moraitika immer einen 125er Roller gemietet, dies war mit meinem Autoführerschein kein Problem, allerdings war ich 2007 auf Samos und da wurde mir gesagt dass die Bestimmungen verschärft wurden und die Polizei genua kontrollieren würde und man hat mir nur einen 50er Roller gegeben, für den 125er wäre ein entsprechender Führerschein notwendig. Zur Erklärung, ich habe meinen Auto-Führerschein 1991 gemacht, darf also in Deutschland keinen 125er Roller mit meinem Auto-Führerschein fahren, da gibt es ja in Deutschland eine Regelung dass man mit Autoführerschein vor 1984 oder so 125er fahren darf.

Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben, denn mit dem 50er Roller zu zweit ist es doch etwas mühsam jeden Tag weite Strecken über die Insel zu bewältigen und ein Mietwagen wäre dann die Notlösung, wobei da meiner Meinung nach etwas das Urlaubsfeeling verloren geht dass man mit dem Roller doch mehr hat.


RE: 125er Roller mit Autoführerschein mieten?? - BerndHH - 23.10.2009 11:36

carinho schrieb:Zur Erklärung, ich habe meinen Auto-Führerschein 1991 gemacht, darf also in Deutschland keinen 125er Roller mit meinem Auto-Führerschein fahren, da gibt es ja in Deutschland eine Regelung dass man mit Autoführerschein vor 1984 oder so 125er fahren darf.

Die Führerscheinklassen sind in der EU harmonisiert.

Also, wenn Führerschein vor dem 01.04.1980 erteilt wurde (Alte F-Klasse 3):

Mit diesem Führerschein darf man Leichtkrafträder der Klasse A1 fahren (max. 125 ccm Hubraum, 11 kW Motorleistung). Wenn man den alten Führerschein umtauscht, bekommen man auch die Klasse A1 zugeteilt.

Die Klasse A1 ist erforderlich um einen 125er-Roller zu fahren, auch in Griechenland!

Die Führerscheinklasse B beinhaltet ab 1.4.1980 nur die Klasse M, also max. 50 cm³ & 45 km/h.

Detaillierte Info's zu A-Führerscheinklassen


RE: 125er Roller mit Autoführerschein mieten?? - Guest - 23.10.2009 20:03

Hallo, seit wann gilt dies auch in Griechenland? Oder wurde mir dann einfach immer nur ein 125er Roller vermietet da diese Regelungen nicht jedem Vermieter bekannt sind?


RE: 125er Roller mit Autoführerschein mieten?? - BerndHH - 23.10.2009 21:56

Guest schrieb:Hallo, seit wann gilt dies auch in Griechenland? Oder wurde mir dann einfach immer nur ein 125er Roller vermietet da diese Regelungen nicht jedem Vermieter bekannt sind?

Zur 1. Frage

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31991L0439Fortuna DE:HTML

Zur 2. Frage

Es interessiert die Staatsgewalt in GR in keiner Weise ob das einem Vermieter bekannt war oder nicht, genauso wenig ob es dem Mieter bekannt war oder nicht. Warum du so ein Fahrzeug trotzdem bekommen hast, wage ich nicht zu beantworten Zwinkern


Also gibt es für Dich 3 Möglichkeiten:

1. Führerschein A1 machen
oder
2. Fahrzeuge der Klasse M fahren (50er)
oder
3. Mietwagen nehmen