Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Kerkyra - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: Kerkyra (/thread-1225.html)



Kerkyra - Staderin - 27.06.2009 11:04

Hallo,

Freunde von uns sind heute mit 6 Kindern im Kleinbus Richtung Igomenitsa aufgebrochen. Wir (mit 2 Kindern) werden per Flugzeug am Dienstag in Korfu eintreffen. Wir haben beschlossen, einen Tag gemeinsam in Kerkyra zu verbringen.
Nun gestaltet sich die Planung als etwas schwierig.. Die online gestellten Fahrpläne der Fähre unter http://www.gtp.gr sagen aus, dass bei weitem nicht jeden Tag eine Fähre fährt. In meinem Reiseführer (National geografic) steht, dass die Fähre täglich beinahe stündlich fährt. Was stimmt denn nun?

Diesem Reiseführer habe ich auch entnommen, dass die Fähre im Neuen Hafen ankommt. Wie weit weg befindet sich denn der Neue Hafen von der alten Festung? Bietet sich diese als Treffpunkt an, wenn unsere Freunde ohne Auto kommen? Wir hatten uns überlegt, dass es in Kerkyra u.U. besser ohne Fahrzeug ist, damit wir das Parkproblem nicht haben.
Was sollte man denn mit Kindern unbedingt besichtigen, was ist denen eher zu langweilig? Alter so von 9 bis 14.
Welcher Treffpunkt wäre ideal, den wir dann mit dem Bus von Liapades genauso gut erreichen können, wie auch unsere Freunde mit der Fähre.
Wir wären über schnelle Antworten dankbar, da unsere Freunde so langsam aus dem deutschen Handynetz rausfahren...

LG Liane


RE: Kerkyra - Toomas - 27.06.2009 13:23

Hallo Liane,

Mit dem Bus von Liapades zum Busbahnhof. Von dort sind es ca 10 min :flucht:OK mit Kindern 15 Min, Richtung Nord zum "neuen" Hafen. vor Hafen gibt eine Parkplatz (Kurzzeitparken) und im Hafengebäude ein kleines Kaffe, als günstigen Treffpunkt. Dann Richtung Ost fahren, dort gibt es eine gebührenpflichtigen Parkplatz. In der Innenstadt gibt keine Parkplätze:stinkefinger:.
Von hier aus könnt Ihr quer durch die Altstadt zur alten Burg ca 20 min zu Fuß. (Einen Stadtplan gibt es an fast jeder Ecke)
Kerkyra ist wie Venedig nur ohne Wasser. Sehenswert ist, speziell für Kidies die Neue Festung mit seinen Höhlen und begehbaren Gängen Klatschen. Eine Taschenlamp hilft.
Am Hinterausgang der Neuen Festung ist der Wochenmarkt. Von dort durch die Altstadt .. auch sehenswert. Hier gibt es an fast jeder Ecke was zu schauen, essen trinken und shoppen Party Prost

Aber was erzähl ich Kopf gegen Wand kucks du hier corfu.de/stadt.htm.

Kalo Taxidi

T UrlaubssonneWinken mas


RE: Kerkyra - KorfuKerstin - 27.06.2009 13:35

Staderin schrieb:Die online gestellten Fahrpläne der Fähre unter http://www.gtp.gr sagen aus, dass bei weitem nicht jeden Tag eine Fähre fährt. In meinem Reiseführer (National geografic) steht, dass die Fähre täglich beinahe stündlich fährt. Was stimmt denn nun?

Hallo,

zu diesem Thema gibt es hier schon mehrere Threads, schau einfach mal hier nach. Freude
Ich denke mir, dass ihr euch die Zeit super mit einem ausgedehnten Altstadtbummel vertreiben könnt, da gibt es jede Menge zu entdecken. Ab und an mal in einem Straßencafé Rast machen, damit man ausgiebig quatschen kann. Es fährt auch so eine kleine Bimmelbahn durch die Stadt ca. 1 h, ist vielleicht auch eine Alternative, wenn die Kids nicht mehr laufen wollen.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub! Freude


RE: Kerkyra - Staderin - 27.06.2009 22:39

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich nun auch herausgefunden habe, dass der Überland-Busbahnhof ganz in der Nähe des Neuen Hafens ist und dieser unweit der Neuen Festung, haben wir uns auf der Neuen Festung verabredet. Von den begehbaren Gängen und Höhlen stand in meinem Reiseführer nichts. Danke für den Tipp! Freude Wir wissen nämlich einfach noch nicht, wann denn unser Linienbus von Liapades in Kerkyra ankommt und wollen unsere Freunde nicht zu lange im Cafe am Hafen warten lassen. Zwinkern
Und ach ja - ihr Auto lassen sie ja in Igomenitsa stehen, damit wir eben keine Parkplätze suchen müssen und außerdem die nicht unerhebliche Fährengebühr sparen.


LG und voller Vorfreude auf Korfu (Dienstag sind wir dort - bei nun endlich schönem Wetter)

Liane


RE: Kerkyra - Sonja - 29.05.2014 15:46

Hallo zusammen,
in zwei Wochen ist es soweit und wir sind auf Korfu.Klatschen
Einen Tag wollen wir auch in Kerkyra verbringen. Wir kommen aus dem Süden (Boukari). Wo können wir am Besten und auch günstig parken. Möglichst nicht weit von der Innenstadt entfernt (fußläufig).

Danke im Voraus
Grüßle
Sonja


RE: Kerkyra - uwenach - 30.05.2014 00:49

Hallo, gut und günstig kann man unten am Hafen parken.
Ciao Uwe


RE: Kerkyra - Elchi - 30.05.2014 19:51

Moin,

ich parke immer in der Bucht, unterhalb der Festung. Dort findet man immer einen Platz und es kostet nichts. Zu Fuß braucht man ca. 10 Minuten bis zur Innenstadt.

Von Boukari aus kommend am Flughafen und am Stadion vorbei, dann am Ende der Straße, wenn ihr direkt auf's Wasser schaut, links halten.

Gruß

Elchi


RE: Kerkyra - agapi68 - 30.05.2014 22:41

Guten Abend,
dort parke ich auch oft.
Wen es interessiert, der Name der Bucht ist Garitsa und ist eine bevorzugte Wohngegend.

LG
Ulla


RE: Kerkyra - Sonja - 30.05.2014 22:52

Oh, toll! Vielen Dank für eure Tipps. Dann kann der Urlaub jetzt ja kommen.

Grüßle
Sonja