Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 (/thread-2860.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Jens F. - 12.04.2021 11:08

(12.04.2021 10:14)Argirades Frank schrieb:  Dennoch möchte ich mir nicht vorstellen was los ist, wenn ein Familienmitglied plötzlich positiv ist und die Reise trotz gepackter Koffer doch abgesagt werden muss ...

Kali Mera Frank,
sorry: Also ich möchte mir nicht vorstellen was los ist wenn ein Familienmitglied positiv ist und unentdeckt im Flieger, im Taxi, im Hotel oder where ever sitzt.....
Das ist übrigens der Grund, warum ich mir einen Flugurlaub im Moment nicht vorstellen kann.
Ich finde es wichtig Testkapazitäten nicht für den individuellen Luxus "Urlaubsreise" zu vergeuden. Auch wenn es natürlich völlig legal ist, isi es aus meiner Sicht nicht legitim. Insofern bin ich da eher beim Alegorischen Imperativ als bei Rousseau.
Aber das muss und darf ja jeder für sich (und seine Familienmitglieder) selbst entscheiden.
Grüße und Alles Gute
Jens F.

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Alfredo - 12.04.2021 11:20

Das Testen an Flughäfen scheint wohl ein lukratives Geschäft zu sein. Am Hamburger Flughafen wurde jetzt die 3. Testmöglichkeit eröffnet und in der Stadt selbst hat man den Eindruck dass alle 500 m ein Testzentrum ist.

Gruß
Alfredo

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - kokkinos vrachos - 12.04.2021 11:30

Moin Alfredo, hab ich auch mitbekommen. Klar ist das ein lukrativer Wirtschaftszweig, ob Tests, Masken, Desinfektionsmittel..... Wenn ich mit dem Rad durch mein Viertel fahre, entdecke ich jeden Tag ein neues Impfzentrum (PCR und Schnelltest).

Bei jeder Krise gibt es Menchen die von der Krise profitieren. Wenn man es zu weit treibt, wie einige Politiker, muss man dann von seinem Amt zurück treten.....

na se kala, kv

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - kokkinos vrachos - 12.04.2021 11:54

Moin und Kalimera Jens, vor ein paar Tagen ist bei der Ankunft in Heraklion/Kreta ein Tourist aus Deutschland positiv getestet worden.....

Trotz monatelangem Lockdown und hoher Infektionsraten, die sich auf dem höchsten Stand seit beginn der Pandemie befinden, wiederholt der griechische Tourismusminister Theocharis bei jeder Gelegenheit, dass die Touristensaison am 14. Mai startet. Das bleibt für mich weiterhin die spannende Frage, wie Theocharis, die Touristen-Öffnung recht fertigen will oder ob doch noch zurück rudert.

Eins ist klar, nach 10 Jahren Krise, ist Griechenland mehr als andere Länder auf die Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen. Athen versucht auf Teufel komm raus, die Touristensaison zu erzwingen. Ob mit bilateralen Abkommen mit Israel und Russland (irgendwo hatte ich auch Serbien gelesen) oder das Pilotprojekt auf Rhodos. Heute sollen 200 Niederländer versuchsweise aus den Niederlanden nach Rhodos fliegen, um dort ein Pilotprojekt der Regierung in einer Hotelanlage zu testen. Sie bleiben acht Tage in einem All-Inclusive-Resort auf Rhodos, dass sie nicht verlassen dürfen.

Griechenland behält die geltenden Einreisebeschränkungen noch bis mindestens Mitte April bei. Dies geht aus einer Mitteilung der griechischen Behörden vom 4. April hervor. Flugreisende aus dem Ausland müssen sich demnach bis zum 19. April an strengere Bestimmungen halten, für Inlandsflüge gelten zunächst bis zum 12. April Beschränkungen. Bei der Einreise nach Griechenland besteht aktuell eine Quarantäne von 7 Tagen. Bei der Einreise von Griechenland nach Deutschland, 10 Tage Quarantäne.

Während Athen darauf drängt, die Saison für Touristen wieder zu öffnen, demonstriert medizinisches Personal vor den Krankenhäusern und dem Gesundheitsministerium und fordert den Ausbau der Intensivstationen und die Erfüllung anderer grundlegender Bedürfnisse im Hinblick auf diese medizinische Krise.

na se kala, kv

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Jens F. - 12.04.2021 13:29

Moin Roter Stein,
JA die Lage ist sehr bescheiden, egal wo man hinguggt.Kopf gegen Wand
Danke für Deine vielen Infos die Du sammelst und hier bereit stellst!
Haltet durch!

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - kokkinos vrachos - 12.04.2021 13:36

Moin, de griechische Tourismus-Vizeministerin Sofia Zacharaki teilte heute mit: Urlauber aus den anderen EU-Staaten werden ab 14. Mai ohne Quarantänepflicht nach Griechenland reisen und Urlaub machen können.

Es werde aber Voraussetzungen geben: "Die Urlauber müssen entweder geimpft sein oder einen PCR-Corona-Test vorzeigen", sagte sie dem griechischen Nachrichtensender Skai. Anschließend werden sie frei ihre Ferien in Griechenland machen können, hieß es.

Ich bin da weiterhin sehr skeptisch. Das RKI hat Griechenland weiterhin als Risikogebiet eingestuft. Also bei der Rückkehr nach D weiterhin Quarantäne.

kalí evdomáda, kv

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Argirades Frank - 12.04.2021 17:51

(12.04.2021 11:08)Jens F. schrieb:  
(12.04.2021 10:14)Argirades Frank schrieb:  Dennoch möchte ich mir nicht vorstellen was los ist, wenn ein Familienmitglied plötzlich positiv ist und die Reise trotz gepackter Koffer doch abgesagt werden muss ...

Kali Mera Frank,
sorry: Also ich möchte mir nicht vorstellen was los ist wenn ein Familienmitglied positiv ist und unentdeckt im Flieger, im Taxi, im Hotel oder where ever sitzt....
Das ist übrigens der Grund, warum ich mir einen Flugurlaub im Moment nicht vorstellen kann.
Ich finde es wichtig Testkapazitäten nicht für den individuellen Luxus "Urlaubsreise" zu vergeuden. Auch wenn es natürlich völlig legal ist, isi es aus meiner Sicht nicht legitim. Insofern bin ich da eher beim Alegorischen Imperativ als bei Rousseau.
Aber das muss und darf ja jeder für sich (und seine Familienmitglieder) selbst entscheiden.
Grüße und Alles Gute
Jens F.

Yamas Jens, (Deine Signatur - Klasse!)
ich denke, dass sich jeder Reisende dieser Gefahr bewusst sein sollte. In jedem Flieger, jedem Zug oder Schiff kann ein potentiell Infizierter sitzen, das ist doch völlig klar. Dass das grundsätzlich nicht gut ist ist auch klar, aber da weicht wie so oft die (politische) Vernunft dem wirtschaftlichen Druck.
Deshalb fände ich es auch besser, wenn nur Geimpfte und Genesene zugelassen würden, da es offensichtlich bestätigt ist, dass diese weder erkranken noch infektiös sein können.
Testkapazitäten gibt es genügend, da wird nix vergeudet. Die Anbieter spriessen wie Pilze aus der Erde und die Labore haben bereits vor Monaten ihre Kapazitäten aufgestockt. Sogar der Preiskampf unter den Testzentren hat schon begonnen.
Die grundsätzliche Einstellung zum Reisen in der aktuellen Zeit hängt meiner Meinung nach von der individuellen Situation ab. Wenn ich mich 3 Wochen lang in der AI-Bettenburg täglich an Pool/Bar und im Speisesaal aufhalte, ist das natürlich etwas anderes als mit der Familie im Boot um die Insel zu schippern, im eigenen Haus die jahrlichen kleinen Reparaturen zu erledigen und/oder am Strand ab vom Schuß meine Ruhe zu suchen.
Die Durchseuchung der Gesellschaft muss und wird erfolgen, es liegt aber auch an uns darüber zu entscheiden, wie man die Umgebungsbedingungen so erträglich wie möglich gestalten kann.
In diesem Sinne allen einen guten Wochenstart!
Frank

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - kokkinos vrachos - 12.04.2021 23:02

Quarantäne­pflicht ist größtes Reise­hindernis

"Das größte Hindernis für eine Öffnung des Tourismus ist die in vielen Ländern geltende Quarantäne­pflicht für Rückkehrer. Auch in Griechenland selbst müssen ankommende Reisende für sieben Tage in Selbst­isolation. Solange die Quarantäne gilt, ist an ein Comeback des Fremden­verkehrs nicht zu denken. Der griechische Tourismusminister Charis Theocharis hofft, dass die Quarantäne­pflicht bald aufgehoben werden kann. Ab 14. Mai soll der diesjährige Neustart im Tourismus beginnen."

https://www.rnd.de/reise/urlaub-in-griechenland-erste-hotels-schon-offen-so-will-das-land-den-tourismus-ab-mitte-mai-starten-THMASRANU5FHNM62NIM6HO7JVA.html

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Dirk - 13.04.2021 08:40

Hallo Korfu Fans,
gestern wurde in Saarbrücken bekannt das TUIFly von Saarbrücken aus ab dem 13.Mai u.a. nach Rhodos fliegt. Da tut sich was das mich optimistisch werden lässt!!!!Korfu SmilyAcharaviFreude

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Achso...
Ich finde den Wunsch nach Urlaub, ins Ausland zu reisen, insbesondere natürlich nach Korfu, absolut legitim, absolut notwendig!! Für mich hat sich in den letzte 13 Monaten nicht wirklich viel geändert außer das ich kaum reisen konnte (Geschäftlich) und dadurch Einkommenseinbußen hatte. Was mir auf die Nerven geht ist das Arbeiten im Homeoffice. Was meiner Frau auf die Nerven geht: In diesen Zeiten volle, versiffte und stinkende U-Bahnen, Maskenverweigerer etc. Sie muss da jeden Tag durch. Mein Sohn hatte 6 Monate keinen Präsenzunterricht. Und jeden Tag schlechte Nachrichten über die Unfähigkeit bei Lockdowns und Impfung.
Entschuldigung, ich muss hier weg. Wenigstens 2 Wochen, mindestens nach Acharavi. Und wenn mir jetzt wieder einer kommt und sagt ich wäre den benachteiligten gegenüber egoistisch....Stimmt, dazu stehe ich!
Dafür gehe ich arbeiten.
Dirk
P.S.: Ich lasse mein Geld gerne in Griechenland

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - boerge - 14.04.2021 16:17

Hallo Gemeinde,

nun hat auch ITS / DER alle Reisen nach Griechenland
bis 13.Mai 2021 abgesagt.
Somit ist unsere doch umgebuchte Reise am 08.Mai
nur noch Makulatur.
Also wieder drei Wochen Balkonien, denn hier ist ja auch noch alles dicht.
Auch im ABH sind nun neu alle Anfragen bis zum 22.Mai "ausverkauft".
Das hatten wir ja so schon in 2020, wo nicht mehr geöffnet wurde.
Ich hoffe nur, dass man das ABH dann doch noch öffnet,
denn ab 12. September haben wir dort wieder gebucht.

Viele Grüsse Mario

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Dirk - 15.04.2021 09:19

Hallo Boerge,
ich hatte gerade Kontakt mit Kiki vom ABH, es gibt noch keine positiven News, sie warten auf die Behörden.
Ich habe für den 10.07.21 gebucht, auch wir sind total verunsichert.
Kopf hoch, es wird gut werden....
Grüße aus Berlin,
Dirk:Acharavi

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Nochmal @ Boerge:
kiki hat mir gerade geschrieben das sie ganz sicher öffnen!!!!!

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - kokkinos vrachos - 15.04.2021 10:50

So soll der Impfpass das Reisen wieder möglich machen

https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/reise/So-soll-der-Impfpass-das-Reisen-wieder-moeglich-machen-id59478066.html

na se kala, kv

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - kokkinos vrachos - 15.04.2021 11:32

Kommt jetzt Bewegung in die Sache......?

Greece to lift quarantine rule for more travelers from next week: official

"Der Beamte sagte, Bürger aus der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Serbien, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten dürften über die Flughäfen Athen, Thessaloniki, Heraklion, Chania, Rhodos, Kos, Mykonos, Santorini und Griechenland nach Griechenland reisen Korfu und zwei Grenzübergänge.

Passagiere aus diesen Ländern werden nicht unter Quarantäne gestellt, solange sie nachweisen, dass sie zwei Dosen eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben oder einen negativen PCR-Test zeigen, der 72 Stunden vor ihrer Ankunft durchgeführt wurde vorbehaltlich inländischer Sperrbeschränkungen."

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-greece-tourism-idUSKBN2C11F5

Die Situation in Griechenland ist aber weiterhin sehr kritisch.

Traurige Bilanz: Neuer Corona-Rekord in Griechenland

https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/29095-traurige-bilanz-neuer-corona-rekord-in-griechenland

na se kala, kv

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Thias70 - 15.04.2021 20:34

Hallo @lle,

nur zur Info:

Wir hatten unser Fährticket letztes Jahr in ein "Open Ticket" umwandeln lassen (über den ADAC) und hatten nun ab 01.07.2021 Bari-Korfu gebucht. Wegen der sehr unsicheren Lage hatte ich letzte Woche den ADAC angefragt, ob auch eine weitere Verschiebung für 2022 möglich wäre. Antwort:

"Sehr geehrte Familie xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider sind für dieses Jahr keine Open Tickets vorgesehen. Sie können lediglich Ihre Buchung bis zum 31.05.2021 kostenfrei stornieren, danach ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx"

Also heißt es zocken oder hoffen. Sind noch optimistisch....

Wie gesagt, nur als Info für die Fährenfahrer.

LG und haltet durch

Matthias

RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Sabine - 15.04.2021 20:49

Hallo Thias,
Könntest du bitte uns mitteilen, welche Fährgesellschaft?!
Danke!
L. G. Sabine