Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... (/thread-1057.html)

Seiten: 1 2

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Siri - 06.01.2009 13:41

oja, das war erschöpfend beschrieben und ich habe mich für Netze und Autan-Lotion entschieden... dieses "Click-weg" Teil für danach scheint mir sinnvoll...mal sehen!

Jetzt aber noch ne Frage, weil wir gerade beim Thema Kinder sind: Gibt es etwas, was wir unbedingt sehen sollten auf Korfu und vielleicht auch etwas, was wir uns "schenken" können?

...ich kann es nur nochmal sagen: DANKE!!!

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Elchi - 07.01.2009 01:17

Meine Kinder haben am meisten Interesse an den Stränden und Pools Joke . Auch vom Achillion waren sie begeistert (im Gegensatz zu ihren Eltern Schockiert , aber was tut man nicht alles für eine Tochter, die die Sissi-Serie auf dem Kika liebt Zwinkern )

Im Juni ist es in Korfu-Stadt noch sehr angenehm. Kinder, die gerne stöbern finden das toll. Auch den dortigen Mäckes... Zwinkern

Nett ist es, wenn nachmittags man hinter den Flughafen fährt. Die Kinder gucken Flieger, die Eltern schauen auf die Mäuseinsel und den Fischern zu.
Ein sehr schöner Strand ist von Petriti nicht so weit entfernt. Er heißt "Agios Gordis Süd". Anfahrt beschreibe ich hier aus Egoismus nicht. Zwinkern

Für Kinder (nicht nur) ist auch der britische Friedhof in Korfu-Stadt toll.

Ansonsten: Die Natur bietet dort viel spannendes. Wir sind jedesmal wieder davon fasziniert, wie grün die Insel ist, wie toll alles blüht, welche Eidechsen, Geckos, Schlangen, Zikaden, Heuschrecken, Insekten.... man entdecken kann. Freude

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Saintvenant - 07.01.2009 01:25

Also ich war 2008 Anfang August mit 2 Kinder 4+7 in Agios Georgios Nord + 2 Wochen Mietwagen.
Wenn Du von der Insel etwas sehen willst halte ich einen Mietwagen für unabdingbar es sei denn ihr habt eine große Anlage und mögt Cluburlaub.

Bus fahren ist auch nett, sollte man auch mal probieren, aber mit kleinen Kinder meiner Ansicht nach schlecht.

Ich glaube allerdings eher, dass die Frage ist:
Was könnt Ihr mit Kinder zusammen alles machen.

Da ihr öfter mit dem Auto auf großer Tour unterwegs wart sind sie da möglicherweise belastbarer!
Auf Korfu sind die Straße meist sehr kurvig (Serpentienen bergauf, bergab), vielleicht nicht direkt nach dem Frühstück auf sigthseeing fahren. Bin 2 mal knapp am vollgek...ten Auto vorbeigeschrammt, K...tüten einpacken + griffbereit halten.
Auto mit Klimaanlage wählen, kostet nur unwesentlich mehr.

Bei uns waren die Tage mit Sigthseeing immer hart umkämpft.
Die Kinder wollten eher an den Strand, Baden, Eis, Supermärkte mit allmöglichen Krimskrams neben den Stränden.
Korfu Stadt ist schon ein "Muß" denke ich.
Dort kann man sicher auch einige Tage verbringen wenn man alles oder zumindest mehr sehen will, außerdem gibt es dort die 2 Lidl- Märkte, falls ihr Selbstversorger seit!

Ansonsten gibt es wie überall in Griechenland reichlichst alte Gemäuer zu besichtigen.

Gruß Saintvenant

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - BirgitD - 07.01.2009 02:42

Hi,

Badeschuhe würde ich nach Korfu nicht mitschleppen, da gibts andere Dinge für die der Platz im Koffer nötiger gebraucht wird. Badeschuhe in allen Größen und Ausführungen bekommt ihr buchstäblich überall. Und das wesentlich günstiger als in D.

lg Birgit

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Siri - 07.01.2009 11:35

Hallo,

das mit den Badeschuhen war sehr hilfreich, denn hier bekommt man oft nur teuren Ramsch, vor allem, wenn man nach bestimmten Dingen sucht!
Bist Du sicher, dass es auf Korfu auch schon B.-Schuhe ab Gr. 26 gibt?

Das mit den Serpentinen werde ich mir zu Herzen nehmen, wir wohnen an der Bergstrasse - direkt neben dem Odenwald... wir sind Kenner!Freude

Danke für die Ausflugstipps - das mit dem Flughafen hört sich gut an... und was das Achillion betrifft: Ich bin froh, dass es sich hier nicht um die Villa Kunterbunt handelt, sonst würden wir da auch nicht drumrum kommen!Freude

Da es ja unser erster Strandurlaub mit den Kindern ist - wir waren bisher immer in den Bergen - werden wir dies wohl auch vorwiegend ausnutzen.

Kann man von Petriti aus auch zu Fuss die Natur erkunden? Gibt es schöne Wege...möchte auch all die Tiere und Pflanzen sehen...

Das mit dem "Hyperchonder" war gut - ist mir gar nicht gleich aufgefallen... musste aber eben doch sehr schmunzeln!Joke

Liebe Grüße
Siri

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Siri - 18.05.2009 15:02

So, hier melde ich mich wieder...

Der Urlaub rückt näher, die Aufregung steigt und die Fragen häufen sich:

Kann mir jemand sagen, ob ich für die Kinder besser je einen Kindertrolley als Handgepäck nehme, oder was anderes?

Bin so unsicher, wieviel Koffer ich packen soll und welches Handgepäckstück am sinnvollsten ist. Immerhin können wir ja für jedes Kind beides mitnehmen, aber muss das sein???

Vor- und Nachteile bekannt?

Liebe Grüße von der Bergstrasse

Siri

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Bettina - 18.05.2009 21:55

Hallo Siri,

also meine Tochter hat immer einen eigenen Koffer (wo sie schon 20 eigene kg für Gepäck hat und das Ticket auch fast voll kostet Zwinkern ) und dann nehmen wir immer einen Rucksack als Handgepäck. Da haben wir die Erfahrung gemacht ist es am einfachsten, den kann sie aufsetzen und fertig. Dann noch die Schnorcheltasche und das Wellenbrett unterm Arm und looooooooos gehts FreudeFreudeFreudeFreudeFreude

Viel Spaß!!!
Bettina

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - uwenach - 18.05.2009 22:45

hallo,

was willst du denn mit soviel handgepäck? wir (2 erw. 1 kind) haben nur nen rucksack und ein kissen Zwinkern
den kindertrolley durften wir nämlich letztes mal pausenlos ziehen da das kind gar keine lust auf das teil mehr hatte. deshalb wird er jetzt mit eingecheckt. auf dem kurzen flug braucht man ja auch gar nicht so viel kram.

viel spaß!

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Siri - 19.05.2009 00:41

Hallo ihr Beiden,

also das mit dem selber ziehen des Kindertrolleys...das könnte ich mir bei meinen durchaus vorstellen...also doch lieber jeder nen Rucksack.

Ich hätte die Bücher und Kuschelsachen eingepackt...

Aber mittlerweile denke ich, ist es besser lieber mehr Gepäck aufzugeben...

Wir haben für beide immerhin je 20 kg (-die ich aber nicht nutzen werde, hoffe ich!)

Danke für Eure Ratschläge.
Siri

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Argirades Frank - 19.05.2009 14:59

Hallo,

wir haben 20 Jahre Korfu-Erfahrung und fliegen seit 3 Jahren mit unseren Kindern (4 und 6). Wir sind Selbstversorger in privater Unterkunft.

Kinder:
Spielzeug für den Strand, und noch 'ne Menge anderes mehr oder weniger nützliches Zeugs kriegt Ihr überall für kleines Geld zu kaufen. Der Jumbo-Markt etwas südlich vom Flughafen an der Hauptstrasse nach Lefkimmi ist mit Toys'R'Us zu vergleichen. Während des Fluges reicht ein (Bilder-)buch und Stofftier. Bei den meisten Airlines kriegen die Kleinen im Flieger sowieso noch was geschenkt.

Auto:
Faustregel: mindest die Hälfte der Urlaubszeit sollte ein Auto zur Verfügung stehen, denn die gesamte Insel lockt zu Erkundung. Mieten könnt ihr fast überall, aber es ist günstiger, im Vorfeld im Internet zu buchen. Schaut mal bei *,* oder *. Preise sind abhängig von der Fahrzeug-Klasse, aber mit ca. 25-30 Euro pro Tag (auch abhängig von der Mietdauer) müßt Ihr vor Ort schon rechnen. Bei zwei Kindern empfehle ich einen 4-Türer, auch wenn Ihr die kleinste Klasse wählt. Wir nutzen die Klimaanlage fast nie und für die Kids ist es viel interessanter mit geöffnetem Fenster zu fahren. Autositze? Wir nehmen 2 Sitzerhöhungen mit ins Handgepäck. Vor dem Hintergrund, daß die Griechen kaum Kindersitze kennen und eher selten den Gurt benutzen, ist das schon sicherheitstechnischer Luxus ...

Strand:
Sucht Ihr einen schönen Sandstrand, empfehle ich Marathias. Erreicht Ihr über Argirades und dann nach Süden Richtung Lefkimmi, insgesamt so ca. 10 Kilometer mit dem Auto. Auch zu empfehlen: Agios Nikolas, etwas südlich von Petriti, kleine leicht sandige Bucht mit sehr flachem Wasser, ideal für "kleine Nichtschwimmer". Zwar fussläufig von Petriti zu erreichen, aber umständlich.
Badelatschen oder Flip-Flops sind an den Sandstränden definitiv Pflicht, ansonsten verbrennt die dickste Hornhaut unter den Füßen. Könnt Ihr aber auch dort kaufen, gibt es auch für Kinder.

Tipp:
Die Griechen sind sehr gläubig und sie feiern gerne. Achtet auf grosse Schilder, meist mit Farbe beschriebene Transparente, welche auf eines der vielen Feste zum Namenstag des heiligen Schutzpatrons des jeweiligen Dorfes hinweisen. Hier gibt es immer schöne Live-Musik, Tanz, leckeres Essen (frisch gegrilles Lamm oder Souflaki !!!) und meist auch Unterhaltung für die Kinder.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte und wünsche viel Spass. Bei uns geht es heute genau in 11 Wochen los Freude

Gruß
Argirades Frank

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Argirades Frank - 19.05.2009 15:04

hab' noch was für den Flug vergessen:

Kaugummi oder Lutschbonbons bei Start und besonders bei Landung helfen den Kleinen gegen Ohrensausen Zwinkern

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - Siri - 19.05.2009 22:40

Wow,

da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben...

Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

Werde mich gleich auf Autojagd begeben- aber wenn ich mich recht entsinne stand mal irgendwo im Forum, dass der Wirt unserer Pension Christina wohl auch Autos "besorgen" kann.

Mal sehen ... vielleicht weiss jemand anderes darüber noch mehr?!

Einen schönen Abend.
Siri

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - uwenach - 20.05.2009 10:49

hallo,

na klar, der christos hat eine große familie und viele cousins. einer ist frisör, einer hat ein boot, einer vermietet autos. hast du also einen wunsch, einfach christos fragen Zwinkern

viel spaß dort, bei uns dauert es noch 3 monate

lg katja

RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern... - elsebronson - 20.05.2009 13:27

Argirades Frank schrieb:hab' noch was für den Flug vergessen:

Kaugummi oder Lutschbonbons bei Start und besonders bei Landung helfen den Kleinen gegen Ohrensausen Zwinkern

Falls Kaugummi oder Lutschbonbons nicht helfen sollte, wir (auch die Kinder) nehmen eine halbe Stunde vor der Landung immer Nasenspray. Das hilft auch sehr gut gegen Ohrenschmerzen.
Der Rucksack für die Kinder hat sich bei uns auch immer gut bewährt, falls man nicht auf das Handgepäck verzichten kann/will.
Streicheln