Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Mücken auf Corfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Mücken auf Corfu (/thread-186.html)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Mücken auf Corfu - Mario - 30.04.2007 20:43

hi leute,
das ist auch meine meinung das griechische autan mit zitronenduft ist das beste . abend kurz vorm ausgehen auftragen und ab auf die piste.
nachts für die kidis moskitonetz bei uns hat die dosis landwein/uso/griechischer-kaffee auch gereicht.
gruß marioBarbar

RE: Mücken auf Corfu - dewe - 01.05.2007 09:15

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die normale,klare Autan Lotion am Besten hilft. Autan Family bringt bei uns gar nichts, zu harmlos. Gut ist auch Zanzarin Öl. Bloss dann wollen nicht nur die Mücken, sondern auch alle anderen Lebewesen nichts mehr mit einem zu tun haben. Stinkt gewaltig.
Im Zimmer sollte man den Ventilator laufen lassen, wegen dem Wind. Am Besten ist eine Klimaanlage. Wenn man die vor dem Schlafengehen nochmal richtig runterkühlt, sind die Plagegeister auch weg, denn sie mögen keine Kälte...

Übrigens für "danach" haben wir uns letztes Jahr so einen Thermostift zugelegt. Den hält man ein paar Sekunden auf den Stich, es wird ganz warm und danach juckt es wirklich nicht mehr und die Sticke werden auch nicht so riesig und quaddelig. Damit hatte mein Mann nämlich immer ein Problem und alles zum Draufschmieren half auch nichts.
Der soll Stift soll angeblich auch bei Wespenstichen helfen.

Mir ist allerdings in den letzten Jahren aufgefallen, das man
am Anfang des Urlaubs immer sehr schlimm von dem Moskitos heimgesucht wird, aber je länger man auf Korfu ist, nicht mehr so arg. Gewöhnen sich die Mücken irgendwie an einen und suchen sich neue Opfer? Oder liegt daran, dass sich der Duft der Haut während des Urlaubs irgendwie verändert, von Sonne, Salzluft, Ouzo, Wein, Knoblauch...

LG D.

Ps. Nur noch 14 Tage....Tanzen vor Freude

RE: Mücken auf Corfu - meggie - 01.05.2007 13:19

hi dewe,

da gibt es ne ganz einfache erklärung - kurz gesagt ist gebräunte haut dicker (lichtschwiele und so).
bevor sich die plagegeister also den rüssel verbiegen suchen sie sich einfach frischfleisch bzw. helle und somit dünnere haut. Breites Grinsen

lg meggie

RE: Mücken auf Corfu - indianer - 18.05.2007 10:38

zedernöl,auf die haut einmasiert und als duftlämpchen verdampft hilft ganz sicher.zugluft wollen die mücken auch nicht.moskitonetz hilft sicher nicht.außer zum einfangen.in der früh haste alle im netz.Joke
haase schrieb:Hallo Corfu-Urlauber

Gibt es auf Corfu eigentlich viel Mücken?
Welche Monate sind die schlimmsten und was hilft gegen die Plagegeister?

Danke

RE: Mücken auf Corfu - Gabi - 19.05.2007 19:14

Also letztes Jahr war es schlimm mit Mücken und Wespen. Es wurde auch nicht aus der Luft gesprüht wie die Jahre zuvor.
Aber vielleicht unternehmen sie in diesem Jahr mal wieder etwas gegen die Plagegeister.Breites Grinsen

RE: Mücken auf Corfu - Vassilika1 - 19.05.2007 20:00

Gabi schrieb:...Es wurde auch nicht aus der Luft gesprüht wie die Jahre zuvor.
Aber vielleicht unternehmen sie in diesem Jahr mal wieder etwas gegen die Plagegeister.Breites Grinsen

Na hoffentlich nicht!
Haben einige Male erleben duerfen wie die Flieger resp. Hubschrauber ueber unserem Platz ihr Gift verspruehten, waehrend wir fruehstueckten und wir alle fast KOTZEN mussten!

[Bild: s015.gif]

Χρις

RE: Mücken auf Corfu - Jake - 19.05.2007 20:59

Als ich noch auf Korfu gearbeitet habe, habe ich auch immer die Stecker mit Plättchen verwendet. Bis mir ein Chemiker erzählt hat, dass diese Teile (selbst bei offenem Fenster) hochgefährlich sind.
Also besser Moskitonetz..
Völlig unwissenschaftlich, aber erprobt: ab eineer gewissen Menge Rotwein im Blut hat man seine Ruhe...

Jake

RE: Mücken auf Corfu - Spiros - 20.05.2007 13:42

Hier nochmal ne Info fuer Haase  Breites Grinsen

Euer Hotel hat neue Balkontueren bekommen, welche aussen mit einem Fliegengitter versehen sind.AffengeilAffengeil

Also Mueken rausjagen oder totschlagen, Gitter runter und Ruhe ist.Streicheln

LG &  Prost
Spiros,
der noch zwei (!) Wochen auf Korfu verweilt Urlaub

RE: Mücken auf Corfu - BirgitD - 20.05.2007 21:29

Hi,

obwohl ich zum absoluten Mückenlieblingsfutter gehöre ("Dich dabei zu haben ist der beste Schutz vorm gestochenwerden!"), habe ich auf Korfu nicht mehr Probleme als in anderen Teilen unseres Planeten.

Allerdings gibt es einige Dinge, die ich beachte bzw. vermeide:
-  je "erdnäher", sprich unterste Geschosse, das Zimmer liegt, desto mehr Plagegeister finden sich ein. Es gibt Untersuchungen darüber, das in Räumen über einer bestimmten Höhe keine Mücken mehr anzutreffen sind.
- Ganz, ganz wichtig finde ich diese Vorsichtsmaßnahme: In der Dämmerung sind die Viecher megaaktiv. Da kann man sich wirklich nicht davor retten. (Bei einer Ankunft zu dieser Zeit hatte ich mal vom Flieger bis zum Auto mehr als 50 Stiche - und mein Mann, der sonst nie gestochen wird, auch fast 30.) Also vermeiden wir, in dieser relativ kurzen Zeitspanne, uns draußen aufzuhalten und das Zimmer zu lüften!
Später habe ich draußen nicht mehr die geringsten Probleme!

Aus von Chris und Jake erwähnten Gründen meiden wir die chemische Keule und - wenn wir uns entsprechend verhalten (können), ist auch ein Einreiben mit Autan etc. nicht nötig.

So haben wir seit vielen Korfu-Jahren weder Moskitonetz, Hautlotion oder Steckplättchen im Gepäck. Für sehr gelegentliche Stiche reicht uns ein Stift "für danach".

Was ich früher - auch in Malariagebieten - mit gutem Erfolg ausprobiert habe, sind Bierhefetabletten (mit der Einnahme eine Woche vor Reiseantritt beginnen und während des Urlaubs fortfahren) und Nelkenöl. Zwei, drei Tropfen in eine Flasche Hautlotion oder auch in eine Schüssel Wasser und Fenster und Rahmen damit abwaschen. Zwar riecht man zuerst mächtig nach "Zahnarzt", aber das verfliegt nach kurzer Zeit.

Oder auch auf eine Serviette tropfen und auf den Tisch legen, evtl. in Kombination mit einem der überall erhältlichen Mini-(Hand-)Ventilatoren. Das mögen auch die Wespen nicht gern.

Viel Erfolg!
Birgit

RE: Mücken auf Corfu - Gabi - 27.05.2007 09:10

Na hoffentlich nicht!
Haben einige Male erleben duerfen wie die Flieger resp. Hubschrauber ueber unserem Platz  ihr Gift verspruehten, waehrend wir fruehstueckten  und wir alle fast KOTZEN mussten!

[Bild: s015.gif]

Χρις
[/quote]

Freunde von mir wohnen seit 2000 auf Korfu und in diesem Jahr hat man bei dem Mann eine Tropenkrankheit festgestellt bzw. endlich entdeckt, die durch eine Mücke übertragen wird. Es hat sehr lange gedauert, ehe sie dieses Problem erkannt haben und er war öfter sehr krank, wo es sehr ernst um ihn stand. Jetzt endlich kennt man den Erreger und hat auch ein spezielles Präparat dagegen.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass sie dann lieber das Gift aus der Luft mal ertragen, als noch einmal diese Krankheit durchmachen zu müssen.

LG Gabi

RE: Mücken auf Corfu - Vassilika1 - 27.05.2007 18:23

Gabi schrieb:Ihr könnt Euch vorstellen, dass sie dann lieber das Gift aus der Luft mal ertragen, als noch einmal diese Krankheit durchmachen zu müssen.

Ja klar, und dann duerfen 130'000 Inselkacker unter den Spaetfolgen des Insektizids leiden, von dem keiner weiss was es beinhaltet, welche Nebenwirkungen es hat, usw.
Das Zeugs hat auf uns Niedergeregnet bevor wir merkten worums geht, und wir uns unterstellten....

denke wir kommen da zu keinem gemeinsamen Nenner...

So long, Χρις

RE: Mücken auf Corfu - Bajuware - 02.06.2007 15:01

Nocheinmal schreibe ich zu diesem Thema, weil diese Chemiekeulen "Mückenex" auch Menschex bedeuten.
Ich plädiere nachwievor für das Moskitonetz und einer "Insekten-Click-Away" Soforthilfe. Das ist eine kleine MiniPistole, die man/frau sich auf den juckenden Mückenstich ansetzt und den Juckreiz zerschießt. Das liest sich jetzt komisch, aber es ist eine tolle Sache und wirkt auch bei brennenden Quallenverletzungen. Juckreiz und Schwellungen werden elektrothermisch neutralisiert. Nach wenigen Minuten ist der Juckreiz weg. Das Ding ist billig und hat 4000 Clicks in Peto, ist ca. 5 cm groß und gibt es im Expeditionsreiseausrüstungsladen. Sicher auch im Internet.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Christine

RE: Mücken auf Corfu - JensM - 02.06.2007 17:15

Bajuware schrieb:"Insekten-Click-Away" Soforthilfe.

Kann ich leider nirgends finden VerwirrtVerwirrtVerwirrt

LG Jens

RE: Mücken auf Corfu - Thomas - 02.06.2007 19:55

Vielleicht das Teil ?

RE: Mücken auf Corfu - Eli - 02.06.2007 20:12

Das Teil gibt es auch bei "Globetrotter.de" unter dem Namen
"Click away" zum Preis von 7,70 €Zwinkern. Viele Anbieter verlangen bis zu 14,-- €Schimpfen, meckern; Also vergleichen lohnt sich!!
Scheint laut div. Bewertungen echt was zu taugen. Ich selbst habe es zwar noch nicht probiert, werde es mit aber baldigst zulegen.Agios Georgios S