Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Griechenland Feuer Infos? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Griechenland Feuer Infos? (/thread-1256.html)

Seiten: 1 2

Griechenland Feuer Infos? - Guest - 29.07.2009 22:22

Hallo,
wir haben vor, im September auf Korfu (Norden) zu fliegen.
Weiß jemand von euch eine Internetadresse wo man sich über evt. Brände erkundigen kann?
Irgendwie hab ich Angst dass unser Urlaub ins Wasser fallen könnte.
Danke und viele Grüße
Sandy

RE: Griechenland Feuer Infos? - agapi68 - 29.07.2009 22:36

Hallo Sandy,
ganz verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht.

Du bist im September in Korfu und möchtest Dich jetzt nach Bränden erkundigen?

Sollte es heute irgendwo auf der Insel brennen, dann ist es bis dahin das Feuer gelöscht.

Ich persönlich bin in den letzten Jahren so oft kreuz und quer und von Süd nach Nord gefahren, habe keine Brandspuren gesehen. Ein Glück, denn die Insel hat so viel schöne Landschaft zu bieten, es wär ganz schlimm, wenn sie zerstört würde.

Du wirst es sehen, Korfu ist 'die' grüne Insel und landschaftlich nicht mit den südlichen Inseln zu vergleichen.

Also, mir ist auch von unseren korfiotischen Freunden nichts von Bränden erzählt worden.

Bin mir sicher, Dein Urlaub wird nicht wegen Bränden ins Wasser fallen.Zwinkern

Eine schöne Zeit wünscht,
Ulla

RE: Griechenland Feuer Infos? - Argirades Frank - 30.07.2009 15:43

Ulla,

ich muß Dir leider widersprechen, denn in den 80er und 90er Jahren hat es schon vereinzelt Brände gegeben, auch wenn man glimpflich davongekommen ist. Ich meine hier nicht das kleine Feuerchen in Nachbars Garten was schonmal aussen Kontrolle geraten kann sondern wirklich größere Flächenbrände. Die Spuren waren teilweise nach Jahren noch zu erkennen. Dies trifft zumindest für den südlichen Teil der Insel zu, im Norden sind wir damals kaum gewesen.

Heute ist allerdings nichts mehr davon zu sehen und die üppige Vegetation hat die seinerzeit betroffenen Gebiete schon lange wieder fest im Griff. Ich kann mich an keine Brände in den letzten 10 Jahren erinnern und auch 2007, im Jahr der schlimmen Waldbrände auf dem Festland, ist Korfu, trotz brütender Hitze von bis zu 44 Grad, zum Glück verschont geblieben.

Die Gefahr von Bränden auf Korfu erscheint mir eher gering und ich habe mir wirklich noch nie deshalb Sorgen gemacht.

Gruß
Argirades Frank

RE: Griechenland Feuer Infos? - agapi68 - 30.07.2009 19:55

Hallo Frank,
danke für Deine Info. Wir verbringen unsere Zeit auf Korfu immer in der Nähe von Boukari und leben dort mit und unter den Korfioten. Das aber erst seit 2004. Als die schlimmen Waldbrände auf dem Peleponnes wüteten, da war das ein riesen Thema. Habe vorhin auch meinen Mann, er ist Grieche, gefragt, ob man ihm von Bränden auf Korfu erzält hat. Auch ihm war nichts bekannt.

Nun wissen wir es, durch Dich, besser.

Hoffen wir, dass es so ruhig, wie in den letzten Jahren bleibt.

Ich denke, auch Deine Antwort zum Thread wird Sandy beruhigt haben.

LG
Ulla

RE: Griechenland Feuer Infos? - Nadine - 30.07.2009 19:56

Hallo ihr Lieben,

leider muß ich jetzt mal wiedersprechen. Wir waren 2007 in Kalamaki und da hat es leider doch gebrannt. Es waren Wasserlöschflugzeuge im Einsatz und es hat Stunden gedauert um das Feuer in den Griff zu bekommen. Wir hatten alles live vom Strand aus mit angesehen. Ein kleines Video davon gibt es auch bei you tube. Den Tag danach hat es auch in Acharavi gebrannt. Aber die Feuerwehr war sehr gut organisiert und war ständig in Bereitschaft.

Liebe Grüße

Nadine

RE: Griechenland Feuer Infos? - meggie - 30.07.2009 21:25

........ und ich unterstütz nadine da mal als nächtliche augenzeugin Urlaubssonne eines heftigen feuers bei alimatades dicht oben am troumbeta im juni 2007.

außerdem hab ich dazu noch ein zitat meines persönlichen fachmannes Zwinkern parat:
"es brennt jedes jahr irgendwo auf korfu. nur nicht immer so groß." Am Kopf kratzen

@sandy: also kein grund zur sorge, geh es gelassen an, zündel nicht und hab nen schönen Urlaub

lg meggie

RE: Griechenland Feuer Infos? - Argirades Frank - 31.07.2009 13:42

Hallo,

sorry, daß ich da falsch gelegen habe. Aber von den Feuern in 2007 haben wir rein gar nichts mitbekommen. Gut, wir waren von Ende Juli bis Ende August auf der Insel und haben uns meistens im Süden um Argirades/Marathias/Petriti/Messongi aufgehalten.

In Boukari gehen wir sehr gerne Fisch essen ...

Noch 3 Tage!!!

Gruß
Frank

RE: Griechenland Feuer Infos? - Guest - 31.07.2009 21:45

Danke für eure Antworten.
Ich dachte es gibt vielleicht eine eigene Infoseite für Griechenland/Korfu auf Deutsch, wo man sich auch kurz vor dem Urlaub über bestehende Brände informieren kann.
LG Sandy

RE: Griechenland Feuer Infos? - moritzine - 11.08.2009 14:11

Hallo Gast,
schau mal bei google unter "europe web fire maps".
LG moritzine

RE: Griechenland Feuer Infos? - snoop - 16.08.2009 00:45

Hallo Feuer Interessierte,
habe ab 2000 bis 2008 auf Korfu gelebt.
Ein größeren Ausbruch von Feuer war glaube ich 2001, Kleinere Brände gab es aber fast jeden Sommer. Habe in der Nähe eines Zigeunerlager gelebt, hier gab es oft vorsätzlich gelegte Brände mit mehr oder weniger schlimmen Folgen. Korfu hat viel Regen im Winter, aber auch sehr trockene Sommer. Wenn hier große Trockenheit mit viel Wind und viel Brandstiftung zusammenkommt, dann Gnade Gott!! Hoffen wir das Beste!!
Gruß

RE: Griechenland Feuer Infos? - Bajuware - 24.08.2009 15:39

Grüß Gott beinander,

leider ist mir ein Korfu-Besuch diesjährig aus gesundheitlichen Gründen verwehrt und weil es sich eigentlich um meinen Auswanderungs-Aspiranten handelte befinde ich mich in Lauerposition über alles in Griechenland Ablaufende.

Da fällt es dann schon auf, wenn in Spanien alles lichterloh brennt und wenn in Italien alles lichterloh brennt und wenn in Griechenland alles lichterloh brennt und alles zufällig zur selben Zeit und eben in Korfu nicht, dann lenkt sich der Blick auf Bodenspekulation, weil man beim Abgebrannten gut draufbauen kann. Und weil eben in Korfu ein Grundbuch existiert, ein Kataster, deren Erstellung für ganz Griechenland die griechische Regierung auf jenseits des Jahres 2016 oder noch weiter verschoben hat, trotz bewilligter EU-gelder, besteht außerhalb Korfus in Griechenland ein erhöhtes Risiko der Vernichtung eigener erworbener Altersruhesitz-Immobilien durch Brandschatzung!

Daß auch diemal wieder vor Athen die Feuerwehr ein so erbärmliches Bild abgibt hinsichtlich funktionierender Ausrüstung und Ausbildung zeigt nur einmal wieder, was als Folge entsteht, wenn die Staatsanleihen wie im Falle Griechenlands auf über 6 % steigen, wenn das Maß der Dinge bei 2 % liegt. Das Land ist praktisch pleite.

Für mich ist die Antwort auf die Frage wichtig: "Kann ich in Korfu die nächsten 20 Jahre als Deutscher ruhig leben?" Und gerade die Brandsituation liefert hier ein klares ja.

Servus beinand
Raimund

RE: Griechenland Feuer Infos? - snoop - 25.08.2009 00:32

Hallo Raimund, hallo potentielle Korfu für immer Übersiedler,
angesichts der schrecklichen Bilder im Fernsehen jetzt und vor kurzem auf dem Peloponnes: Korfu ist genauso gefährdet!! Ich habe es selber, wie schon erwähnt erlebt. Leute, die Natur ist stärker als euer Glauben!! Wer einmal die Kraft der Natur erlebt hat, wird vom Glauben abfallen!! Habe schon mein (gemietetes Haus) aufgegeben, ein bisschen mehr Wind in die falsche Richtung goodbuy. Habe übrigens auch zwei Erdbeben deutlich gespürt. Abgesehen von sehr angsteinflössenden Gewittern. Wer auf Korfu leben will, muss doch ein wenig Naturhärte mitbringen.
P.S. es gibt keine Blitzableiter auf Korfu

Ach na ja, interessiert hier sowieso niemand.
Gruß snoop

RE: Griechenland Feuer Infos? - Dimitris - 25.08.2009 01:36

snoop schrieb:Leute, die Natur ist stärker als euer Glauben!! Wer einmal die Kraft der Natur erlebt hat, wird vom Glauben abfallen!!
Das ganze hat meiner Meinung nach nichts mit Natur zu tun. Brandstiftung ist nichts natürliches. Es ist doch jedes Jahr das selbe: Zufällig immer dann, wenn es gerade sehr heiß ist und starke Winde wehen brechen Brände aus. Auf den verbrannten Flächen stehen schon im Jahr darauf prächtige Villen. Was gibt es simpleres, als ein Gesetz zu erlassen, dass es verbietet, dass verbrannte Flächen bebaut werden, sondern dass diese wieder bewaldet werden müssen? Ein solches Gesetz, welches das alljährliche Waldbrandproblem wohl mit einem Schlag lösen würde, lässt aber schon Jahre und Jahrzehnte auf sich warten. Wäre ja auch ziemlich blöd, was sollte man politischen Günstlingen der jeweiligen Regierung denn dann bieten können, wenn keine schönen Bauflächen mehr zu Verfügung stehen?

RE: Griechenland Feuer Infos? - snoop - 25.08.2009 01:54

Hallo Dimitri, jetzt wird es ja noch philosphisch. Klar, letztendlich ist die menschliche Gier der treibende Faktor. Die alten Griechen und andere habe ihre Wälder für Kriegsboote geopfert, heute opfern wir!! die Wälder für Luxusvillen!! Leute wacht auf! Du gibst mir Stoff!! Wählt die Verbrecher ab, oder macht Revolution. Wenn ihr jung seid. Ich bin ein alter Knacker (oh gab schon Forenschelte ob der heilen Welt). Es ist an bei euch, ich habe schon alles gegeben,um die Welt zu verändern.
Gruß snoop

RE: Griechenland Feuer Infos? - Sabine - 31.08.2009 20:11

Hallo, an alle Forumbesucher! Winken
Nun möchte ich meine Überlegungen zum Thema: "Feuer" hier posten!
Das Feuer 2007 in Kalamaki habe ich auch mitbekommen - schrecklich! Flucht/fliehen
Im Mai oder Juni 2008 hat es auch im Süden Korfus gebrannt!
In Arkoudila - besser bekannt vielleicht unter dem Namen
Agios Gordis Beach!
Nun kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass in diesem Gelände - Gefahr der Hangrutschung - jemand etwas hinbauen möchte!
Dieses Jahr war der Hang wieder dicht bewachsen!!!! (mit Gestrüpp)
Somit ist ein ruhiges Strandplätzchen erhalten geblieben! Urlaub
Nachdem es für Korfu einen Katasterplan gibt (schreibt Bajuware) werden sich die "Villenfeuerchen" wohl in Grenzen halten!
Sabine Urlaubssonne