Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Strecke Flughafen-Acharavi - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Strecke Flughafen-Acharavi (/thread-1204.html)



Strecke Flughafen-Acharavi - Daniela04288 - 15.06.2009 21:55

Hallo,
am Dienstag fliegen wir zum 2. Mal nach Korfu. Das erste Mal waren wir in Messongi, jetzt geht es in den Norden. Eine Frage, da ich nicht gern mit dem Bus fahre und vor allem in Serpentinen Angstzustände bekomme, wie ist den so die Strecke vom Flughafen bis Acharavi? Fährt man da durch viele Berge und Serpentinen???
Für manche mag das jetzt unverständlich klingen aber ich mache mir schon seit einiger Zeit Sorgen.
Ich wäre dankbar über Eure Antworten.


RE: Strecke Flughafen-Acharavi - snoop - 15.06.2009 22:02

Hallo,
im Prinzip ist nur ein Pass zu überqueren, also einmal den Berg hoch und einmal Berg runter. Echte Serpentinen gibt es nicht, die Strasse ist gut ausgebaut und man schaut nicht in irgendeinen Abgrund (aber zum Teil geniale Ausblicke über die Insel). Kleinere scharfe Kurven hinter dem Pass, ansonsten kein Problem, wenn der Busfahrer nicht gerade gleichzeitig telefoniert und es sehr eilig hat.
Gruß


RE: Strecke Flughafen-Acharavi - wolfgang - 15.06.2009 22:24

Hallo,
warum fahrt ihr alle in den Norden (Acharavi)wo es nur Steine gibt und man ohne Schuhe nicht ins Wasser gehen kann,ich bin im Süden wo es Sandstrände gibt und man ohne Schuche ins Meer gehen kann.

Gruß aus Wien Wolfgang


RE: Strecke Flughafen-Acharavi - BirgitD - 16.06.2009 00:09

Hallo Wolfgang,

das will ich Dir sagen.

Wir fahren seit vielen Jahren nach Korfu und immer in den Nordteil der Insel, seit langem nach Dassia.

Dies aus mehreren Gründen:
- uns gefällt die Landschaft im Inselnorden besser, wir lieben die kleinen malerischen Buchten im Nordosten, den Blick auf die Berge und rüber aufs Festland. Auch das mächtige Felsmassiv hoch über Barbati im Spätnachmittagslicht finden wir Tag für Tag wieder atemberaubend, ebenso wie die Silhouette Kerkyras im Abendlicht. Und sieh Dir die Strände von Ag. Georgios Pagi, Arillas oder Ag. Stefanos an - sind das etwa keine Sandstrände? Oder Kalamaki - für kleine Kinder kann es nichts idealeres geben.

- Früher, vor allem als wir noch mit Kleinkindern unterwegs waren, bevorzugten wir auch Sandstrände, eben weil sie sich zum buddeln besser eigneten. Heute kann ich auch Kiesstränden viel abgewinnen: Das Wasser ist viel klarer, es gibt wunderbare Einblicke und Lichtspiele.

- Der Strand vor unserem Hotel in Dassia ist für uns ideal: wunderbar gepflegte Rasenflächen, Olivenbäume, die für Schatten sorgen, dann Sand-Kies-Gemisch, das nach 2/3 Metern im Wasser in feinen Sand übergeht. Das ist uns lieber als ein Sandstrand, an dem man sein winziges Stück Schatten unterm Sonnenschirm suchen muss. Oder wundgescheuerte Füße hat, weil man trotz aller Bemühungen den Sand nicht komplett weg bekommt.

- Weiterer Punkt für den Nordosten: das Wasser ist in der Regel um 2° wärmer als im Inselwesten. Vor allem im Frühjahr und Herbst ist das oft wesentlich. Das Meer ist ruhiger, für viele also angenehmer zum schwimmen.

- Die Lage Dassias. Wir haben einen kurzen Transfer zum Flughafen, sind im Nu in der Stadt und der Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge. In der Regel verbringen wir nach dem Frühstück einige Stunden am Strand und machen dann unsere Touren. Das ist wegen der annehmbaren Entfernungen ohne weiteres möglich. Wir sind in kurzer Zeit in Sidari/Peroulades, Paleokastritza bzw. Lakones, in Kassiopi, Pantokrator, Pelekas oder auch am Chalikounas.

- Autofahren in Hamburg mag ich gar nicht, aber ich liebe das Autofahren in Korfus Norden, trotz oder gerade wegen der Kurven. Nach jeder Ecke erwartet einen ein neuer, grandioser Ausblick über Olivenhaine und Zypressen, hinunter in malerische kleine Buchten oder z.B. die atemberaubende Aussicht von der Höhe hinunter auf Ag. Georgios Pagi und den gesamten Nordwesten.

-Es gibt wunderbare, preiswerte Bootsausflüge, die einem wieder ein neues Bild zeigen: z.B. Buchten, die man von der Straße aus nicht einsehen bzw. erreichen kann.

Damit will ich beileibe nicht sagen, dass Korfus Süden nicht genauso seine Reize hat. Die lieblichere Landschaft, die Hügel, die langen Strände, der Lake Korrison, die ursprünglichen Orte. Auch das kennen wir gut und mögen es sehr.

Es ist eben so, wie es in diesem Forum schon häufig gesagt wurde: Korfu ist so vielfältig, hat viele Gesichter. Und jeder von uns hat seine Vorlieben und Bedürfnisse. Da kann jeder das für ihn passende finden. Ein reduzieren auf Kies- oder Sandstrand mit oder ohne Schuhe wird der Insel sicher nicht gerecht. (Übrigens: nachdem ich im flachen Wasser auf ein im Sand verstecktes Petermännchen getreten bin, gehe ich niemals ohne Badeschuhe ins Wasser.)

lg Birgit

@Andi, @Bernd Genaugenommen hat diese Antwort nicht viel mit dem ursprünglichen Faden zu tun, vielleicht sollte sie daher besser verschoben werden. Ich wusste nur nicht, wohin damit.Zwinkern


RE: Strecke Flughafen-Acharavi - Spiros - 16.06.2009 08:28

Hallo Daniela,

wenn Ihr auf Korfu ankommt und den Hoteltransfer mit Eurem Reiseveranstalter macht gibt es drei Möglichkeiten:

1) Euer Bus muss viele Hotels im Norden und Osten bedienen. Dann führt die Strecke über Korfu-Stadt, Dassia, Gouvia usw. an der Ostküste lang. Da die Straße fast direkt an der zerklüfteten Küste entlang führt ist die Strecke recht kurvig, belohnt aber mit schönen Aussichten wenn Ihr am Tage dort lang gefahren werdet.So kann der Transfer bis Avharavi schon mal 2,5 Std. dauern. Wir hatten das dieses Jahr.

2) In Eurem Bus sind nur wenige Gäste die in den Norden wollen, dann fährt der Bus über Troumbetas, wie Snoop das schon beschrieben hat. Es ist wirklich eine gut ausgebaute Straße, die allerdings doch 4 - 5 Serpentinenkehren hat. Aber auch auf dieser Strecke habt Ihr wunderschöne Aussichten.

3) Wenn Ihr die einzigsten Gäste in den Norden seid spendiert Euch die Reiseleitung auch schon mal ein Taxi. Dann geht es auch über den Troumbetas Pass weil das die schnellste Strecke in den Norden ist und so dauert Euer Transfer dann nur noch 45 Min.

Viel Spaß und einen schönen urlaub wünscht Euch

Spiros


RE: Strecke Flughafen-Acharavi - cosumano - 19.07.2009 20:27

Hallo, wir fliegen zum 1.Mal in den Süden, kann uns denn zu der Fahrt auch jmd.etwas sagen (kurvig, gute/schlecjhte Straße, wie lang etwa mit Taxi bzw. Auto nach Agios G. Süd...) Über Antwort freuen sich Susanne + Norbert mit Tochter Johanna


RE: Strecke Flughafen-Acharavi - KorfuKerstin - 19.07.2009 20:45

Hallo Cosumano,

die Straße geht an der Ostküste entlang. Keine Kurven, realtiv gut ausgebaut, da die wichtigste Verbindung vom Süden nach Korfu-Stadt. Je nach Tageszeit und dementsprechendem Verkehrsaufkommen werdet ihr sicher 40-45 min brauchen.
Wenn das Töchterchen noch klein und etwas empfindlich ist, nehmt aus dem Flieger die Spucktüte mit, die korfiotischen Taxifahrer sind bekannt für einen rasanten Fahrstil. Zwinkern

Schönen Urlaub! Freude


RE: Strecke Flughafen-Acharavi - Eli - 20.07.2009 17:52

KorfuKerstin schrieb:Hallo Cosumano,

die Straße geht an der Ostküste entlang. Keine Kurven, realtiv gut ausgebaut, da die wichtigste Verbindung vom Süden nach Korfu-Stadt. Je nach Tageszeit und dementsprechendem Verkehrsaufkommen werdet ihr sicher 40-45 min brauchen.
Wenn das Töchterchen noch klein und etwas empfindlich ist, nehmt aus dem Flieger die Spucktüte mit, die korfiotischen Taxifahrer sind bekannt für einen rasanten Fahrstil. Zwinkern

Die 40-45 Minuten stimmen evtl. im April-Juni. In der Hauptsaison haben wir schon bis zu 60-90 Minuten gebraucht vom Airport bis Agios Georgios Süd bzw. Chlomos. War allerdings Samstags ca. 14.00 Uhr, also "Rush-Hour". Die Straße selbst ist für korfiotische Verhältnisse tatsächlich relativ gut. Stellt Euch mal lieber auf eine längere Fahrzeit ein. Sollte es wirklich schneller gehen, umso besser.

Eine schöne Zeit im Süden

LG Eli


RE: Strecke Flughafen-Acharavi - KorfuKerstin - 20.07.2009 19:40

Zitat:Die 40-45 Minuten stimmen evtl. im April-Juni. In der Hauptsaison haben wir schon bis zu 60-90 Minuten gebraucht vom Airport bis Agios Georgios Süd bzw. Chlomos.

Oh, das habe ich dann unterschätzt. Wir biegen schon in Messongi von der Hauptstraße ab. Freude