Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Stromkosten in Korfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Stromkosten in Korfu (/thread-130.html)



Stromkosten in Korfu - Bajuware - 21.01.2007 18:11

Ich hätte da mal wieder eine Anfrage. Wie hoch sind denn die Stromkosten für ein kleines Haus mit zwei Personen bewohnt. Was kostet die KW-Stunde oder gibt es eine Pauschale im Voraus zu zahlen? Wir hier in Deutschland verbrauchen im Jahr so 2500 KW Stunden und es würde uns mal so interessieren.

Raimund und Christine


RE: Stromkosten in Korfu - BerndHH - 21.01.2007 19:26

Moin Raimund!

Klick mich -> Es gibt ja Statistiken

Das sind allerdings reine kw/h-Preise. Was da so an Grund- ,Bereitstellungs- und Verbrauchszähler-Gebühr anfällt, kann Dir vielleicht ein Ferienhaus-Besitzer aus dem Forum beantworten. Verwirrt


RE: Stromkosten in Korfu - Chris06 - 22.01.2007 00:16

Hallo Bernd, hallo Raimund,
diese Stromrechnungen sind verdammt schwer zu lesen.  Verwirrt  Da wir max. 6 - 8 Wochen im Jahr auf Korfu sind und daher die Kosten nicht sehr hoch sind, habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht die Rechnung übersetzen zu lassen.
Außer dem tatsächlichen Verbrauch, muss noch eine Grundgebühr gezahlt werden, die von der qm-Zahl des Hauses abhängig ist, diese liegt augenblicklich bei 0,72 EUR pro qm. Außerdem bezahlt man auch die Müllgebühr über die Stromrechnung.
Tschüß
Chris


RE: Stromkosten in Korfu - Kefi - 22.01.2007 12:54

Meine Grundgebühr für 70m2 Wohnung ist 35€ für zwei Monate.
Damit werden Kommunalababen, Immobilienbsitzsteuer und Rundfunkgebühr durch den Stromlieferanten eingezogen.
Beim Stromverbrauch gibt es einen gestaffelten Tarif: di ersten 800kwStunden kosten o,o744 €, die nächsten o,o944e € und dann wirds noch teurer. Das sollte eine soziale Massnahme sein, um die kleinen Haushalte zu entlasten.
Nachtstrom lohnt sich:: o.o443€. Die Einrichtung hat bei mir etwa 1 000€ gekostet.

Fazit: Grundgebühren sind hoch und für gewerblich genutzte Räume noch höher, da mit dem Strom die Kommunalabgaben eingezogen werden.

LG Kefi


RE: Stromkosten in Korfu - Bajuware - 22.01.2007 16:20

Bajuware schrieb:Ich hätte da mal wieder eine Anfrage. Wie hoch sind denn die Stromkosten für ein kleines Haus mit zwei Personen bewohnt. Was kostet die KW-Stunde oder gibt es eine Pauschale im Voraus zu zahlen? Wir hier in Deutschland verbrauchen im Jahr so 2500 KW Stunden und es würde uns mal so interessieren.

Raimund und Christine

Danke, ich kann noch nicht mit der neuen Maske so toll umgehen Streicheln


RE: Stromkosten in Korfu - Bajuware - 25.01.2007 14:19

Herzlichen Dank, die Infos sind erstmal gut zu verwerten.

es grüßen
Christine und Raimund